AA

Mit einem Tablet geht vieles leichter

Durch Benjamin Schwärzlers Software ist der Datenaustausch im Anlagenbau einfacher geworden.

Benjamin Schwärzler hat 2011 mit „Tablet Solutions“ das erste Unternehmen für produktionsspezifische Tabletlösungen in Österreich gegründet. Auf die Idee kam er, da er selbst als Konstrukteur gearbeitet hatte.

 

„Ich habe festgestellt, dass im Zusammenhang mit Plänen und Zeichnungen, also von technischen Dokumenten, oft Probleme entstehen. Wenn beispielsweise eine Zeichnung aktualisiert wird, dann muss das ganze Dokument an alle Mitarbeiter, die an dem Projekt arbeiten, herumgereicht werden“, sagt Schwärzler.

 

Industrieunternehmer haben laut Schwärzler das Problem, dass sie sich oft mit vielen Plänen, Stücklisten und Lieferscheinen herumschlagen. Durch die Tablets kann die Flut an lästigen Papierdokumenten verhindert werden. Nachdem der 27-Jährige 2011 seine Bachelorarbeit zum Thema „Tablet-Computer in der Produktion“ verfasst hatte, ergaben sich bereits einige Pilotprojekte. Um seine Tabletlösung umzusetzen, entwickelte er schlussendlich mit Hilfe von Computerspezialisten eine Software. Mit dem Unternehmen Doppelmayr hat Schwärzler bereits einen Abnehmer für die Software gefunden.

 

Einfache Bedienung

Mit der App „Montage2Go“ haben Monteure die Möglichkeit, die Baupläne einer Anlage auf der Baustelle mit dem Tablet abzurufen. Darüber hinaus werden Änderungen, die
aktuell von einem Arbeiter vorgenommen werden, im System übernommen und somit für andere Mitarbeiter einsehbar gemacht. Durch die App ist es jederzeit möglich, fehlende Bauteile anzufordern oder nachzubestellen.

 

„Das Tablet dient als Werkzeug. Es muss leicht zu bedienen sein und mit wenigen Handgriffen alle wichtigen Informationen für einen Monteur abrufbar machen“, erklärt Schwärzler. Zunächst gab es Vorbehalte, aber nach der praktischen Anwendung waren alle von der Lösung mit den Tablets überzeugt.“

 

Zur Firma

Benjamin Schwärzler Firma: Tablet Solutions Selbständig seit: 2011 T: 0650/4664662 E: bs@tabletsolutions.at H: www.tabletsolutions.at

 

 

Die Serie „EPU“ ist eine redaktionell unabhängige Serie der VN mit Unterstützung von Landesregierung und Wirtschaftskammer Vorarlberg. 

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Mit einem Tablet geht vieles leichter
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.