AA

Millimeterarbeit beim Umbau des Bahnhofs Ludesch

Ein riesiger Schienenkran verlegte am Bahnhof Ludesch das 68 Tonnen schwere Spezialteil punktgenau.
Ein riesiger Schienenkran verlegte am Bahnhof Ludesch das 68 Tonnen schwere Spezialteil punktgenau. ©ÖBB
Am Ludescher Bahnhof wird derzeit am Umbau gearbeitet. Die Millimeterarbeit bei der Verlegung der Spezialfertigbetonteile erledigt dabei ein riesiger Gleiskran.

Die Güterverkehrsprognosen für die kommenden Jahre zeigen ein dynamisches Wachstum der Frachtmengen, weshalb die ÖBB im Moment an einem Umbau des Güterbereichs arbeitet.

Vier Abstell- und Verschubgleise

So sollen in Ludesch in Zukunft sogenannte Ganzzüge zusammengestellt werden. Ohne weiteren Verschub können diese zu ihren jeweiligen Bestimmungsorten starten. Bis Dezember 2015 werden vier Abstell- und Verschubgleise mit einer Gesamtlänge von über 1.800 Metern errichtet. Die ÖBB-Infrastruktur AG investiert insgesamt 12,8 Mio. Euro.

Bahnsteigänderung

Noch bis zum 26. Oktober ist auf der Baustelle am Ludescher Bahnhof rund um die Uhr mit Arbeiten zu rechnen. Die bereits bestehende Personenunterführung wird um elf Meter verlängert, damit nach Fertigstellung der gesamten Bahnbaustelle ein sicher weg zu den Güterzuggleisen besteht. Der Fahrplan der Züge ist von den Arbeiten nicht betroffen, allerdings kann es zu einer Änderung der Abfahrtsbahnsteige kommen. Noch bis zum 29. Oktober werden Züge in Richtung Bludenz von Bahnsteig 3 abfahren. Ab 30. Oktober kann der zentrale Inselbahnsteig wieder genutzt werden.

Spezialkran

Die Personenunterführung wurde bereits in den vergangenen Wochen in zwei Segmenten als Fertigteile betoniert. Die beiden Spezialteile mit 68 bzw. 54 Tonnen Gewicht müssen nun noch mit einem Spezialkran eingehoben werden. In Millimeterarbeit wurden die Fertigteile punktgenau versetzt. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich noch bis zum 29. Oktober.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Millimeterarbeit beim Umbau des Bahnhofs Ludesch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen