AA

Mahnwache zum Todestag von Trayvon Martin

Martins Eltern mit Schauspieler Jamie Foxx (r.)
Martins Eltern mit Schauspieler Jamie Foxx (r.)
Ein Jahr nach den Todesschüssen auf den schwarzen Teenager Trayvon Martin in Florida haben sich am Dienstag in New York Hunderte Menschen zu einer Mahnwache versammelt. Auch die Eltern des getöteten 17-Jährigen nahmen teil. Der Fall hatte eine Rassismus-Debatte ausgelöst, weil Martin unbewaffnet war und gegen den Schützen, ein Bürgerwehrmitglied weißer Hautfarbe, zunächst nicht ermittelt wurde.


“Denkt nicht über die Hautfarbe eines Kindes nach, denkt daran, dass dies ein Kind war, das zur Schule ging – und plötzlich wird diesem Kind das Leben genommen”, sagte Schauspieler Jamie Foxx. Viele der am Dienstag Anwesenden waren in den für Martin typischen Kapuzenpullovern gekleidet.

Der 27 Jahre alte George Zimmerman hatte kurz nach der Tat am Abend des 26. Februar 2012 zugegeben, den Burschen erschossen zu haben – seiner Ansicht nach jedoch aus Notwehr. Der Prozess gegen Zimmermann soll am 10. Juni beginnen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Mahnwache zum Todestag von Trayvon Martin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen