AA

Neue Unterkunft für Asylanten in Wien-Erdberg bezugsbereit

Asyl - Unterkunft in Wien-Erdberg bezugsbereit
Asyl - Unterkunft in Wien-Erdberg bezugsbereit ©APA
In Wien-Erdberg steht ein neues Übergangsquartier für Flüchtlinge bereit. Am Montag, dem 29. September sollen 100 Personen vom Erstaufnahmezentrum Traiskirchen nach Wien ziehen.
Großquartier in Erdberg
Debatten im Wiener Landtag
Flüchtlinge in WU unterbringen
Asylquartiere in Wien geplant

100 Personen sollen am Montagabend vom Erstaufnahmezentrum Traiskirchen in die temporäre Unterkunft übersiedeln, sagte ein Sprecher des Innenministeriums bei einem Lokalaugenschein zur APA. Dabei handle es sich vorwiegend um Familien. Vier Monate können die Flüchtlinge in Erdberg bleiben.

Wien nimmt Flüchtlinge auf

Bund und Stadt Wien hatten sich vergangene Woche darauf verständigt, bis zu 350 Flüchtlinge in der ehemaligen Zollwachschule in Erdberg sowie 250 weitere für maximal vier Monate in einem Gebäude der Wirtschaftsuniversität unterzubringen. Wie lange die Adaptierung der früheren Wirtschafts-Uni dauert, kann noch nicht gesagt werden.

In Wien-Erdberg konnte über das Wochenende die Infrastruktur hergestellt werden. 320 Zimmer stehen in dem Gebäude, das von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) übernommen wurde, bereit. Bis zuletzt wurden etwa noch Armaturen ausgetauscht und sonstige Reparaturen erledigt, so ein Sprecher der BIG. Keinen Zugang haben die Asylwerber zu anderen Bereichen des Gebäudes, das etwa eine Schule sowie eine Trainingseinrichtung für die Polizei beherbergt. Diese Bereiche seien räumlich abgetrennt.

Flüchtlinge in Turnsälen

Derzeit befinden sich zudem 150 Asylwerber in Turnsälen der Polizei in Eisenstadt, Salzburg, Linz und Villach, am Wochenende musste das Innenministerium zwei weitere öffnen. Am Montag soll auch in Graz ein Turnsaal für Flüchtlinge aufgesperrt werden. Nun sind weiterhin die Bundesländer gefordert, betont man weiterhin im Innenministerium. In etwa 80 Prozent aller österreichischen Gemeinden habe noch kein einziger Asylwerber Platz gefunden, betont man im Innenministerium.

WU-Quartier steht in einer Woche bereit

Das Übergangsquartier für Asylwerber im früheren Universitätssportinstitut soll kommende Woche bezugsbereit sein. Für Montag sei eine Begehung gemeinsam mit dem Innenministerium geplant, sagte ein Sprecher der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) am Montag zur APA. Das Gebäude in der Althanstraße soll Platz für weitere 250 Flüchtlinge bieten.

Mehrere Maßnahmen müssen im ehemaligen Universitätssportinstitut getroffen werden, um Asylwerber unterzubringen zu können, derzeit arbeite man an einem Konzept, hieß es aus der BIG. Die Überholung des Sanitärbereichs sei bereits im Laufen, wichtig sei auch eine räumliche Trennung zum anliegenden Kindergarten. Den Flüchtlingen würde dann ein eigener Zugang zur Verfügung stehen.
(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Neue Unterkunft für Asylanten in Wien-Erdberg bezugsbereit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen