AA

Nach Brand in Höhnhart: 11-Jähriger bei Forstarbeiten verletzt

Der Bub erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.
Der Bub erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. ©Bilderbox/Symbolbild
Ein elfjähriger Bub ist Mittwochnachmittag in Höhnhart (Bezirk Braunau) von einer rund 1.000 Kilo schweren Fichte eingeklemmt und am linken Fuß verletzt worden. Das Kind hatte einem 63-jährigen Nachbarn beim Fällen von Bäumen geholfen, um ein Notdach für ein Brandobjekt herzustellen. Das teilte die Sicherheitsdirektion Oberösterreich am Donnerstag mit. Auf dem Bauernhof des Pensionisten war in der Nacht auf Mittwoch ein Feuer ausgebrochen.

Der 63-Jährige war mit dem Baumfällen beschäftigt, mehrere Feuerwehrleute und das Kind halfen ihm dabei. Nachdem der Mann die circa 25 Meter hohe Fichte umgeschnitten hatte, kam sie auf einer leichten Böschung ins Rutschen und erfasste den Buben. Dieser wurde von der Rettung ins Krankenhaus Braunau eingeliefert. Bei dem Brand auf dem landwirtschaftlichen Anwesen waren zwei Stallgebäude zerstört worden, 80 Rinder mussten in Sicherheit gebracht werden. Die genaue Schadenshöhe und die Ursache waren vorerst nicht bekannt.

Kirchberg: 51-Jähriger bei Waldarbeiten verletzt

In Kirchberg bei Mattighofen im selben Bezirk endeten am Mittwoch Waldarbeiten für einen 51-Jährigen ebenfalls im Spital, so die Sicherheitsdirektion. Der Mann war in etwa viereinhalb Meter Höhe auf einem Gerüst gestanden, das an einem Traktor befestigt war, und hatte Äste abgeschnitten. Sein 54-jähriger Bruder bediente das Fahrzeug, das plötzlich ins Schwanken geriet und umstürzte. Der jüngere der beiden Männer fiel herunter und verletzte sich. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Braunau geflogen. Sein Bruder kam mit leichten Verletzungen davon. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich
  • Nach Brand in Höhnhart: 11-Jähriger bei Forstarbeiten verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen