AA

Mythos "Triple": Barca könnte Kunststück zum 2. Mal schaffen

Das zweite Triple für Barcelona soll her
Das zweite Triple für Barcelona soll her
Juventus Turin und der FC Barcelona peilen im diesjährigen Champions-League-Finale jeweils das "Triple" an. In der europäischen Fußball-Historie haben es bisher sieben Vereine geschafft, in einer Saison neben nationaler Meisterschaft und Cup auch den höchsten Europacup-Bewerb zu erobern. Barcelona könnte dieses Kunststück am Samstag in Berlin als erster Club zum zweiten Mal schaffen.


Die Katalanen holten unter Pep Guardiola bereits 2008/09 das Triple. Luis Enrique würde es seinem ehemaligen Mitspieler in seinem ersten Jahr als Barcelonas Chefcoach nun gleichtun. Von den blauroten Siegern von 2009 stehen mit Gerard Pique, Dani Alves (im Finale gesperrt), Sergio Busquets, Xavi, Andres Iniesta, Pedro Rodriguez und Lionel Messi gleich sieben Akteure noch immer im Kader.

Juventus wäre indes der zweite italienische Vertreter im erlauchten Kreis der Dreifach-Gewinner. Inter Mailand hatte 2009/10 unter Jose Mourinho die Trophäensammlung in dreifacher Manier aufgestockt.

Als erste Mannschaft holte Celtic Glasgow 1966/67 durch den Erfolg im Cup der Landesmeister das Triple. Ajax Amsterdam gelang dies dann 1971/72 mit Superstar Johan Cruyff und Mittelfeldspieler Heinz Schilcher. Der Steirer stand im Meistercup-Endspiel von Rotterdam aber nicht mehr im Aufgebot. Es folgte PSV Eindhoven 1987/88, ehe Manchester United 1998/99 die Saison in der Champions League – mit einem 2:1-Last-Minute-Sieg gegen den FC Bayern – krönte.

Nach Barcelona und Inter gelang das Triple zuletzt dem FC Bayern. Unter Jupp Heynckes bejubelten die Münchner und mit ihnen auch David Alaba 2012/13 einen 2:1-Erfolg im rein deutschen Champions-League-Finale gegen Dortmund.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Mythos "Triple": Barca könnte Kunststück zum 2. Mal schaffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen