AA

Mindestens 28 Tote bei Anschlag in Ankara

Mindestens 28 Menschen kamen bei dem Anschlag in Ankara ums Leben.
Mindestens 28 Menschen kamen bei dem Anschlag in Ankara ums Leben. ©AFP/Erol Ucem
Bei einem Bombenanschlag auf einen Konvoi mit Bussen der Armee in der türkischen Hauptstadt Ankara sind mindestens 28 Menschen getötet worden. 61 Menschen seien bei der Detonation verletzt worden, sagte Vize-Ministerpräsident Numan Kurtulmus in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache.
Bombenanschlag in Ankara

Noch sei unklar, wer für die Tat verantwortlich sei. Es handle sich nicht um einen Angriff auf das Militär, sondern auf die Nation.

Ankara: Autobombe detoniert bei Armee-Konvoi

Ziel des Anschlags am Mittwochabend im Regierungsviertel Cankaya waren nach Angaben der Armee Fahrzeuge, die Angehörige der Streitkräfte transportierten. Auf Fotos vom Anschlagsort waren ausgebrannte Busse zu sehen. Zu der Detonation sei es gekommen, als die Fahrzeuge gegen 18.30 Uhr (Ortszeit/17.30 MEZ) an einer Ampel gehalten hätten, teilte das Militär mit. Nach Angaben des Provinzgouverneurs detonierte vermutlich eine Autobombe.

Davutoglu sagt Brüssel-Besuch ab

Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte nach dem Anschlag seinen Besuch in Brüssel zu Gesprächen über die Flüchtlingskrise ab, wie der Sender CNN Türk berichtete. Davutoglu wollte am Donnerstag in Brüssel mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras zusammenkommen. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan berief ein Sicherheitstreffen ein.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • News
  • Mindestens 28 Tote bei Anschlag in Ankara
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen