AA

Mutmaßlicher Mörder von Terre'Blanche kommt gegen Kaution frei

Einer der beiden mutmaßlichen Mörder des südafrikanischen Rechtsextremisten Eugene Terre'Blanche kommt gegen eine Kaution frei. Die Freilassung des 28-jährigen Chris Malhangu gegen die Zahlung einer Kaution sei genehmigt worden, sagte dessen Anwalt Puna Moroko am Mittwoch in Ventersdorp der Nachrichtenagentur AFP. Die Kautionssumme müsse noch festgelegt werden. Die Entscheidung fiel wenige Tage nach dem Ende der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika.
Spannungen vor Terreblanche- Mordprozess
Terreblanche-Mordprozess in Südafrika

Malhangu ist gemeinsam mit einem 15-Jährigen angeklagt, Anfang April den 69-jährigen Gründer und Anführer der Afrikaner Weerstandsbeweging (AWB) auf dessen Farm in der Nähe von Ventersdorp ermordet zu haben. Nach Terre’Blanches Tod hatten sich die beiden Verdächtigen der Polizei gestellt und wurden inhaftiert.

Malhangu hatte im Mai bei einer ersten Anhörung vor Gericht versichert, er habe aus Selbstschutz gehandelt, und kündigte an, auf nicht schuldig in allen Anklagepunkten zu plädieren. Sein Anwalt hatte gesagt, Terre’Blanche habe den beiden Angeklagten, zwei schwarzen Angestellten seiner Farm, Alkohol aufgedrängt und versucht, “mit einem oder beiden” Sex zu haben. Der 15-jährige Mitangeklagter hatte keine Freilassung gegen Kaution beantragt und bleibt daher in einem Jugendgefängnis.

Nach Angaben der Ermittler wurde Terre’Blanche mit einem Metallrohr zu Tode geprügelt und mit einer Art Machete bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Die Tat hatte wenige Wochen vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft Befürchtungen vor neuer rassistisch motivierter Gewalt ausgelöst. In den 90er Jahren hatte die AWB mehrere Anschläge verübt, um die Aussöhnung von Schwarzen und Weißen zu verhindern.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mutmaßlicher Mörder von Terre'Blanche kommt gegen Kaution frei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen