AA

Mercer Studie: Wien hat erneut weltweit die höchste Lebensqualität

Wien bietet weltweit die höchste Lebensqualität.
Wien bietet weltweit die höchste Lebensqualität. ©Bilderbox.at (Sujet)
Wien ist wieder zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit gewählt worden. Zu diesem Schluss kommt die jährliche Studie des Beratungsunternehmens Mercer ("Quality of Living"), für die 223 internationale Metropolen verglichen wurden.

Auf den Plätzen zwei und drei im Vergleich der Lebensqualität von Großstädten weltweit folgen Zürich und Auckland. München belegt den vierten Rang, Vancouver Platz fünf. Das Schlusslicht unter den weltweiten Großstädten bildet Bagdad.

“Die ersten fünf Städte im Ranking liegen sehr dicht beieinander und die Unterschiede sind minimal. Spitzenreiter Wien zeigt seine Stärken besonders im Bereich Wohnqualität und öffentliche Verkehrsmittel. Zudem bietet die Stadt eine große Vielfalt an Restaurants”, erklärt Mercer-Expertin Christa Zihlmann.

Wien bietet weltweit höchste Lebensqualität

Dazu hielten Bürgermeister Michael Häupl und Vizebürgermeisterin Renate Brauner gegenüber der Rathauskorrespondenz unisono fest: “Dass die Stadt nun schon zum wiederholten Male für ihre Lebensqualität ausgezeichnet wird, ist Auszeichnung und Auftrag zugleich. Denn Wien hat auch in schwierigen Zeiten investiert, der erste Platz ist der Beweis, dass der “Wiener Weg” der richtige ist.”

Mercer Studie beleuchtet 10 Kategorien

Mercer evaluierte in seiner Studie lokale Lebensbedingungen in zehn Kategorien, unter anderen politisches und soziales Umfeld, wirtschaftliche Bedingungen, Bildung oder öffentliche Dienstleistungen und Verkehr. Die Studie hat 223 internationale Städte anhand von 39 Faktoren verglichen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mercer Studie: Wien hat erneut weltweit die höchste Lebensqualität
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen