AA

Mindestens drei Tote Touristen bei Bootsunfall vor Koh Samui in Thailand

Drei Touristen starben bei dem Bootsunfall.
Drei Touristen starben bei dem Bootsunfall. ©AP
Bangkok. Bei hohem Wellengang sind vor der thailändischen Küste drei Touristen ums Leben gekommen. Das Ausflugsboot mit 32 Touristen an Bord war am Donnerstag verunglückt, wie die Polizei auf der Ferieninsel Koh Samui berichtete. Ein Brite wurde am Freitag noch vermisst. Der Kapitän des Schnellboots sei festgenommen worden, sagte Polizeisprecher Navee Chitbarn.

“Wir klagen ihn wegen fahrlässigen Verhaltens an”, sagte er. “Er hat die Urlauber nicht gewarnt und aufgefordert, die Schwimmwesten anzulegen und er hat nicht vernünftig mit seiner Crew kommuniziert.” Das Boot hätte nach ersten Angaben bis zu 45 Personen transportieren dürfen, es war also nicht überladen.

thailand-boot-unfall
thailand-boot-unfall

Drei Touristen tot

Drei Touristen starben – eine Deutsche, eine Britin und eine Frau aus Hongkong. Insgesamt waren 32 Touristen an Bord, darunter auch Österreicher, Belgier, Chinesen und Rumänen, berichtete die “Bangkok Post” auf ihrer Online-Seite am Freitag. Drei Frauen und ein Mann befanden sich am Freitag noch im Krankenhaus.

bangkok-post

Unglück nach Schnorchelausflug

Die “Ang Thong Discovery 3” war Donnerstag früh mit den Feriengästen und vier Besatzungsmitgliedern ausgelaufen. Das Unglück passierte bei der Rückkehr von einem eintägigen Schnorchelausflug in den Marine-Nationalpark Ang Thong gut eine Stunde nordwestlich von Koh Samui. Dort gibt es zahlreiche kleinere Inseln mit Korallenriffen, wo Urlauber sowohl schnorcheln als auch tauchen können. Der Ausflug gilt als eines der Highlights von Koh Samui aus.

thailand-boot-unfall-samui
thailand-boot-unfall-samui

Von Bord geschleudert

Nach Angaben des Polizeisprechers hatte der Wind am späten Nachmittag deutlich aufgefrischt. Das Boot hatte schon fast den Anleger erreicht, als es von einer Welle gepackt und umgeworfen wurde. Die meisten Touristen wurden von Bord geschleudert. Sie seien schnell gerettet worden, weil andere Boote in der Nähe waren, berichtete die Polizei.
Urlauber fotografierten das schmale Boot, das mit dem blauen Kiel nach oben in Küstennähe trieb. Helfer zogen es an die felsige Küste. Am Kiel waren deutliche Beschädigungen zu sehen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mindestens drei Tote Touristen bei Bootsunfall vor Koh Samui in Thailand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen