AA

Missionskreis St. Karl leistet vielfältige Hilfe

Die Krippenfiguren gefielen vor allem den jungen Besuchern des Missionskreis-Adventbasars.
Die Krippenfiguren gefielen vor allem den jungen Besuchern des Missionskreis-Adventbasars. ©TF/Verein
Hohenems. Der Missionskreis St. Karl unterstützt seit vielen Jahren verschiedene Projekte in der dritten Welt, Aufgebracht wird das Geld durch einen Suppentag in der Fastenzeit, einen Stand beim Emser Markt und durch den Missionsbasar in der Vorweihnachtszeit.
Weihnachtsbasar des Missionskreises St. Karl

Bei diesem konnte man kürzlich im Pfarrsaal St. Karl Adventkränze und Weihnachtsdekorationen, Kekse, Puppenkleider, Socken und Schürzen, salben, Säste, Tees, Marmeladen sowie schöne Drechselarbeiten von Kurt Reinhard und vieles mehr erwerben. Der Erlös aus dem Adventbasar sowie aus dem Missionscafe geht heuer an fünf Dritte-Welt-Hilfsprojekte sowie an „Missio“, Päpstliche Missionswerke, zur Unterstützung von Priesterstudenten aus Entwicklungsländern.

„Wie schon in früheren Jahren geht ein Teil des Erlöses aus dem Missionsbasar an Schwester Marco Gneis, die in ihrem Selbsthilfecenter Jabulani im südafrikanischen Marianhill ca. 120 Frauen mit ihren Kindern beschäftigt, betreut und täglich mit einer einfachen Mahlzeit versorgt“, erkklärt Hildegard Ilg, die Sprecherin der Missionskreis-Frauen. Weitere Hilfsgelder gehen an Pater Markus Inama und die Sozialprojekte „Concordia“, vor allem an das Sozialzentrum „Sveti Stefan“ in Sofia (Rumänien) und an das von Pfarrer Georg Thaniyath´s „Dach überm Kopf“ unterstützte Kinderheim „Little Flower“ in Südindien.

In Enugu (Nigeria) werden Kindergärten, Schulen und Lehrwerkstätten für Schlosser, Elektriker und Tischler gebaut und eine Berufsausbildung für junge Leute ermöglicht. Auch dieses Fidesco-Projekt von Hugo und Marianne Ölz wird mit Geldern aus dem Erlös des Missionsbasares unterstützt.  Ebenso wie der Steyler Pater Othmar Auinger, dem bei seiner Sozialarbeit und beim Bau des neuen Pfarrzentrums und der Kirche in Kintampo, Ghana, von den Frauen des Missionskreises St. Karl finanzielle Hilfe zuteil wird. Darüber hinaus werden aus den Erlösen des vorweihnachtlichen Missionsbasars und des Suppentags vor Ostern Zuwendungen bei akuten Notfällen und bei Katastrophen in der ganzen Welt finanziert.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Missionskreis St. Karl leistet vielfältige Hilfe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen