AA

Nach "Pizzeria Anarchia"-Räumung: Parlamentarische Anfrage der Grünen

"Pizzeria Anarchia" - Parlamentarische Anfrage der Grünen
"Pizzeria Anarchia" - Parlamentarische Anfrage der Grünen ©APA
Nach der Räumung der "Pizzeria Anarchia" in Wien-Leopoldstadt hält die Kritik an dem Großaufgebot der Polizei an. Die Grünen wollen eine parlamentarische Anfrage einreichen.
Live-Ticker zum Nachlesen
Erste Aktivisten verhaftet
Alle Bilder der Räumung
Punk-Demo gegen Räumung
Haus wird am Montag geräumt
Räumung in der Mühlfeldgasse
Spott nach Einsatz
Hausbesetzer auf freien Fuß
Eigentümer im Fokus der Stadt

Der Grüne Sicherheitssprecher Peter Pilz stellte in einer Aussendung “sieben Fragen zur Aktion Punkpizza” an Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), heute, Dienstag, oder morgen soll eine diesbezügliche parlamentarische Anfrage eingebracht werden.

Parlamentarische Anfrage der Grünen

Pilz stellte unter anderem Fragen zu den Kosten, den am Einsatz beteiligten Beamten und wie viele Polizisten auf “einen Punk” kommen. Und: “Werden Sie den beiden Spekulanten, die ihre Besetzer selbst ins Haus geholt haben, die Kosten für den Einsatz in Rechnung stellen?” Mikl-Leitner sagte im Ö1-Mittagsjournal, dass es dem Staat nach jetziger Rechtslage nicht möglich sei, Geld zurückzuholen. Dafür wäre eine Gesetzesänderung notwendig. Roman Hahslinger, Pressesprecher der Wiener Polizei, sagte der APA, dass man mit dem Justizministerium in Kontakt getreten sei, um eventuelle Regressforderungen zu prüfen.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache reagierte auf die Räumung der “Pizzeria Anarchia” am Montag eher zurückhaltend. Am Rande einer Pressekonferenz am Dienstag erklärte er, man müsse mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, wenn man eine befristete Wohnmöglichkeit habe und nicht ausziehen wolle. Das Vorgehen des Vermieters bezeichnete Strache aber als “unglaublich schäbige Vorgangsweise”, man müsse diesen auch zur Verantwortung ziehen.

Kritik nach “Pizzeria Anarchia”-Räumung

Auf die Frage, ob er das Polizeiaufgebot für verhältnismäßig halte, meinte Strache, dies könne er nicht beurteilen. Er sei nicht in die Einsatzvorbereitung eingebunden gewesen, er könne sich den Einsatz von kolportierten 1.700 Polizeibeamten nur dadurch erklären, dass die Einsatzleitung wohl mit “störenden Demonstrationen” gerechnet habe. Massive Kritik an der “Unverhältnismäßigkeit des gestrigen Polizeieinsatzes” gab es von roten Jugendorganisationen. Sie forderten, dass eine Wohnreform durchgeführt und gegen Immobilienspekulanten vorgegangen wird, anstatt “mit Kanonen auf Spatzen zu schießen”.

Hauseigentümer im Fokus der Stadt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Nach "Pizzeria Anarchia"-Räumung: Parlamentarische Anfrage der Grünen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen