AA

Mutige Schurken

Die Schurken nehmen am kommenden Samstag alle Kinder mit auf eine mutige, musikalische Reise.
Die Schurken nehmen am kommenden Samstag alle Kinder mit auf eine mutige, musikalische Reise. ©Schurken
VN-Heimat Kinderseite: Interview mit dem „Schurken“ Stefan Dünser.  Auf der Emsiana erwartet die jüngsten BesucherInnen ein ganz besonderes Kinderkonzert.
Mutige Schurken

Hohenems. Im Rahmen des Kulturfests „Emsiana“ gastiert kommenden Samstag ein Quartett im Salomon-Sulzer-Saal, das alle kids begeistern dürfte. Die „Schurken“ laden zum Musiktheaterstück „Der magische Klang“. Wir trafen Stefan Dünser von den Schurken zum Interview, in dem der uns verrät, um was es im Stück geht und was die Begeisterung für Musik ausmacht.

 

VN-Heimat: Von was handelt Euer neues Musiktheater „Der magische Klang“?

Stefan Dünser: Es geht um das Thema Mut. Mut ist, wenn man sich fürchtet und es trotzdem wagt. Die Idee dahinter ist: „Ist es mutig, sich ohne Furcht in Gefahr zu begeben? Oder ist es mutiger, ein Angsthase zu sein und sich seiner Furcht zu stellen? Dieser Frage geht unser neues Musikvermittlungsstück nach. Nach und nach werden dabei auch die ungeschriebenen Gesetze der Freundschaft und die Mut machende Kraft der Musik erforscht. Dass Freundschaft, Grenzen erproben und Ängste zentrale Themen für Kinder sind, die mit dem Schulbeginn in ganz neue soziale Interaktionen treten müssen, bei denen es viel zu lernen und zu beachten gibt, ist selbstverständlich. Aber dass man mit der Musik einen Schlüssel zum Gelingen dieser schwierigen Aufgaben in der Hand hat wissen viele von uns nicht mehr – oder haben es nie erfahren.

VN-Heimat: Was möchtet Ihr den Kindern bzw. den Besuchern vermitteln?

Stefan Dünser: Unser neues Schurkenstück ist nicht nur ein hochkarätiges Musikvermittlungsprogramm, sondern auch für Kinder wie für Erwachsene ein Wegweiser, die schwierigen Dinge einmal anders anzugehen – mit Freude an der Herausforderung und mit dem Wissen, dass sich immer eine Türe auftut, wenn man sich seinen Ängsten stellt. Und dass es mit dem richtigen Rhythmus leichter fällt, seine zitternden Knie unter Kontrolle zu bringen. Das Konzert ist interaktiv. Selbstverständlich wird das jugendliche Publikum mit einbezogen.  Mut mag vor allem von innen kommen, aber mit Hilfe von anderen geht es doch gleich viel besser! Wir möchten, dass die Kinder mutig, neugierig und fröhlich bleiben.

VN-Heimat: Was ist so besonders, Konzerte für Kinder zu spielen?

Stefan Dünser: Kinder sind für uns das tollste und spannendste Publikum überhaupt. Sie haben noch unmittelbaren Zugang zu den Musikern auf der Bühne, nehmen zuerst auf und sind neugierig. Das Ablehnen von Neuem kennen sie nicht so sehr wie wir Erwachsenen.

VN-Heimat: Wann haben Sie selbst Ihre Liebe zur Musik/Trompete entdeckt und was begeistert Sie am Musizieren?

Stefan Dünser: Ich war mit 6 Jahren auf einem Konzert in St.Gerold des legendären Trompeters Adolf Scherbaum. Danach war für mich klar: Ich werde Trompeter! Zuerst habe ich 2 Jahre Blockflöte gut überstanden, dann mit 8 ging es endlich mit der Trompete los.

VN-Heimat: Wie ist eigentlich der Name zur Band entstanden?

Stefan Dünser: In der Zeit in der US-Präsident George Bush die Schurkenstaaten ausgerufen hat. Für mich war ein Schurke immer ein sympathischer Gauner, einer, der schon noch einen Rest Gerechtigkeit in sich hat. Einer, der sich nicht alles gefallen lässt. Natürlich ist er auch etwas gefährlich.

VN-Heimat: Was inspiriert Euch bei der Entstehung Eurer Stücke und was kann Musik bewirken?

Stefan Dünser: Es ist die Idee Leidenschaft für Musik weiter zu geben. Sowohl fürs Zuhören als auch selber spielen oder Mitmachen. Die Themen und Geschichten sind durchwegs Gefühle und Wünsche, die schon lange in uns rumrumoren. Die müssen raus! Das ist wie eine Mission, die man in sich spürt, fast eine Berufung. Musik kann fast alles. Sie kann einem zum Weinen und auch Lachen bringen, aber auch zum Nachdenken und sogar Handeln.

 

Zur Person:

„Schurke“ Stefan Dünser

Beruf: Musiker

Wohnort: Götzis

Familienstand: Frau und drei Kinder

Hobbys: alles was es gibt in Maßen genießen

Lebensmotto: Neugierig und fröhlich bleiben, wie ein Kind!

 

Veranstaltungstipp – Emsiana Kinderprogramm:

Samstag, 30. Mai, 15 Uhr, Salomon- Sulzer-Saal, Hohenems

Der magische Klang der Schurken – Kinderkonzert (ab 6 Jahren)

Die Aufführung wurde nominiert für den YEAH! Award.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Mutige Schurken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen