AA

Neubau Messehallen: Sportgymnasium leidet unter Schremmarbeiten

©Die neue Messehalle: Das schlimmste sei mit dem Schremmen erledigt. - Messe Dornbirn
Dornbirn - Derzeit läuft der Abbruch der Messehallen auf Hochtouren. Darunter leiden vor allem die Schüler des nahen Sportgymnasiums, schuld ist das Schrämen der Betonbodenplatten. Dies sollte jedoch noch diese Woche abgeschlossen sein.
Lokalaugenschein im Sportgymnasium

Der Abbruch der alten Messehallen läuft auf Hochtouren – auch zulasten des Unterrichts im auf dem Messegelände untergebrachten Sportgymnasiums. Die derzeit laufenden Schrämarbeiten zur Entfernung des Betonbodens der alten Halle stören den Unterricht stärker als gedacht. Schuldirektor Josef Spiegel spricht von einem gereizten Stimmung der betroffenen Schüler und Lehrer, der Unterricht leide unter dem ganztägigen Lärmpegel. Tatsächlich sind die Arbeitsgeräusche im ganzen Schultrakt auch bei geschlossenen Fenster und Türen klar vernehmbar.

Bauarbeiter arbeiten in doppelten Schichten

Man habe vonseiten der Schule natürlich Verständnis für die Notwendigkeit des Neubaus, hatte die Belastung jedoch unterschätzt. Mit ein Grund für die anhaltende Lärmbelästigung sei aber gerade, diese so schnell wie möglich abzuschließen, betont man bei der Messe Dornbirn. Man arbeite derzeit in doppelten Schichten bis in die Nacht hinein, um die Bodenplatte schnellstmöglich zu entfernen.

Die neue Messehalle: Das schlimmste sei mit dem Schremmen erledigt. - Messe Dornbirn
Die neue Messehalle: Das schlimmste sei mit dem Schremmen erledigt. - Messe Dornbirn ©Die neue Messehalle: Das schlimmste sei mit dem Schrämen erledigt. – Messe Dornbirn

Messe legt Wert auf Rücksichtnahme

Sobald die Schrämarbeiten abgeschlossen sind, werde es deutlich ruhiger auf der Baustelle, versichert die Messe Dornbirn. Man habe in Dornbirn eine besondere Situation als Messeveranstalter, da das Gelände auch gleichzeitig Schulstandort und Heimat mehrerer Sportvereine ist. Dem wolle man so gut wie möglich Rechnung tragen. So wende man beispielsweise bei der Pilotierung der Hallen ein besonderes Verfahren an, das die Lärmbelastung deutlich reduziere.

Schrämarbeiten noch diese Woche beendet

Mit dem Ende der Schremmarbeiten rechnet man bei der Messe noch mit dieser Woche. Ab dann sollte der Unterricht am Sportgymnasium, welches sich bereits seit längerem beim Bildungsministerium für einen Neubau bemüht, ruhiger werden.

Update:

Den Schülern selbst reicht dies jedoch nicht. Für Freitagmorgen ist eine Demonstration aller von 4 Klassen à 25 Schülern des Sportgymnasiums vor der Baustelle angekündigt, inklusive “Lernstreik”.

  • VIENNA.AT
  • Neubau Messehallen: Sportgymnasium leidet unter Schremmarbeiten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen