AA

Making Of Pirelli Kalender 2015: Die schönsten Backstage-Bilder

Adriana Lima posiert für den Pirelli Kalender 2015
Adriana Lima posiert für den Pirelli Kalender 2015 ©From the backstage of 2015 Pirelli Calendar by Steven Meisel, image by Marc Regas
Er ist Jahr für Jahr ein Garant für Fotografien mit dem gewissen Etwas - der legendäre Pirelli Kalender. Der US-Amerikaner Steven Meisel inszeniert die Ausgabe für 2015. Er gehört zu den einflussreichsten Modefotografen der Welt. Wir haben die Bilder vom Making Of für Sie.
Making Of Pirelli Kalender
Pirelli Kalender: Archiv

Seit über 30 Jahren kreiert der 1954 in New York geborene Meisel Trends, inspiriert Top-Designer, entdeckt Models und arbeitet für weltweit bekannte Marken.

Steven Meisel: Hochkarätiger Fotograf

Seit über zwei Jahrzehnten zeichnet er für jedes Titelfoto der italienischen Vogue verantwortlich. Eine in der Modewelt einmalige Zusammenarbeit. Zudem fotografiert er auch für die englischen und französischen Ausgaben der Vogue sowie für zahlreiche weitere international Modemagazine, darunter W Magazine, Interview und Vanity Fair.

Darüber hinaus war er Fotograf etlicher Werbekampagnen, unter anderem von Prada, Valentino, Louis Vuitton, Calvin Klein, Lanvin sowie Dolce und Gabbana.

Vom Hobby zur Berufung

Von Mode bereits früh begeistert, studierte Meisel Mode-Illustration an der New Yorker High School of Art and Design sowie an der Parsons School for Design. Nach Abschluss des Studiums war er als Illustrator für das Modelabel Halston tätig und unterrichtete zudem Illustration an der Parsons School. Fotografie betrieb er in dieser Zeit nur als Hobby.

Das änderte sich, als er Anfang der 1980er Jahre die Chance bekam, bei einer Model-Agentur Fotos von einigen Models zu machen. Seine Aufnahmen erregten schnell Aufsehen. Das Magazin Seventeen engagierte ihn daraufhin als Modefotograf. Steven Meisel nutze die Chance und entwickelte sich in den Folgejahren zu einem der kreativsten und einflussreichsten Fotografen der Branche.

Models perfekt in Szene gesetzt

Aufsehen erregte auch seine Zusammenarbeit mit Madonna. Für die Sängerin fotografierte er nicht nur das Plattencover Ihres Albums Like a Virgin, sondern produzierte mit ihr auch den viel diskutierten Bildband Sex.

Nicht zuletzt gilt Meisel als Mentor zahlreicher Models. So förderte er unter anderem die Karrieren von Naomi Campell, Christy Turlington, Linda Evangelista, Lara Stone, Raquel Zimmermann und Karen Elson.

  • VIENNA.AT
  • Sexy
  • Making Of Pirelli Kalender 2015: Die schönsten Backstage-Bilder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen