AA

LIVE: Landtagswahl in Tirol 2013 - Der Wahltag und das Ergebnis

Die Hochrechnungen und das Ergebnis der Landtagswahl in Tirol 2013 werden mit Spannung erwartet. In unserem Live-Ticker halten wir Sie über die Entwicklungen des Wahltages auf dem Laufenden.
Alles zur Landtagswahl in Tirol
Umfragen vor der Wahl
Vorzugsstimme auf Landesebene
Wahlkampf in der Zielgeraden

SPÖ und ÖVP müssen sich laut den Umfragen darauf einstellen, den jeweils 2008 eingefahrenen historischer Tiefststand noch einmal zu unterbieten – die ÖVP mit einem größeren, die SPÖ mit einem nicht allzu großen Verlust. Einen kräftigen Zuwachs, aber keinen Rekordwert, sagen die Meinungsforscher den Grünen voraus. Einen Rekord könnte es bei der Tiroler Landtagswahl hingegen bei der Zahl der Landtags-Klubs geben – sieben der elf Kandidaten haben gute Chancen auf den Einzug.

532.000 Wahlberechtigte bei Tirol-Wahl

Rund 532.500 Wahlberechtigten bei der Landtagswahl in Tirol 2013 sehen sich einem noch nie da gewesenen Angebot gegenüber. Landeshauptmann Günther Platter (V), der 2008 nach der VP-Niederlage Herwig van Staa abgelöst hat, warnte wiederholt vor “italienischen Verhältnissen”, verwies auf das Einstimmigkeitsprinzip in der Landesregierung und auf die seiner Ansicht nach drohende Unregierbarkeit des Landes. Laut Umfragen könnte die ÖVP auf 35 Prozent abstürzen.Trotz der drohenden Aufsplitterung machen sich gleich mehrere Parteien Hoffnungen auf den Posten des Regierungschefs. Die SPÖ brachte trotz wenig optimistischer Umfragen und einem ebenfalls 2008 erreichten historischen Tiefststand ihren Spitzenkandidaten, LHStv. Gerhard Reheis als LH-Kandidat für die Wahl in Stellung, “vorwärts tirol” die frühere VP-Landesrätin Anna Hosp, die dann gleich unter anderem von den Grünen eine Absage erhielt.

Newcomer-Parteien

Zum ersten Mal in den Ring steigen werden bei der Landtagswahl in Tirol am 28. April die Gruppierungen “vorwärts Tirol”, “Gurgiser&Team”, das Team Stronach, “für tirol” und die Piraten.

Zwei Tage Geduld könnten gefragt sein, wenn das (für ca. 20.00 Uhr angekündigte) Ergebnis der Tiroler Landtagswahl am Sonntag knapp ausfällt – etwa hinsichtlich der Frage, ob Schwarz-Rot die nötige Mehrheit für die Fortsetzung der Koalition hat. Denn die Briefwahl-Stimmen werden erst am Dienstag nach der Wahl ausgezählt. Auch die Wahlkarten müssen heuer, ohne Nachfrist, bis Sonntag, 17.00 Uhr, bei der zuständigen Wahlbehörde eingelangt sein.

Ergebnisse der Landtagswahl in Tirol LIVE

Um 17 Uhr werden die ersten Hochrechnungen der
Landtagswahl in Tirol
erwartet, um 20 Uhr soll das vorläufige Ergebnis verkündet werden. Wir halten Sie in unserem Live-Ticker ab 12 Uhr auf dem Laufenden.
  • VIENNA.AT
  • Tirol
  • LIVE: Landtagswahl in Tirol 2013 - Der Wahltag und das Ergebnis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen