AA

Mehr Konzerte auf der Wiener Donauinsel: Stadt gründet Verein

Ein Verein ist künftig für die Vermietung der Wiener Donauinsel zuständig.
Ein Verein ist künftig für die Vermietung der Wiener Donauinsel zuständig. ©APA
Die Veranstaltung von Konzerten auf der Wiener Donauinsel soll forciert werden. Dazu hat die Stadt Wien nun den Verein "Freunde der Donauinsel" gegründet. Dieser soll Rahmenbedingungen für die jeweiligen Veranstalter schaffen und die Einnahmen verwalten.

Die Einnahmen aus den Events werden zweckgebunden ausschließlich für Infrastrukturmaßnahmen und “weitere Qualitätssteigerungen” auf der Insel verwendet, wie am Dienstag in einer Aussendung versichert wurde.

 “Als Nutzer der Fläche achten wir als Stadt Wien auf die Einhaltung der strengen Auflagen. Wichtig ist uns, die Donauinsel als natürlichen Lebensraum und Erholungsraum für alle Wienerinnen und Wiener zu schützen”, betonte Gerald Loew, Chef der Magistratsabteilung 45 (Wiener Gewässer) und gleichzeitig Vereinsmitglied. Zuständig sind die “Freunde” vorerst nur für die große Festwiese, wie Loew erklärte.

10 Events im Jahr auf der großen Festwiese

Dort werden zehn Events im Jahr möglich sein, wie betont wurde. Drei davon sind bereits reserviert – für das alljährliche Donauinselfest. Details zu weiteren Events wollte Loew vorerst noch nicht verraten. Konzerte internationaler Stars stehen aber jedenfalls auf der Wunschliste: “Wir wollen große Acts auf die Donauinsel holen.”

Verein für Events zuständig

Der Verein wurde laut Loew unter anderem gegründet, um es den Veranstaltern einfacher zu machen. Bisher mussten diese nämlich mitunter nicht nur mit der Stadt, sondern auch mit dem Bund, dem auf der Insel ebenfalls Flächen gehören, Verträge abschließen. Künftig wird der Verein alleiniger Ansprechpartner sein.

Der Vertrag mit dem Verein ist für fünf Jahre abgeschlossen, es gibt keine Subvention von der Stadt, sondern eine Einmalzahlung zur Gründung des Vereins, die innerhalb von fünf Jahren zurückgezahlt werden muss. Die Opposition witterte prompt eine “Privatisierung”. Sämtliche Veranstaltungen auf der Donauinsel – “vom Kinderfest bis zum Musikspektakel” – müssten künftig bei einem “roten Privatverein” zu Kreuze kriechen, beklagte FPÖ-Umweltsprecher Udo Guggenbichler in einer Aussendung.

 200.000 Euro für Freunde der Donauinsel

Damit der Verein auch so richtig ans Werk gehen könne, werfe ihm Umweltstadträtin Ulli Sima noch die stolze Summe von 200.000 Steuer- und Gebühren-Euro nach: “Wen wundert es da, dass von insgesamt zehn Tagen, an denen Veranstaltungen stattfinden dürfen, gleich im Vorhinein drei für das SPÖ-Donausinselfest reserviert werden müssen.” Eine Sprecherin der Umweltstadträtin versicherte hingegen, dass es sich um keine Privatisierung handle. Der Verein erwirtschafte keine Gewinne, die Einnahmen würden eins zu eins in den Erhalt der Donauinsel fließen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mehr Konzerte auf der Wiener Donauinsel: Stadt gründet Verein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen