AA

Malen für Menschen mit mentaler Behinderung

Angelika Domenig gab ihren „Künstlerkollegen“ Tipps für den Umgang mit Acrylfarben.
Angelika Domenig gab ihren „Künstlerkollegen“ Tipps für den Umgang mit Acrylfarben. ©TF
Hohenems (TF) Im Sommer des nächsten Jahres finden die Special Olympics World Sommer Games in Los Angeles statt. Auch rund 30 Menschen mit mentaler Behinderung aus Vorarlberg werden an diesem sportlichen Großereignis teilnehmen.
Bilder von der Malaktion im Atelier Domenig

Durch verschiedene Aktionen bemüht man sich nun bei Special Olympics Vorarlberg, Geld für die Reise nach L.os Angeles aufzutreiben. Unter anderem durch die Versteigerung von 55 Bildern, die bis zum Herbst dieses Jahres von Freunden und Gönnern der Special Olympics gemalt werden. Am Freitag vergangener Woche begaben sich Prominente aus Politik und Wirtschaft im Atelier von Angelika Domenig an die Staffelei.

In den Dienst der guten Sache stellten u.a. Landtags-Präsidentin Gabriele Nussbaumer, Landesrat Christian Bernhard, Landtagsvizepräsident Peter Ritter, LandtagsabgeordneterDieter Egger und der Nenzinger Bürgermeister Kasseroler. Letzterer hielt den Auftritt einer Nachwuchsband im Nenzinger Jugendhaus „Join” in Acryl fest, während sein Fraktionskollege LR Egger ein Rapsfeld zwischen Hohenems und Lustenau darzustellen versuchte.

Special Olympics Vorarlberg-Vorstand Peter Ritter, der in drei Malabenden zuvor bereits Erfahrung im Umgang mit Acrylfarben sammeln konnte, machte sich an ein neues Kunstwerk. Der Schwarzenberger Bürgermeister Armin Berchtold machte als Künstler eine ebenso gute Figur wie Arno Sprenger, Marketingleiter Spk. Bludenz, Josef Dobler (Dobler Werbetextilien, Klaus), Jürgen Dobler (DOB Berufsbekleidung) und Heinrich Olsen, Sportdirektor von Special Olympics Österreich.

Im Herbst werden aber auch Gemälde des SPÖ-Vorsitzenden Michael Ritsch und von Bundesrätin Cornelia Michalke, vom Bludenzer Bürgermeister Mandi Katzenmayer, von LIONS-Dornbirn-Sportdirektor Markus Mittelberger, Reinold Hartmann, Präsident des Vbg. Ringsportverbandes und weiteren Freunden und Unterstützern der Special Olympics Vorarlberg zur Versteigerung gelangen.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Malen für Menschen mit mentaler Behinderung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen