AA

Neue Facebook-Betrugsmasche

Die Polizei rät, die Privatsphäre-Einstellungen bei Facebook so anzupassen, dass weder Freundesliste noch Mobiltelefonnummer öffentlich einsehbar sind.
Die Polizei rät, die Privatsphäre-Einstellungen bei Facebook so anzupassen, dass weder Freundesliste noch Mobiltelefonnummer öffentlich einsehbar sind. ©Reuters
Die Schweizer Polizei warnt derzeit vor einer neuen Facebook-Betrugsmasche. Über falsche Facebook-Profile werden Mobiltelefonnummern erfragt und die Informationen genutzt, um im Namen der Opfer Pay-Pal-Konten zu eröffnen.

Eine neue Betrugsform hat in den vergangenen Tagen die St. Galler Polizei beschäftigt. Die Betrüger geben sich als Facebook-Freunde aus und gehen über Pay-Pal-Konten auf Kosten der Geschädigten auf Shoppingtour.

Die Masche der Betrüger läuft laut Polizei folgendermassen: Die Täter kopieren bestehende Facebook-Profile, indem sie Profil- und Titelbild downloaden und so das bestehende Facebook-Profil kopieren. Von diesen Fake-Profilen verschicken sie dann Freundschaftsanfragen an die Freunde des richtigen Profils.

Mit Handynummer wird Pay-Pal Konto eröffnet

Wer den Betrug nicht bemerke und die Freundschaftsanfrage annehme, werde im nächsten Schritt über eine private Nachricht nach seiner Handynummer gefragt, schreibt die Polizei. Gibt man dann seine Handynummer weiter, erhält man kurz darauf per SMS einen Zahlencode zugeschickt. Die falschen Freunde fordern die Opfer anschliessend auf, den Zahlencode an das Fake-Profil zurückschicken.

Mit diesen Handynummern werden Pay-Pal Konten eröffnet, mit welchen Einkäufe getätigt werden. Diese werden der Telefonrechnung der Geschädigten belastet.

Wie kann man sich schützen?

Schützen könne man sich, indem man keine per SMS erhaltenen Codes weiterschicke und keine unbekannten SMS bestätige. Die eigene Mobiltelefonnummer solle nicht bekannt geben werden – auch nicht auf Anfrage. Ausserdem rät die Polizei die Privatsphäre-Einstellungen bei Facebook so anzupassen, dass weder Freundesliste noch Mobiltelefonnummer öffentlich einsehbar.

Falls das eigene Profil kopiert wurde, kann dies bei Facebook gemeldet werden. Dafür drückt man beim Fake-Profil auf die Schaltfläche mit den drei Punkten und wählt “Melden” aus.

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Neue Facebook-Betrugsmasche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen