AA

Neuzugang bei den Eisbären im Tiergarten Schönbrunn: Nora ist eingezogen

Nora erkundet die Eisbärenwelt im Wiener Zoo
Nora erkundet die Eisbärenwelt im Wiener Zoo ©Tiergarten Schönbrunn
Im Wiener Tiergarten Schönbrunn herrscht große Freude über eine neue Bewohnerin: Am Dienstagabend ist Eisbären-Weibchen Nora aus dem Zoo Tallinn in Estland angekommen. Die vierjährige Bärin wird Lynn und Ranzo im Eisbären-Gehege Gesellschaft leisten.
Nora, Lynn und Ranzo
Die Schönbrunner Eisbärenwelt

“Nora wurde am 24. November 2013 in Tallinn geboren. Sie ist vier Jahre alt, eine hübsche junge Eisbären-Dame und natürlich noch deutlich kleiner als unsere zwei Jahre älteren Tiere Lynn und Ranzo”, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Die Eisbären in den europäischen Zoos werden im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) koordiniert.

Langsame Eingewöhnung für Nora im Tiergarten Schönbrunn

Da in Tallinn mit Nora vier Eisbären gelebt haben, hat der Zuchtbuchführer für sie einen neuen Platz gesucht. Die Eisbärin wurde mit einem Kleinbus nach Wien transportiert und soll sich nun in Ruhe eingewöhnen. In den nächsten Tagen wird sie ausschließlich im Innenbereich und somit für die Besucher noch nicht zu sehen sein.

Nora erkundet derzeit neugierig, aber völlig entspannt die Innenboxen der Eisbärenwelt. Auch ihre neuen Pfleger lernt sie nun kennen, die ihr Bestes tun, um ihr die Eingewöhnung so leicht wie möglich zu machen. Sobald sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt hat, wird sie die Außenanlage kennenlernen und dann auch ihre neuen Artgenossen Lynn und Ranzo.

Eisbären sind neugierig auf den Neuzugang

Schratter: „Die Zusammengewöhnung erwachsener Eisbären muss sehr behutsam vonstattengehen. Lynn und Ranzo riechen bereits, dass eine neue Eisbärin da ist und zeigen sich schon sehr interessiert.“ Im nächsten Schritt werden sich die Eisbären dann über ein Gitterfeld auch sehen dürfen. Je nachdem, wer sich am Gitter freundlicher zeigt, wird ihr erster neuer Spielgefährte.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Neuzugang bei den Eisbären im Tiergarten Schönbrunn: Nora ist eingezogen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen