AA

Neue Ausbildung für Schülerbetreuerinnen

Die Teilnehmerinnen am VHS-Lehrgang "Kompetenztraining für Schülerbetreuerinnen", Dr. Julia Ha (re)
Die Teilnehmerinnen am VHS-Lehrgang "Kompetenztraining für Schülerbetreuerinnen", Dr. Julia Ha (re) ©Margarethe Ruff

Zertifikate für Teilnehmerinnen des Lehrganges „Kompetenztraining für Schülerbetreuerinnen“.

15 engagierte Frauen schlossen vergangenen Sonntag an der Volkshochschule Hohenems eine Grundausbildung für Schülerbetreuerinnen an Volks- und Mittelschulen ab und konnten ihre Lehrgangsabschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Den bereits in diesem Beruf tätigen Frauen ist bewusst, dass sie, um ihre Aufgabe in der Erziehungs- und Bildungsarbeit gut ausüben zu können, Fachkompetenz benötigen. Für diese angestrebte Fachkompetenz wurde ihnen aber einiges abverlangt. An fünf Wochenenden stand theoretisches Fachwissen auf dem Stundenplan, an weiteren zwei Tagen im Herbst erfolgt die praktische Umsetzung. „Erstmals wurde in Vorarlberg ein Lehrgang dieser Art angeboten, er ist gut gelaufen und ich habe viele positive Rückmeldungen bekommen. Im Herbst startet die VHS mit einem neuen Lehrgang, zu dem schon jetzt Anmeldungen vorliegen“, so Geschäftsführerin Bernadette Madlener. Die Teilnehmerinnen lobten die engagierte Arbeit der Referentinnen, die gute Organisation und wünschen sich einen Folgekurs und regelmäßige Treffen mit Erfahrungsaustausch.

Info und Anmeldung: VHS Hohenems, Tel. 05576 73383 oder vhs@ems.vol.at

 Kurzinterviews:

Sabine Fattor, Frastanz

Ich arbeite seit acht Jahren in diesem Beruf und habe schon lange auf eine solche Weiterbildung gewartet. Die Organisation war ausgezeichnet, die Referenten alle sehr engagiert.

Christl Härle, Lustenau

Ich möchte erst in diesem Beruf eintreten. Gut fand ich die genauen Informationen darüber, welche Rechte und Pflichten man in diesem Beruf hat.

Carmen Hämmerle, Lustenau

Für mich als Neueinsteigerin war der Erfahrungsaustausch wichtig. Wir haben viel gelernt, es wäre aber gut, wenn das Zeugnis offiziell anerkannt würde.

Anette Danler, Hohenems

Der Lehrgang war sehr informativ und wir können viel von dem Gelernten in die Praxis umsetzen.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Neue Ausbildung für Schülerbetreuerinnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen