AA

Nachwuchs-Artisten im Rampenlicht

Sebastian Gerer und Densise Zech mit den Nachwuchs-Artisten vom kunterbunten Kinderatelier.
Sebastian Gerer und Densise Zech mit den Nachwuchs-Artisten vom kunterbunten Kinderatelier. ©TF
Hohenems. Die Abschlussveranstaltung des Zack & Poing Kinderateliers im autonomen Kunst- und Kulturzentrum ProKonTra stand ganz unter dem Motto Dracula und Vampire.
Abschlussveranstaltung des Zack & Poing Kinderateliers

Unter der Leitung des Zirkuspädagogen, freiberuflichen Artisten und Musikers Sebastian Gerer vom Zack & Poing-Vereinsvorstand und von Densise Zech hatten die kleinen Teilnehmer an von Oktober des letzten Jahres bis zum Februar 2016 an 15 Nachmittagen Zirkusluft geschnuppert, wobei auch Kreativitätstraining, freies Spieleangebot, Musik-Workshops und sogar ein Kinderkochklub auf dem Programm standen.

Die Kinder lernten dabei, auf Seilen zu tanzen, das Gleichgewicht auf der Kugel, der Walze oder dem RolaBola zu halten, Menschenpyramiden zu bauen und mit Tüchern, Ringen, Bällen, Keulen, Tellern, Diabolos usw. zu jonglieren. Neben den verschiedenen Zirkusdisziplinen gab es auch Kennenlern- und Bewegungsspiele. Und schließlich wurde jeder Nachmittag im Kinderatelier mit einer kleinen Jause beendet, bei der die Brote mit selbst gemachten Aufstrichen, die Kekse und Energiebällchen gemeinsam verzehrt wurden.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, beim Kinderatelier ihre Begabungen und Fähigkeiten einzubringen, ihre Talente auszuleben und als Nachwuchs-Artisten im Rampenlicht zu stehen. Das gemeinsame Wirken und Schaffen, Toleranz, Rücksichtnahme, gegenseitiges Helfen und sich Unterstützen waren dabei ebenso wichtig wie Ausdauer, Konzentration und schlussendlich auch der Stolz auf die eigene Leistung. „Im Vordergrund stehen aber stets Spaß, Spiel und Bewegungsfreude“, umreißt Sebastian Gerer die Intention des kunterbunten Kinderateliers.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Nachwuchs-Artisten im Rampenlicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen