AA

Nach Amazon Vorbild - Zalando plant Treueprogramm

Zalando will Amazon auf Abstand halten.
Zalando will Amazon auf Abstand halten. ©APA
Amazon Prime wird für Zalando immer zum größeren Konkurrenten. Nun will sich der Online-Modehändler gegen den US-Konkurrenten wehren Zalando plant ein Treueprogramm nach Amazon Prime Vorbild.

Zalandos Gewinn und Umsatz sind im zweiten Quartal geringer ausgefallen als erwartet. Zalandos Erlös stieg von April bis Juni zwischen 19 und 21 Prozent auf 1,09 bis 1,11 Milliarden Euro – Analysten hatten gut 22 Prozent erwartet. Man ist zwar dennoch zufrieden, doch der große Konkurrent Amazon rückt immer näher. Nun will sich Zalando mit Kundenbindungen durch das Treueprogramm “Zalando Zet” gegen den US-Konzern wehren. “Zalando Zet” soll wie Amazons “Prime”-Modell funktionieren und Kunden ködern – und vor allem binden. Zalando selbst meint: “Zalando Zet ist die Weiterentwicklung unserer Strategie, keine Reaktion auf Amazon”.

Treue soll sich lohnen

Kunden die bei Zalandos “Zet”-Modell Mitglied sind, sollen einige Zusatzleistungen erhalten. So erfolgt die Lieferung schneller und eine persönliche Stilberatung ist inkludiert. Außerdem müssen Rücksendungen nicht mehr selbst zur Post gebracht werden, sie werden von zuhause abgeholt. Auch soll ein früherer Zugang zu Verkaufsaktionen möglich sein.

Kosten: 19 Euro pro Jahr

Zu Beginn, “in der ersten Phase”, können ausgewählte Kunden in vier deutschen Städte (Berlin, Leipzig, Frankfurt und Hannover) den Dienst testen und anschließend für 19 Euro pro Jahr Mitglied werden. Später ist eine Ausweitung auf andere deutsche Städte geplant. Ob das Modell auch nach Österreich kommen wird ist noch nicht klar.

  • VIENNA.AT
  • Lifestyle
  • Nach Amazon Vorbild - Zalando plant Treueprogramm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen