AA

Michael Häupl kündigt 2.000 neue Gemeindebauwohnungen für Wien an

Laut Häupl soll es in Wien 2.000 neue Gemeindewohnungen geben.
Laut Häupl soll es in Wien 2.000 neue Gemeindewohnungen geben. ©APA
25 Millionen Euro aus einem "Sondertopf" stellt die Stadt Wien zur Verfügung, um 2.000 neue Gemeindebauwohnungen zu bauen. Das hat Bürgermeister Michael Häupl am Donnerstag bei der SPÖ-Klubtagung im burgenländischen Rust angekündigt.
Neue Gemeindebauten geplant
Ausländer im Gemeindebau

Begonnen wird mit einem Pilotprojekt in Wien-Favoriten. Sollte sich dieses bewähren, werden insgesamt 2.000 neue Gemeindebauwohnungen geschaffen. Die Stadt wird dabei die Grundstücke zur Verfügung stellen. Neue Ankäufe seien dafür nicht nötig, man könne aus den “erheblichen” Reserven schöpfen, erklärte Häupl. Den Bau übernimmt dann eine eigens eingerichtete “Gemeindewohnungserrichtungsgesellschaft”. An dieser soll zu 51 Prozent die zur Wien Holding gehörende und damit im Eigentum der Stadt stehende Gesiba beteiligt sein, 49 Prozent wird Wiener Wohnen übernehmen, wie Finanzstadträtin Renate Brauner präzisierte.

Die niedrigste Miete der Stadt

“Wichtig ist nicht, was drauf steht, sondern für die Menschen ist das Wichtigste: Was zahle ich?”, so Wohnbaustadtrat Michael Ludwig. Daher sollen die neuen Gemeindewohnungen keine Befristungen, keine Kautionen sowie die “niedrigste Miete, die es in der Stadt überhaupt gibt” haben, also maximal 7,50 Euro brutto, schilderte Ludwig. Zudem wird es bei diesen Wohnungen keinen Eigenmittelbeitrag geben. Die Vergabe übernimmt Wiener Wohnen.

Die Stadt Wien investiert 25 Millionen

Die 25 Millionen Euro “Sondertopf” wird es zusätzlich zur Wohnbauförderung geben, betonte Brauner. Der Topf soll vor allem den Baukostenzuschuss finanzieren, der sonst meist aus den Eigenmitteln der zukünftigen Mieter bestritten wird: “Wenn er nachgefüllt werden muss, dann wird er nachgefüllt”, so die Finanzstadträtin. Sollte sich der “Versuch” am ehemaligen AUA-Gelände in der Fontanastraße 1 bewähren, seien rund 2.000 neue Wohnungen geplant, meinte der Bürgermeister. In den kommenden fünf Jahren werde jede zehnte geförderte Wohnung eine Gemeindewohnung sein, hieß es.

Noch keine Infos über Standorte

Zu den konkreten Standorten wollte Häupl sich jedoch noch nicht äußern: “Das erzählen wir Ihnen jedes Mal von Neuem, damit es eine schöne Fortsetzungsgeschichte ist.” Der “Gemeindebau Neu” soll nicht das Ende der derzeit forcierten Smart-Wohnungen bedeuten. “Das wird es nebeneinander geben”, so Ludwig. Denn man habe durchaus gute Erfahrungen mit gemeinnützigen Bauträgern gemacht. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Michael Häupl kündigt 2.000 neue Gemeindebauwohnungen für Wien an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen