AA

Nach NÖ-Gemeinderatswahl: Mehrheitswechsel in 24 Gemeinden

In 24 Gemeinden kam es nach der Gemeinderatswahl in NÖ zu einem Mehrheitswechsel.
In 24 Gemeinden kam es nach der Gemeinderatswahl in NÖ zu einem Mehrheitswechsel. ©APA
Nach den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich am Sonntag steht nun fest, dass es in 24 der 570 Gemeinden zu einem Mehrheitswechsel kommt.
So hat Niederösterreich gewählt
Müller tritt zurück

13 Mal ging es von der SPÖ zu ÖVP, drei Mal umgekehrt. Acht Mal waren Listen involviert. Von der SPÖ und Listen zur ÖVP wechselte die Mehrheit in Sonntagsberg (Bezirk Amstetten), Oberwaltersdorf (Bezirk Baden), Götzendorf a.d. Leitha und Haslau-Maria-Ellend (Bezirk Bruck a.d. Leitha), Gänserndorf und Groß-Schweinbarth (Bezirk Gänserndorf), Nappersdorf-Kammersdorf (Bezirk Hollabrunn), Hennersdorf (Bezirk Mödling), in Neunkirchen, Altlengbach (Bezirk St. Pölten), Zeiselmauer-Wolfpassing (Bezirk Tulln) sowie in Waldegg und Wöllersdorf-Steinabrückl (Bezirk Wiener Neustadt).

ÖVP verlor Gemeinden bei Wahl in NÖ

Die ÖVP verlor bisherige Mehrheiten an die SPÖ in Kreuzstetten (Bezirk Mistelbach), Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) sowie in Maria Lanzendorf (Bezirk Wien-Umgebung).

In Schönkirchen-Reyersdorf (Bezirk Gänserndorf) knöpfte die – als ÖVP-Liste geführte – “Unabhängige Bürgerliste Team Bürgermeister Peter Hofinger” (PETER), in Laab im Walde (Bezirk Mödling) die MFL (“Miteinander für Laab”) und in Tullnerbach (Bezirk Wien-Umgebung) die – ebenfalls als ÖVP-Liste ausgewiesene – “Liste Novomestsky” (N.) der Volkspartei die Mehrheit ab. Die SPÖ musste in Bad Deutsch-Altenburg (Bezirk Bruck a.d. Leitha) der Liste “Ernest Windholz – Team Altenburg” (ERNEST), in Achau (Bezirk Mödling) der “Bürgerliste Achau” (BLA) und in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) “Wir für Gloggnitz-Liste Gölles” (WFG) den Vortritt lassen.

In Alberndorf im Pulkautal (Bezirk Hollabrunn) wanderte die Mehrheit von der dortigen “Heimatliste” (HLA) zur ÖVP, in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) von der – als ÖVP-Liste geführten – “Die Bürgerliste” (BL) zur SPÖ.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Nach NÖ-Gemeinderatswahl: Mehrheitswechsel in 24 Gemeinden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen