AA

Mehr als 100.000 Menschen bei Gay-Pride-Parade in Tel Aviv

Partystimmung in Tel Aviv
Partystimmung in Tel Aviv
Mit einer farbenfrohen Parade haben mehr als 100.000 Menschen - darunter auch Conchita Wurst - in Israel ein Zeichen für die Rechte von Schwulen, Lesben und Transsexuellen gesetzt. Seit dem Freitagmorgen zogen die Teilnehmer durch die Küstenstadt Tel Aviv. Partywagen und Musik begleiteten den bunten Zug.


Viele Menschen hatten Regenbogenflaggen bei sich – ein Symbol für Vielfalt und Toleranz. Polizeisprecher Micky Rosenfeld schätze die Teilnehmerzahl auf mehr als 100.000, die Stadtverwaltung als Veranstalter nannte 180.000 Besucher.

Als Ehrengast war Conchita Wurst, Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2014, geladen. Sie lobte besonders die Verwandlung von Caitlyn Jenner. Der frühere Zehnkampf-Olympiasieger Bruce Jenner – Stiefvater des US-Fernsehstars Kim Kardashian – hatte seinen Wandel zur Frau auf der Titelseite der “Vanity Fair” gezeigt.

“Was Caitlyn getan hat, war ein tolles Vorbild für alle Trans-Menschen weltweit”, sagte die Sängerin, hinter der der 26-jährige Österreicher Tom Neuwirth steckt. “Ich hoffe, dass das Stigma dadurch enden wird.”

Tel Aviv gilt als äußerst offen und tolerant gegenüber Homosexuellen und Transgender. Mit dem Festival “Pink Winter” warb die Stadt beispielsweise gezielt um homosexuelle Touristen. Die Gay-Pride-Parade in Tel Aviv fand zum 17. Mal statt. In diesem Jahr stand die Solidarität mit Transsexuellen im Mittelpunkt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mehr als 100.000 Menschen bei Gay-Pride-Parade in Tel Aviv
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen