AA

Löschen will gelernt sein

Die Dritt- und Viertklässler der ISR aus Buchs waren zu Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Gurtis
Die Dritt- und Viertklässler der ISR aus Buchs waren zu Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Gurtis ©Bandi Koeck
Tolle Exkursion zur Feuerwehr

Gurtis. Im Rahmen des Klassenlagers beim Ferienheim der Lebenshilfe besuchten die internationalen Schüler aus Buchs auch die Feuerwehr Gurtis und erhielten tolle Einblicke in diese Freiwilligenarbeit.

12 Nationen

Albin und Halit von der freiwilligen Feuerwehr Gurtis haben die Schülerinnen und Schüler, welche aus insgesamt 12 verschiedenen Nationen, darunter Argentinien, Holland, Frankreich, USA oder Dänemark stammen, zuerst in zwei Gruppen unterteilt. Während eine Gruppe mit Halit das Feuerwehrhaus genau unter die Lupe nahm und dabei den Einsatzwagen mitsamt Ausrüstung und die Zentrale mit Funkgerät kennen lernte, fuhr die andere Gruppe im Tank-Fahrzeug Richtung Bazora.

Spritzübung

Dort wurde der Schlauch ausgerollt und die Kinder konnten jeweils zu zweit die Spritze halten und die Kraft des Wassers am eigenen Leib erfahren. Albin öffnete dann viele Rollläden und Fächer und zeigte den interessierten Kindern, was die Feuerwehr so alles dabei hat und welche Aufgaben- und Einsatzbereiche sie alles abdeckt. Die Schüler waren sehr begeistert bei der Sache und stellten viele interessierte Fragen.

Viel Freude

Zum Abschluss durften sie noch die Bergebahre heben und mit einer mobilen Handspritzpumpe in Teamarbeit eine PET-Flasche vom Zaun spritzen, was allen große Freude bereitete. Diese tolle Exkursion zur lokalen Feuerwehr wird den 9- und 10-jährigen sicherlich noch lange in positiver Erinnerung bleiben.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Löschen will gelernt sein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen