AA

MA 48 sorgt für neuen Lesestoff: Büchertausch in Telefonzellen ab Juli

Ab Juli gibt es Telefonbuchzellen bei den Wiener Mistplätzen.
Ab Juli gibt es Telefonbuchzellen bei den Wiener Mistplätzen. ©DPA (Sujet)
Die MA 48 startet im Juli eine weitere Aktion zur Abfallvermeidung: Auf den Wiener Mistplätzen können in ausgemusterten Telefonzellen Bücher getauscht werden - Lesevergnügen zum Nulltarif.
Altwaren-Sammeln für den guten Zweck

Im Juli startet die MA 48 mit einer weiteren Initiative zur Abfallvermeidung. Auf den Wiener Mistplätzen kann man nun nicht nur Abfälle umweltgerecht entsorgen und schöne Altwaren in speziellen Containern zur Weiterverwendung abgeben, sondern auch Bücher tauschen. Zu diesem Zweck wurden ausgemusterte Telefonzellen von MitarbeiterInnen der MA 48 hergerichtet, mit Bücherregalen ausgestattet und auf allen Mistplätzen aufgestellt. Die Telefonzellen wurden von A1 dankenswerterweise gratis der MA 48 zur Verfügung gestellt.

MA 48 organisiert Büchertausch in Telefonzellen

Alle Mistplatzbesucher können nun Bücher bringen und im Tausch (1:1) andere Bücher für zu Hause mitnehmen. Die Bücher können daher so lang wie möglich verwendet und im Idealfall von zig unterschiedlichen Lesern durchgeschmökert werden.

Die Erstausstattung erfolgt mit Büchern über den 48er-Basar. Mit der Zeit soll sich das System von alleine tragen. Ein Weiterverkauf der Bücher ist nicht gestattet. Durch die Unterbringung der Telefonzellen zum Büchertausch auf den betreuten Wiener Mistplätzen kann ein etwaiger Missbrauch, wie die Entnahme von Büchern ohne gleichzeitige Abgabe von Büchern, verhindert werden.

Gratisbuchtauschschränke auch in Wiener Bezirken

Die Idee zur formlosen, kostenlosen Weitergabe von Literatur wurde bereits in den 90er-Jahren entwickelt. In Europa gibt es auf öffentlichem Grund derartige “offene Bücherschränke” in einigen Städten in Deutschland, der Schweiz oder Luxemburg. Auf Initiative privater Akteure oder Vereine gibt es beispielsweise auch in Wien im 1., 5., 7., 9., 11. und 16. Bezirk Gratisbuchtauschschränke.

Die Telefonbuchschränke der MA 48 verstehen sich nicht als Konkurrenz, sondern als sinnvolle Ergänzung dieser Abfallvermeidungs- und Leseinitiativen. Pro Jahr besuchen rund 2,4 Millionen Wiener die Mistplätze. Im Zuge dessen kann man sich nun auch ganz einfach neuen Lesestoff im Tausch für bereits ausgelesene Bücher für zu Hause organisieren.

Bis Ende September steht diese Telefonbuchzelle auch in der Stadtinfo im Wiener Rathaus.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • MA 48 sorgt für neuen Lesestoff: Büchertausch in Telefonzellen ab Juli
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen