AA

Neuer Vizebürgermeister für Höchst

Herbert Sparr ist neuer Höchster Vizebürgermeister, Heidi Schuster-Burda neue Gemeinderätin
Herbert Sparr ist neuer Höchster Vizebürgermeister, Heidi Schuster-Burda neue Gemeinderätin ©A. J. Kopf
Weichenstellung für Bürgermeisterwechsel

Herbert Sparr löst Karin Rezniczek ab – Heidi Schuster-Burda im Gemeindevorstand. Die Wahl des neuen Vize ist ein Schritt zum angekündigten Bürgermeisterwechsel.

Die Rheindeltagemeinde Höchst hat einen neuen Vizebürgermeister. Herbert Sparr wurde von der Gemeindevertretung zum Nachfolger von Karin Rezniczek gewählt, die in den Ruhestand trat. Als ihre Nachfolgerin im Gemeindevorstand wählten die Mandatare Heidi Schuster-Burda.

Mit besonderem Dank für konsequenten Einsatz für die Höchsterinnen und Höchster verabschiedete Bürgermeister Werner Schneider bei der Sitzung am 31. Jänner im Feuerwehrgerätehaus Karin Rezniczek (ÖVP) in den Ruhestand. Sie wirkte 17 Jahre in der Gemeinde und wurde im Jahr 2000 zur Vizebürgermeisterin gewählt. Karin Rezniczek übte das verantwortungsvolle Amt also über zwölf Jahre aus. Große Anliegen waren ihr die Bereiche Kultur, Bildung, Integration und Kinderbetreuung. Zusätzlich war sie auch in den Ausschüssen Planung sowie Sport vertreten. Die Lehrerin, Direktorin und schließlich Bezirksschulinspektorin betonte, dass sie ihre Arbeit für Höchst immer gerne geleistet habe. Die scheidende Vizebürgermeisterin erhielt Applaus aller Fraktionen und natürlich Blumen vom Bürgermeister.

Herbert Sparr gewählt
Schließlich schlug Bürgermeister Werner Schneider seinen Fraktionskollegen Gemeinderat Herbert Sparr (Jahrgang 1959) zum neuen Vizebürgermeister vor. Der Obmann des Ausschusses für Familie und Soziales ist bereits als künftiger Nachfolger von Werner Schneider vorgesehen. Thomas Stadelmann für die Fraktionen Höchste Zeit und Werner Blum, FPÖ, kritisierten nochmals die Tatsache, dass nach der Wahl von 2010 die ÖVP bei 48,7 % der Stimmen den Vize keiner anderen Fraktion zugestanden habe. Das sei nicht als Ablehnung des Kandidaten zu verstehen. Herbert Sparr wurde schließlich mit 19 von 27 Stimmen zum neuen Vizebürgermeister gewählt. Sparr, der hauptberuflich in der Sozialabteilung des Landes arbeitet, bedankte sich für das Vertrauen.

Zur Nachfolgerin von Karin Rezniczek im Gemeindevorstand wählte die Gemeindevertretung mit 25 von 27 Stimmen anschließend Heidi Schuster-Burda (Jahrgang 1967). Die ÖVP-Mandatarin ist im Bereich Kommunikation und Projektbegleitung selbständig tätig. Sie arbeitet als Obfrau bzw. Stellvertreterin in verschiedenen Ausschüssen der Gemeinde mit. Schule und Kinderbetreuung, Kultur und Integrationsthemen bewegen die neue Gemeinderätin.

Dem neuen Gemeindevorstand von Höchst gehören jetzt also Werner Blum (FPÖ), Thomas Stadelmann (Höchste Zeit), Wilfried Meier, Heidi Schuster-Burda, Bgm. Werner Schneider, Vize Herbert Sparr und Ing. Sighart Brunner (alle ÖVP) an. In die Gemeindevertretung rückt für Karin Rezniczek Bernhard Hirt als neuer ÖVP-Mandatar nach.

  • VIENNA.AT
  • Höchst
  • Neuer Vizebürgermeister für Höchst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen