AA

Löwe und Schlange machen gemeinsame Sache

Monika Schwärzler, Susanne Drexel (v.l.)
Monika Schwärzler, Susanne Drexel (v.l.) ©Edith Rhomberg
Der Verein Spiellernraum lässt Kinder und Jugendliche von vier bis achtzehn in neue Rollen schlüpfen.
Spiellernraum Dornbirn

Dornbirn. Hier darf gespielt werden. Einmal ein starkes Tier sein dürfen, ein brüllender Löwe zum Beispiel. Welche Gefahren lauern aber im Dschungel und wie können die Tiere gemeinsame Sache machen? Was nach alltäglichem Spiel- und Rollenverhalten aussieht, kommt im sozialen Umfeld von Kindern oftmals zu kurz.

 

„Für ein gesundes Heranwachsen und eine positive Entwicklung benötigen Kinder viel Zuwendung, sowie ausreichend Sicherheit und Geborgenheit – als Seelenproviant für ihr Leben“, sagt Monika Schwärzler, Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision. Die langjährige Erfahrung mit Kindern als Volksschullehrerin und Heilpädagogin bringt sie in ihre Tätigkeit ein. Schwärzler arbeitet nach der Methode des Psychodramas, gemeinsam mit Susanne Drexel, Psychologin und Mitarbeiterin in „Die Faehre“.

Ein Pilotprojekt mit mehreren kleinen Gruppen wurde bereits von April 2014 bis Juni 2015 in der Faehre erfolgreich initiiert.

 

Neu ist, dass nun der Verein Spiellernraum die Rahmenbedingungen für die therapeutischen Angebote für Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene stellt.

„Unsere Angebot richtet sich an alle Kinder“, betont Schwärzler. „Kinder und Jugendliche, die die Trennung der Eltern zu verarbeiten haben und andere einschneidende Veränderungen erleben, leiden unter Stress oder Einsamkeit“, ergänzt sie. Da sei es wichtig, den Kindern mit besonders viel Einfühlungsvermögen zu begegnen und zu helfen.

Ab 18. Jänner starten neue Kindergruppen. Neuanmeldungen sind erbeten an

Mag.a Monika Schwärzler, Telefon 0680 2121473.

Spiellernraum, Dornbirn, Frühlingsstraße 11, 2. Stock

Weitere Informationen unter: www.spiellernraum.at

Beim Informationsabend des Vereins Spiellernraum für Mütter, Väter und Pädagogen werden die Angebote für Kinder vorgestellt.

Termin: Mittwoch, 13. Jänner 19.30 Uhr

Um telefonische Anmeldung unter 0680 2121473 wird gebeten.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Löwe und Schlange machen gemeinsame Sache
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen