AA

LIVE: Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien ab 16.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien ab 16.30 Uhr. ©APA
In der 26. Runde der Bundesliga treffen im Schlagerspiel Red Bull Salzburg und Austria Wien aufeinander. Mit einem Sieg könnten die Gäste das Titelrennen weiter offen halten. Wir berichten ab 16.30 Uhr live vom Spiel im Ticker.

“Wir wollen auf jeden Fall mutig nach vorne spielen”, versprach Austria-Trainer Thorsten Fink. Gelingt der Austria in Wals-Siezenheim der Coup, würde der Rückstand auf die “Bullen” auf drei Punkte schmelzen.

Austria Wien will gegen Salzburg punkten

Salzburg sei zwar Favorit, betonte Austria-Kapitän Alexander Grünwald. “Trotzdem glaube ich, dass wir auch drei Punkte machen können. Wir fahren hin, um etwas mitzunehmen.” Ähnlich klang Fink: “Wir wollen den Bock umstoßen und Salzburg schlagen. Wir haben momentan eine gute Phase. Die Jungs haben es drauf, jetzt müssen sie es umsetzen.”

Die Ausgangslage scheint für ein attraktives Spiel jedenfalls ideal. Denn abgesehen vom kleinen 1:1-Dämpfer gegen die Admira in der Vorwoche präsentierte sich Salzburg im Frühjahr von seiner meisterlichen Seite, holte davor acht Siege en suite. Und auch die Austria war zuletzt stark, feierte beim 3:0 gegen den WAC schon den dritten deutlichen Sieg 2017 nach dem 4:0 über Sturm und dem 3:0 gegen Ried. “Wir haben keinen negativen, sondern nur einen positiven Druck”, meinte Grünwald.

Gegen die “Bullen” hatten es die Favoritner in den vergangenen zweieinhalb Jahren allerdings schwer: Neun BL-Spiele in Folge sind die Salzburger im direkten Vergleich ungeschlagen, zuletzt feierten sie gegen die Austria in der Liga vier Siege in Folge. Ein Sieg gegen den Meister wäre für Fink jedenfalls ein Novum, in bisher sieben Partien (einschließlich Cup) waren für ihn bisher zwei Unentschieden das höchste der Gefühle.

Red Bull Salzburg als Favorit im Duell

Salzburg-Routinier Andreas Ulmer schwächte das freilich ab. “Wir tun uns gegen die Austria nicht leichter (als gegen andere, Anm.), sondern wir haben zuletzt unsere Chancen ganz einfach eiskalt genutzt. Der Spielverlauf war immer günstig für uns”, erklärte der 31-Jährige. “Ich erwarte eine sehr schwierige Partie. Die Austria ist vor allem im Umschaltspiel sehr gefährlich. Wir müssen schon ein sehr, sehr gutes Spiel machen, wenn wir drei Punkte holen wollen.”

Trainer Oscar Garcia warnte vor dem dritten Match der Post-Soriano-Ära vor dem “schnellen Umschaltspiel” des Gegners und dessen Offensivpersonal. “Sie haben drei sehr gefährliche Spieler (Larry Kayode, Lucas Venuto, Felipe Pires, Anm.) im Angriff, sie sind sehr gut im Eins-gegen-Eins. Sie befinden sich derzeit in Topform und haben einen der besten Kader der Liga.” Eines ist für den Spanier klar: “Sie werden Torchancen kreieren, wir dürfen so wenig wie möglich zulassen.” Seine Truppe wiederum müsse sich in Sachen Effizienz steigern, in den jüngsten drei Spielen gab es nur drei Tore. Oscar: “Wir müssen wieder mehr Chancen kreieren.”

Wir berichten am Sonntag ab 16.30 Uhr live vom Spiel Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE: Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen