AA

Mann mit Messer in Mödling von Polizist angeschossen

Mann ging mit Küchenmesser auf Beamte los
Mann ging mit Küchenmesser auf Beamte los
Ein Polizist hat in der Nacht auf Donnerstag in Mödling auf einen 40-Jährigen geschossen, der mit einem Messer auf zwei Beamte losging. Der Mann erlitt einen Bauchschuss und wurde notoperiert, Lebensgefahr bestehe nicht, teilte die Polizei mit. Der 40-Jährige soll die Polizisten mit den Worten "I will kill you" bedroht haben, sagte Erich Habitzl von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt.

Ein Hotelmitarbeiter hatte kurz nach Mitternacht den Notruf gewählt und angegeben, dass ein englischsprachiger Mann mit einem Messer an der Bar sitze und psychisch auffällig wirke. Beim Eintreffen der Beamten kam der Mann nach Polizeiangaben mit einem rund 20 Zentimeter langen Küchenmesser in den Händen aus dem Hoteleingang und ging bedrohlich schnellen Schrittes auf die Beamten zu.

Polizist feuert auf Mann mit Messer

Da der Mann aus dem Bezirk Mödling nicht wie aufgefordert stehen blieb, gab ein Polizist in offensichtlicher Notwehrsituation mit seiner Dienstpistole einen Schuss auf ihn ab, hieß es in der Polizei-Aussendung.

Erhebungen zu Schusswaffengebrauch

Ein Polizist erlitt bei einem Sturz eine leichte Beinverletzung, der zweite Beamte blieb unverletzt. Die Erhebungen zum Schusswaffengebrauch des Polizisten werden den Vorschriften zufolge durch ein Ermittlungsteam der Landespolizeidirektion Burgenland gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt geführt. Gegen den Mann werde wegen versuchten Mordes bzw. absichtlich schwerer Körperverletzung ermittelt, so Habitzl.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • News
  • Mann mit Messer in Mödling von Polizist angeschossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen