AA

Martinek-Kaserne in Baden ist für Flüchtlingsunterbringung ungeeignet

Die Martinek-Kaserne ist in keinem guten Zustand.
Die Martinek-Kaserne ist in keinem guten Zustand. ©APA
Laut eines Sprechers des Innenministeriums kann die Martinek-Kaserne in Baden nicht für die Unterbringung von Asylwerbern genutzt werden. Die Gebäude seien in einem zu schlechten Zustand und können nur zum Teil beheizt werden, heißt es.
Martinek-Kaserne wird verkauft
Politische Zivilcourage gefordert
2.500 Plätze für Flüchtlinge fehlen
Wien erfüllt Asyl-Quote

Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) hatte die Martinek-Kaserne für die Unterbringung von rund 900 Flüchtlingen angeboten. “Das hätte uns auch geholfen. Im aktuellen Zustand ist sie aber völlig ungeeignet”, meinte Innenministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck.

Martinek-Kaserne kann nicht beheizt werden

Konkret seien derzeit nur zwei Gebäude heizbar. In einem davon leben jedoch zwei pensionierte Offiziere in Wohnungen auf Untermiete und bei einem weiteren handle es sich um ein Verwaltungsgebäude mit 20 Zimmern aber nur zwei Duschen. Lediglich diese zwei Gebäude seien intakt. Bei den anderen Objekten sei die Heizungsanlage defekt, es sei daher “völlig undenkbar” Flüchtlinge in die “kurzfristig nicht adaptierbaren Gebäude” einzuquartieren, so Grundböck.

Laut seinen Angaben bleibe man aber weiterhin mit dem Verteidigungsressort im Gespräch, in der Hoffnung auf alternative Vorschläge. Aktuell werden noch rund 1.000 Unterbringungsplätze über die Feiertage gesucht. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Martinek-Kaserne in Baden ist für Flüchtlingsunterbringung ungeeignet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen