AA

Mountainbiken im Wienerwald: Neuer Trailpark eröffnet

Neuer Mountainbike-Trail im Wienerwald.
Neuer Mountainbike-Trail im Wienerwald. ©ÖBf-Archiv/Franz Kovacs; Markus Wessig/WienerWaldTrails
In Weidlingbach eröffnet ein neuer Mountainbike-Trail im Wienerwald, dessen Entstehungsweise wohl einzigartig ist.

Der neue Trailpark wurde am Freitag offiziell eröffnet. “Der Trailpark Weidlingbach ist ein ungewöhnliches Gemeinschaftsprojekt”, freut sich Alexander Arpaci, Vereinsobmann WienerWaldTrails, “zu dessen Entstehung alle Interessensvertreter von den Grundeigentümern, Behörden, Tourismus bis hin zu den Mountainbikern beigetragen haben – ein Beispiel für ein neues Miteinander”. Der neue Trailpark liegt mitten im Biosphärenpark Wienerwald auf Flächen der Österreichischen Bundesforste (ÖBf) und des Stiftes Klosterneuburg. Nach einer Bauzeit von rund fünf Monaten konnten die letzten Arbeiten nunmehr fertiggestellt und der Trailpark ab sofort zum Mountainbiken freigegeben werden.

Trailpark Weidlingbach lädt zum Mountainbiken ein

Der neue Trailpark Weidlingbach besteht aus einer Flow-Line, die sich an alle richtet, die in das Flow-Abenteuer hineinschnuppern wollen, und einer Fun-Line mit einem anspruchsvollen Streckenprofil, bei dem auch Profis ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Auf einer Länge von 1,8 Kilometern erstreckt sich die Flow-Line mit einer Höhendifferenz von 175 Metern. Zum Streckenprofil gehören 69 gebaute Anlieger und 5 Wellen. Wer die Herausforderung liebt, übt sich an der Fun-Line, die bei einer Länge von 1,5 Kilometern und einer Höhendifferenz von 175 Metern 35 gebaute Anlieger, 8 Tables, 1 Hip Jump sowie 2 Step Downs aufweist. “Der neue Trailpark entstand in Teamarbeit”, erklärt Arpaci. “Ohne die Arbeit vieler Freiwilliger wäre dies nicht möglich gewesen, viele Vereinsmitglieder und Mountainbiker haben mitgeholfen, dieses Projekt entstehen zu lassen. Insgesamt sind mehr als 4.000 Stunden Arbeitszeit, 27 Baggereinsatztage und unzählige Bautage in das Projekt geflossen.” Für die laufende MTB-Saison steht der Trailpark nun allen Mountainbikern für uneingeschränktes MTB-Vergnügen zur Verfügung.

Sieben neue Single-Trails auf Waldwegen

Der neue Trailpark Weidlingbach ergänzt das Angebot der sieben neuen Single Trails, die bereits im Frühjahr dieses Jahres von der Plattform zum Mountainbiken freigegeben und in das Streckennetz im Wienerwald aufgenommen wurden. Auf einer Streckenlänge von 12 Kilometern wurden dabei von den Grundeigentümern – Österreichischen Bundesforsten und Stift Klosterneuburg – neue Strecken zum Mountainbiken ausgewiesen. Zur Sicherheit aller Beteiligten wurde mit dem Österreichischen Touristenklub (ÖTK Klosterneuburg) ein eigenes Beschilderungskonzept erarbeitet. Die Streckeninformationen werden auch als Download auf den Webseiten des Wienerwald Tourismus, des Biosphärenpark Managements und des Vereins WienerWaldTrails angeboten. Gemeinsam mit allen Interessensvertretern ist es gelungen, ein Vorzeigemodell für faires, zeitgemäßes und ansprechendes Mountainbiken zu schaffen”, zeigt sich Vereinsobmann Arpaci überzeugt. “Das verdanken wir nicht zuletzt der Offenheit, Bereitschaft und Aufgeschlossenheit aller Interessensvertreter – ein erfolgreicher Weg, den wir auch zukünftig fortsetzen werden”, so Alexander Arpaci abschließend.

>> Alle Infos zu Fahrrad fahren in Wien

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mountainbiken im Wienerwald: Neuer Trailpark eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen