AA

Neues Buch "Kulturlandschaft Hard"

Das neue Buch "Kulturlandschaft Hard" ist u.a. im Rathaus erhältlich.
Das neue Buch "Kulturlandschaft Hard" ist u.a. im Rathaus erhältlich. ©Bucher Verlag

In der Publikation „Kulturlandschaft Hard“ beleuchtet Autor Johann Peer das vielfältige Landschaftsbild von Hard. Die Dokumentation wurde im Zusammenhang mit der Erstellung des neuen Siedlungskonzeptes für Hard erarbeitet, wurde vom Hohenemser Unternehmen Bucher Druck Verlag Netzwerk gedruckt und kann im Rathaus Hard erworben werden.

Aus dem Rathaus verlautet zur Entstehung des Werkes: “Die Entwicklung des neuen Siedlungskonzeptes für Hard erforderte eine Analyse, die die Werte unserer Siedlungslandschaft beleuchtet und Hinweise auf die Erhaltungswürdigkeit ortsbildprägender Elemente für die zukünftige Bautätigkeit gibt. Mit dieser Analyse wurde DI Johann Peer beauftragt, ein Experte für die Beurteilung von städtebaulichen Zusammenhängen und ihre Wirkungen auf die Landschaft”.
Peer ist auch Buchautor von Kulturlandschaftsdokumentationen in rund 15 Vorarlberger Gemeinden. „Kulturlandschaft Hard“ mit 164 Seiten vervollständigt die Reihe der Publikationen für die Gemeinden des ehemaligen Gerichts Hofsteig.

Definition „Kulturlandschaft“
Mit „Totalität aller Aspekte einer Region“ beschrieb der Forscher und Entdecker Alexander von Humboldt den Begriff Landschaft. Das Denken der Menschen, die in einer Region leben, beeinflusst die Gestaltung, den Umgang mit der Landschaft und ihre Entwicklung. Unsere kulturelle Entwicklung, die wir im Laufe der Zeit zurückgelegt haben, lässt sich damit quasi an unserer Kulturlandschaft ablesen. Die Kulturlandschaft ist das Spiegelbild des sich stetig wandelnden Verhältnisses von Mensch und Natur.

Über den Inhalt
Hard ist die einzige der Hofsteiggemeinden, die Anteil am Bodensee hat, und das Bodenseeufer mit seiner Vielfalt ist auch dasjenige Alleinstellungsmerkmal, das Hard von den anderen am deutlichsten unterscheidet. Hard bietet aber auch bauliche Qualitäten, die entwicklungsgeschichtlich auf die bevorzugte Lage am See zurück gehen, beispielsweise das größte denkmalgeschützte Industrieensemble Vorarlbergs. Landschaftliche Juwele, wie z.B. das Naturschutzgebiet Rheindelta, an dem Hard wesentlichen Anteil hat, oder die das Dorfbild in seiner Einzigartigkeit prägenden Bäche wurden im Buch dokumentiert. Eine gewichtige Rolle im Landschaftsbild spielen sowohl die natürlichen Gestaltungselemente, wie Bäume und Gärten, als auch solche, die von Menschenhand gemacht sind, seien es sakrale Objekte, wie Bildstöcke und Wegkreuze, oder Beispiele besonderen handwerklichen Könnens, wie die alten schmiedeeisernen Ausleger oder hölzerne Schmuckelemente bei Bauernhäusern und Wirtschaftsgebäuden. Ihre Darstellung in Wort und Bild vermittelt einen Eindruck der Reichhaltigkeit dörflichen Lebens. Nicht zuletzt berichtet das Buch auch von den gegenwärtigen Bemühungen, den Dorfkern für die schwächsten Verkehrsteilnehmer, nämlich die Fußgänger, wiederum attraktiv zu machen.

Stärkung des Bewusstseins für einen sorgsamen Umgang
Für die Harder Identität ist die Verbundenheit mit der „Harder Kulturlandschaft“ unverzichtbar. Den Gemeindeverantwortlichen werden mit dieser Dokumentation nicht nur Entscheidungsgrundlagen für eine nachhaltige Entwicklung geliefert. Darüber hinaus soll durch die Herausgabe des Buches auch das Bewusstsein in der Harder Bevölkerung für den sorgsamen Umgang mit diesen Werten sensibilisiert werden. Im Buch kann der Leser seine persönliche Sicht auf die vielfältigen Aspekte des Orts- und Landschaftsbildes lenken. Möglicherweise wird es für ihn sogar zum spannenden Experiment, unseren Heimatort mit „neuen Augen“ anzuschauen.

Das Buch „Kulturlandschaft Hard“ ist im Gemeindeamt Hard oder im Buchhandel zum Preis von Euro 29,– erhältlich. ISBN 978-3-99018-063-1, Bucher Verlag, Hohenems-Wien, 2011, Autor: Dipl. Ing. Johann Peer, Gestaltung: Dietmar Waibel

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Neues Buch "Kulturlandschaft Hard"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen