AA

Mehr Nachtquartierplätze für Obdachlose in Wien

Das Angebot an Nachtquartierplätzen wurde erweitert.
Das Angebot an Nachtquartierplätzen wurde erweitert. ©dpa (Symbolbild)
Der Samariterbund in Wien bietet ab sofort 30 neue Nachtquartiersplätze für Obdachlose an. Mit diesem Quartier stellt die Stadt Wien insgesamt 665 Plätze für den Winter zur Verfügung, die Auslastung liegt bei knapp 81 Prozent. "In der kalten Jahreszeit wird nicht unterschieden, woher die Menschen kommen und ob sie in Wien gemeldet sind. Im Winter muss in Wien niemand die Nacht auf der Straße verbringen", wird in einer Aussendung betont.
Adressen von Notunterkünften
Neues Notquartier der Caritas

“Das Nachtquartier am Enkplatz ist ein weiterer wichtiger Schritt, dass niemand in Wien erfriert, egal woher er oder sie kommt”, betont Birgit Hebein, Sozialsprecherin der Grünen Wien.

“Wir müssen noch viele Menschen erreichen, die auf der Straße übernachten und auch die zunehmende Armutsmigration sehr ernstnehmen. Hier leisten die niederschwelligen Einrichtungen und Streetworker immens wichtige Arbeit.”

Neues Nachtquartier in Wien-Simmering

Das Quartier am Enkplatz, das bereits Anfang dieses Jahres als Tageszentrum für Obdachlose seine Türen öffnete und seither mit dem Internetcafé “ZwischenSchritt” wohnungslosen Menschen Zugang zu Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten bietet, wächst um eine weitere wichtige Komponente: Ab 17. Dezember 2013 ist dem Tageszentrum für nun befristet auch ein Nachtquartier mit 30 Schlafplätzen angeschlossen.

Auch die Öffnungszeiten des Internetcafés wurden erweitert, so dass die Einrichtung nun einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb für Menschen ohne Zuhause bietet. Die NächtigerInnen erhalten dort auch eine warme Mahlzeit und warme Getränke, im Internetcafé bekommen sie ein Frühstück.

Um Spenden wird gebeten

Was im Nachtquartier Simmering derzeit noch gebraucht und gerne als Spende entgegengenommen wird, sind Kaffee- und Teepackungen. Wer die obdachlosen Menschen unterstützen möchte, kann diese Sachspenden direkt in der Dittmanngasse 1a in Wien-Simmering abgeben.

Adressen und Kontaktdaten weiterer Notunterkünfte in Wien finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Mehr Nachtquartierplätze für Obdachlose in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen