AA

Michael Häupl wird 65: Österreich feiert seinen bekanntesten Bürgermeister

Bürgermeister Michael Häupl bei seinem Amtsantritt 1994 und heute
Bürgermeister Michael Häupl bei seinem Amtsantritt 1994 und heute ©APA Archiv / APA
Er ist der vielleicht bekannteste Bürgermeister des Landes: Michael Häupl. Seit dem 7. November 1994 ist er Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien. Vor dem 20-jährigen Amtsjubiläum steht für Häupl am 14. September noch sein 65. Geburtstag an.
Häupl: Aktuelle Bilder
Häupl im Jahr 1994/95
Wein-Geschenk an UNO City
Häupl gibt Aus für Krauss
Nein zur Ice Bucket Challenge
Strache fordert Häupl heraus
Häupl am DIF 2014
Häupl bei der Weinlese

Das 20-jährige Amtsjubiläum von Michael Häupl nähert sich unaufhaltsam. Zuvor gibt es für ihn jedoch einen weiteren Grund zu feiern. Am kommenden Sonntag wird Häupl 65 Jahre alt.

Werdegang des Wiener Bürgermeisters

Er erblickte am 14. September 1949 in Altlengbach das Licht der Welt – dem Vernehmen nach in einer traditionell ÖVP-nahen Lehrerfamilie. Häupl junior besuchte unter anderem die Schule der Benediktiner in Seitenstetten. Während der Schulzeit war er unter dem Kneipnamen “Roland” in der schlagenden Studentenverbindung “Rugia” aktiv.

1968 maturierte er im Bundesrealgymnasium Krems. Danach begann das spätere Stadtoberhaupt in Wien das Studium der Biologie und Zoologie. Ab dem Jahr 1975 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Naturhistorischen Museum und promovierte zwei Jahre später über die Schädelkinetik bei den Gekkoniden, den Kleinechsen der Tropen.

Michael Häupl: Sein Weg zur SPÖ

Schon während des Studiums engagierte er sich im Verband Sozialistischer Studenten (VSStÖ). Als dessen Bundesvorsitzender fungierte er von 1975 bis 1977. 1983 zog er in den Wiener Gemeinderat ein. Am 29. Jänner 1988 wechselte er auf Wunsch seines politischen Ziehvaters Helmut Zilk als Umweltstadtrat in die Stadtregierung. Endgültig zu Zilks Kronprinzen auf das Amt des Bürgermeisters avancierte Häupl schließlich am 23. April 1993, als er die Nachfolge Hans Mayrs als Vorsitzender der Wiener SPÖ antrat. Die Wahl zum Stadtoberhaupt erfolgte am 7. November des Folgejahres – Bilder aus seiner ersten Zeit im Amt finden Sie hier.

Mit Leib und Seele Stadtoberhaupt

Seither steht Michael Häupl an der Spitze der Wiener Stadtregierung – die sich über weite Strecken als SPÖ-Alleinherrschaft darstellte. Nach der Wahlniederlage 1996 wurde vorübergehend eine SPÖ-ÖVP-Koalition geschmiedet. Seit dem neuerlichen Verlust der absoluten Mandatsmehrheit im Jahr 2010 sind die Grünen Regierungspartner. Was Michael Häupl sagt, wird gerne gehört und verbreitet, wobei sein Wort auch in der Partei großes Gewicht hat.

Dass er nicht Bundespräsident werden will, hat er des öfteren verkündet. Bürgermeister bleiben will er hingegen auf jeden Fall, so versichert er. Bei der Wien-Wahl im Jahr 2015 wird er erneut antreten.

So tickt der Bürgermeister privat

Michael Häupl hat zwei Kinder und ist verheiratet. Seine Urlaube verbringt er vor allem in der Toskana, seine Freizeit gerne am Fußballplatz. Denn der prominente Rote ist auch ein Violetter. Wobei dies nicht nur Hobby ist: Häupl ist bei der Wiener Austria Vorsitzender des Kuratoriums.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Michael Häupl wird 65: Österreich feiert seinen bekanntesten Bürgermeister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen