AA

Mehrere Murenabgänge auf Straßen im Kleinen deutschen Eck

Bad Reichenhall/Schneizlreuth, Lkr. Berchtesgadener Land - Nach mehreren Murenabgängen ist Montagvormittag die Verbindung über das kleine deutsche Eck zwischen Bad Reichenhall im benachbarten Bayern und Lofer (Pinzgau) in Salzburg gesperrt worden.
Aufräumarbeiten am Dienstag
Murenabgänge in Bayern
Murenabgänge: Mehr Bilder
Bilder der Aufräumarbeiten
Ein Reisebus und mehrere Autos wurden eingeschlossen. Zwei Straßen wurden verschüttet, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mit. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 9.00 Uhr klingelten die Telefone in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd in Rosenheim und bei der Polizeiinspektion Bad Reichenhall im Akkord. Verkehrsteilnehmer meldeten Murenabgänge auf der B305, beim sogenannten Wachterl, sowie auf der Staatsstraße 2101 im Bereich Thumsee und auf der B21, zwischen Saalachsee und Baumgarten. Vorausgegangen waren den Muren nächtliche Regenfälle sowie am Vormittag einsetzender Starkregen.

Insgesamt verursachten sieben größere und kleinere Murenabgänge mehrere Schäden auf der B21. Dort waren für kurze Zeit mehrere Pkw und ein Bus von Geröllmassen eingeschlossen. Erst nach Räumungsarbeiten konnten diese ihre Fahrt fortsetzen. Am Nachmittag waren im Bereich Baumgarten mehrere Häuser ohne Strom- und Wasserversorgung. Zwei Gebäude im Gefahrenbereich wurden vorsorglich geräumt. Für die B21 wurde eine längere Sperre angekündigt.

 
Die Aufräumarbeiten wurden am Dienstag fortgesetzt. Hunderte Tonnen Schotter und Geröll mussten entlang der Straßen entfernt werden. Die B21 bleibt bis auf weiteres gesperrt.
  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Mehrere Murenabgänge auf Straßen im Kleinen deutschen Eck
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen