AA

Nalbandian im Queen's-Finale disqualifiziert

David Nalbandian hat am Sonntag im Finale des mit 625.300 Euro dotierten Tennisturniers im Londoner Queen's Club für einen Eklat gesorgt. Der Argentinier wurde im Endspiel des Wimbledon-Vorbereitungsturniers gegen den Kroaten Marin Cilic beim Stand von 7:6,3:4 wegen Unsportlichkeit disqualifiziert.
Nalbandian verletzt Linienrichter

Er hatte gegen die Werbebande vor dem Stuhl eines Linienrichters gekickt und den Linesman verletzt. Cilic wurde zum Sieger erklärt. “Es tut mir sehr leid, dass ich das getan habe. Manchmal ist man sehr frustriert und verliert die Kontrolle auf dem Platz”, sagte Nalbandian nach seiner Frust-Attacke. Der 30-Jährige gab im zweiten Satz mit einem verschlagenen Ball seinen Aufschlag zum 3:4 ab, lief weiter bis vor den Linienrichter Andrew McDougall. Dann trat er gegen die Holzumrandung um den Linienrichter-Stuhl. Das Holz zersplitterte, der Referee wurde am linken Schienbein getroffen und verletzt. Er rollte sich anschließend von seinem Stuhl, hatte Schmerzen und lag mit einem blutenden Schienbein auf dem Rasen. Später humpelte der Unparteiische mit hochgezogenem Hosenbein vom Platz.

Eine ernste Verletzung

“Er hat einen Schnitt am Bein – es ist eine ernste Verletzung”, sagte Turnierdirektor Chris Kermode. “Es war sehr unglücklich, es war ein reiner Unfall. So ein Ende des Matches ist sehr enttäuschend”, meinte Kermode. Der Abbruch des Matches sorgte auch für Unmut beim Publikum im ausverkauften Queen’s Club: “Weiter spielen, weiter spielen”, forderten die Zuschauer.

Auch Sieger Cilic war nach dem Abbruch enttäuscht: “So wollte ich definitiv nicht gewinnen. Das ist ein sehr bitteres Ende, das Match war noch offen. Das Spiel wurde gerade heiß, aber ich kann es auch nicht ändern.” Uneinsichtig gab sich Nalbandian. “Ich habe einen Fehler gemacht, aber jeder macht mal einen Fehler, und ich denke nicht, dass das Match so hätte zu Ende gehen müssen.” Der Argentinier brachte kaum Verständnis für die Entscheidung der ATP auf, als er auf dem Court direkt im Anschluss ein Interview gab: “Die ATP macht auch viele Fehler im Umgang mit den Spielern – und nichts passiert.”

Video vom Vorfall

  • VIENNA.AT
  • Nalbandian im Queen's-Finale disqualifiziert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen