AA

Mehr Platz für Kreativität

Ercan Vatasever bei seiner Eröffnung mit Freundin und Visagistin Guilia Moser.
Ercan Vatasever bei seiner Eröffnung mit Freundin und Visagistin Guilia Moser. ©Emir T. Uysal
Neueröffnung des „Evata“-Fotostudios in Hohenems.
Eröffnung: Fotostudio EVATA
Die ersten Schritte von „EVATA“.

Hohenems. (etu) Ercan Vatansever – ein Fotograf mit Visionen. Der 36-jährige hat sich beim letzten VN-Heimat Gespräch große Ziele gesetzt: ein eigenes Studio und mit seiner Fotografie Geld zu verdienen. Mit viel Ehrgeiz und Talent hat er seine Träume verwirklicht und sein Hobby zum Beruf gemacht. Nach dem „Masterclass-Photography“-Lehrgang im WIFI Dornbirn und der WKO-Befähigungsprüfung war es ihm möglich seine Leidenschaft als eigenes Gewerbe anzumelden. Noch bevor er den Lehrgang abschloss, kam für den Fotokünstler die Anfrage, ob er für das WIFI den Kurs „Lichtführung/Lichtsetzung“ unterrichten möchte. Seither leitet Vatansever diverse Kurse, wie “Digitale Fotografie – Der Einstieg”, “Werbe Design Akademie – Fotografie” oder “Meine Digitalkamera”.

Als „Master“ erst richtig durchstarten

Im Mai 2013 schloss der Fotograf die Masterclass mit sehr gutem Erfolg ab. Zeitgleich mietete er einen 45 Quadratmeter Raum, welches als Studio fungierte, beim Bürotrakt im Kästleareal. Im Juni vergangenen Jahres gab er die erste gemeinsame Foto-Ausstellung mit Andreas Ender in Lauterach. Letztlich kamen die langersehnten Aufträge: Produktfotografie für „Hoven Vision“ Sonnenbrillen, Urban Ski-Shooting mit dem Freeskier Daniel Moder, Sonnenbrillen für „Sharax“ Bregenz und die Modelinie von Poolbar Feldkirch „Shoot Hosting“, bei dem er auch als Lehrer unterrichtete. „Ohne den Visagisten Iris Haas, Dirk Nebel, Lee Julie und Angela Steger wäre dies alles nicht möglich gewesen“, erzählt Vatansever. Nun arbeitet der Künstler mit seiner Freundin Guilia Moser zusammen die für Make-up und Haar-Styling der Fotomodels verantwortlich ist.

Vernissage im neuem Studio

Die alten Räumlichkeiten von Ercan Vatansever im Kästleareal gehören nun der Vergangenheit an. Der Fotograf fand in Hohenems eine neues Studio in der Kaiser-Franz-Josef-Straße mit doppelter Größe (jetzt: 105 Quadratmeter). „Ich kann nun deutlich kreativer Arbeiten als zuvor“, so der Künstler. Vergangenen Samstag, 5. Juli, lud der Hohenemser zu einer großen Eröffnungsfeier. Neben kühlen Getränken gab „Edi“ auch einen kleinen Einblick auf seine neusten Werke. „Hier im neuen Studio habe ich nun die Möglichkeit ganze Kulissen aufzubauen, um noch gestalterischer Fotografieren zu können.“  Nun kann der Fotokünstler auch aufbauten für Werbekunden realisieren und größere Produkte auf seine Linse zu bekommen. 
Unter den Gästen reihten sich die Fotografen Andreas Ender, Christian Holzknecht mit Nadine Winkel, Johannes Rigg, Heinrich Spöttle und Angela Moser sowie Promijäger Manfred Link, Modedesignerin Susanne Wehinger (Van-Art Graziadei) und Models Eva Rauth und Ralph Bernhard Moser. Auch Stefan Nesensohn und Martha Heizer (Werbeagentur) und Künstler Leo Loudness, Meisterfrisörin Julia Wurzer sowie zahlreiche Schüler und Schülerinnen der Werbe-Design-Akademie folgten der Einladung.

Das neue Studio soll mit der Fotostrecke „Go for Gold“ gebührend eingeweiht werden. Für diese Strecke soll, wie beim Bühnenbau, eine gesamte Kulisse aufgebaut werden. „Ich lass mich vom Industriehallen-Charme, wo sich mein neues Studio befindet inspirieren“, freut sich „Edi“. Dieses Jahr sollen weitere Shootings für sein Portfolio in Zürich folgen. Sein Ziel ist es auf der Photo15 ausstellen zu können.

Ziele für die Zukunft

„Wichtig ist es seine Ziele hoch anzusetzen – und diese dann Schritt für Schritt zu erfüllen“, gibt sich der Hohenemser entschlossen. Er wünscht sich für die Zukunft weitere Mode-Magazinstrecken fotografieren zu können und Aufträge im Bereich „Beauty, Hair und Mode“ zu bekommen. Der aus der Türkei und Bulgarien stammende Foto-Künstler konnte bereits Erfahrung im Gebiet Produktfotografie sammeln, so erhofft er sich weitere Aufträge im Bereich Accessoires oder Motorsport-Magazine sowie Kalenderfotografie für Auto-Clubs. Ganz gleich, welche Projekte dem Hohenemser bevorstehen, mit Gewissheit kann man behaupten, dass er diese mit größter Euphorie entgegentritt. Und vielleicht kommt letztlich der Schritt ins Fernsehen für angehende Foto- und Laufstegmodels – Man auf jeden Fall kann gespannt sein.

Weitere Infos finden Sie unter: www.evata-photography.com

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Mehr Platz für Kreativität
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen