AA
  • VIENNA.AT
  • Wintersport

  • Kraft mit enormer Konstanz zu andauernden Höhenflügen

    Vor 18 Stunden Stefan Kraft schwebt emotional und auch sportlich (fast) im wahrsten Wortsinn auf Wolke sieben. Der 30-jährige Salzburger hat in Vikersund seiner herausragenden Saison die Krone aufgesetzt und sich vorzeitig zum dritten Mal zum Gesamt-Weltcupsieger gekürt. Noch ehe es zum Saisonfinale nach Planica geht, gilt es für Kraft und Co. auch ein bisschen zu feiern. Immerhin haben die ÖSV-"Adler" vor den letzten drei Bewerben auch den Nationencup schon in der Tasche.

    Ski: Tränen bei Feller im Moment des größten Triumphs

    Vor 15 Stunden Nach dem zweiten Slalom-Durchgang beim Ski-Weltcup-Finale in Saalbach-Hinterglemm ist Manuel Feller in eine Feierstimmung eingetaucht, die ihn wohl über mehrere Tage tragen wird.

    Kraft holt dritte Kugel - Tagessiege an Kraft und Huber

    Vor 1 Tag Stefan Kraft hat am Sonntag mit einem Sieg und einem zweiten Rang nicht nur die dritte große Weltcup-Kugel fixiert, sondern auch die "Raw Air" zum dritten Mal gewonnen. Nach dem ÖSV-Doppelsieg des 30-jährigen Salzburgers im ersten Vikersund-Bewerb am Vormittag vor Daniel Huber, drehte sich das Resultat im großen Finale mit drei Durchgängen und Huber siegte vor Kraft. Kraft hält nun bei 13 Saisonsiegen.

    ÖSV-Männer-Doppelsieg in Trondheim, Hirner Zweite

    Vor 2 Tagen In Abwesenheit des schon als Gesamtsieger feststehenden Topstars Jarl-Magnus Riiber haben Österreichs starke Nordische Kombinierer zum Saison-Ausklang noch einen imposanten Doppelsieg gefeiert. Weltcup-Titelverteidiger Johannes Lamparter gewann nach 22:32,0 Minuten und hat damit seinen 14. Weltcupsieg gefeiert. Bei den Frauen überzeugte Lisa Hirner mit ihrem insgesamt erst zweiten zweiten Platz, der Sieg ging an die norwegische Gesamtweltcupsiegerin Ida Marie Hagen.

    Hämmerle gewinnt auch zweiten Cross-Weltcup im Montafon

    Vor 2 Tagen Österreichs Snowboarder haben am Sonntag beim Heim-Weltcup im Montafon einen Doppelsieg gefeiert. Wie am Vortag setzte sich Alessandro Hämmerle durch, bei seinem insgesamt 18. Weltcupsieg gewann der Olympiasieger vor Weltmeister Jakob Dusek und dem Franzosen Merlin Surget. Bei den Frauen ging der Sieg durch Chloe Trespeuch an Frankreich, Pia Zerkhold landete auf Platz zehn. Das Saison-Finale findet nächstes Wochenende in Mount Saint-Anne (Kanada) statt.

    Snowboard: Hämmerle vor Dusek im Cross-Weltcup im Montafon

    Vor 20 Stunden Österreichs Snowboarder haben am Sonntag beim Heim-Weltcup im Montafon einen Doppelsieg gefeiert.

    Langläufer Vermeulen zum Weltcup-Abschluss in Falun Fünfter

    Vor 2 Tagen Mika Vermeulen hat seine bisher beste Saison im Langlauf-Weltcup am Sonntag in Falun mit einem starken fünften Platz im Massenstart über 20 km Skating abgeschlossen. Dem 24-jährigen Steirer fehlten am Ende nur vier Sekunden auf Sieger Johannes Hösflot Kläbo und 1,8 auf das Podest. Teresa Stadlober lief über dieselbe Distanz zum Abschluss auf Rang 14. Die Weltcup-Gesamtsiege sicherten sich die US-Amerikanerin Jessica Diggins sowie erstmals der Norweger Harald Östberg Amundsen.

    Haugan-Sieg im letzten Weltcup-Slalom - Feller Zweiter

    Vor 2 Tagen Der als Weltcup-Kugelgewinner feststehende Manuel Feller hat die Saison mit einem zweiten Platz im Slalom beendet. Der Tiroler kam damit in allen zehn Rennen dieser Disziplin in die Top 5. Es siegte am Sonntag beim Alpinski-Finale in Saalbach-Hinterglemm Timon Haugan, der für den ersten norwegischen Männer-Erfolg in diesem Winter sorgte. Feller hatte 0,40 Sek. Rückstand, Dritter wurde der Deutsche Linus Straßer (+0,44).

    Zwei Kugeln für Gut-Behrami - Brunner bei Finale Vierte

    Vor 2 Tagen Lara Gut-Behrami steht zum zweiten Mal in ihrer Karriere als Gesamtweltcupsiegerin und zum ersten Mal als Gewinnerin der Riesentorlauf-Wertung fest. Der Schweizerin reichte am Sonntag beim Alpinski-Finale in Saalbach-Hinterglemm ein taktisch herausgefahrener zehnter Platz. Es siegte die Italienerin Federica Brignone, für die Österreicherinnen gab es mit Platz vier für Stephanie Brunner und fünf für Julia Scheib ein versöhnliches Ende dieser RTL-Saison.

    Ski alpin: Haugan-Sieg im letzten Weltcup-Slalom - Feller Zweiter

    Vor 2 Tagen Der als Weltcup-Kugelgewinner feststehende Manuel Feller hat die Saison mit einem zweiten Platz im Slalom beendet. 

    Ski: Zwei Kugeln für Gut-Behrami - Brunner bei Finale Vierte

    Vor 2 Tagen Lara Gut-Behrami steht zum zweiten Mal in ihrer Karriere als Gesamtweltcupsiegerin und zum ersten Mal als Gewinnerin der Riesentorlauf-Wertung fest.

    Johannes Thingnes Bö holte Gesamtweltcup -Gandler Kanada-6.

    16.03.2024 Mit einem Sieg in der Verfolgung von Canmore hat sich Biathlet Johannes Thingnes Bö am Samstag zum fünften Mal den Gewinn des Gesamtweltcups gesichert. Bei den Frauen fällt die Entscheidung am Sonntag beim finalen Massenstartrennen. Lisa Vittozzi hat die besten Karten, die in Hochform agierende Italienerin schlüpfte durch ihren Sieg in der Verfolgung ins Gelbe Trikot. Die 23-jährige Tirolerin Anna Gandler verteidigte ihren sechsten Platz aus dem Sprint erfolgreich.

    Stecher will als ÖSV-Sportdirektor Posten neu besetzen

    16.03.2024 Ab 1. Mai tritt Ex-Kombinierer Mario Stecher offiziell die Stelle als ÖSV-Sportdirektor an. Ziemlich weit oben auf seiner Aufgabenliste stünden personelle Neubesetzungen, erklärte er am Samstag bei einem Pressegespräch in Hinterglemm. Zunächst sei seine aktuelle Stelle als Sportlicher Leiter für Skispringen und Nordische Kombination nachzubesetzen. "Da bin ich guter Dinge, dass wir mit nächster Woche einen Nachfolger präsentieren können", betonte er.

    Hämmerle triumphiert erneut im Montafon

    16.03.2024 Snowboard-Crosser Alessandro Hämmerle hat zum bereits vierten Mal seinen Heimweltcup im Montafon gewonnen. Der Olympiasieger aus Vorarlberg nahm am WM-Ort von 2027 am Samstag auch seinen Landsmann Julian Lüftner (3.) mit aufs Podest. Der Franzose Leo Le Ble Jaques eroberte heiß umkämpften Zieleinlauf Platz zwei.

    Alessandro Hämmerle gewinnt das Heimrennen im Montafon

    Vor 2 Tagen Alessandro Hämmerle hat zum bereits vierten Mal seinen Heimweltcup im Montafon gewonnen.

    Stadlober Vierte in Falun über 10 km klassisch

    16.03.2024 Teresa Stadlober hat beim Weltcup-Finale der Langläufer am Samstag in Falun über 10 km klassisch das Podest verpasst und wurde Vierte. Die 31-jährige Salzburgerin, die schon vor einer Woche beim 50-km-Klassiker auf dem Holmenkollen knapp Vierte geworden war, fehlten nur 2,9 Sekunden auf das Podest. Es wäre ihr erster Weltcup-Stockerlplatz seit vier Jahren gewesen. Der Sieg ging an die Finnin Kerttu Niskanen nach 30:01,3 Minuten, sie kam 12,9 Sekunden vor Stadlober ins Ziel.

    Shiffrin gewann letzten Saison-Slalom - Huber in Saalbach 5.

    16.03.2024 Mikaela Shiffrin hat auch ihr zweites Rennen nach der Verletzungspause gewonnen.

    Perfekte RTL-Saison für Odermatt geplatzt - Brennsteiner 4.

    16.03.2024 Marco Odermatt hat die perfekte Weltcup-Riesentorlaufsaison verpasst.

    Swenn Larsson führt im Saalbach-Slalom - Liensberger 6.

    16.03.2024 Die Schwedin Anna Swenn Larsson nimmt 11/100 Sekunden Vorsprung auf Slalom-Kugelgewinnerin Mikaela Shiffrin (USA) mit in die Entscheidung beim letzten Saisonrennen dieser Disziplin in Saalbach-Hinterglemm.

    Frauen-Weltcup in Vikersund abgesagt

    16.03.2024 Die Skiflug-Weltcup-Premiere der Frauen ist am Samstag in Vikersund abgesagt worden. Wind, Schnee und Regen auf dem Flugbakken, auf dem am Nachmittag auch die Männer noch einen Einzelbewerb austragen sollen, hat der Jury nach einer halbstündigen Verschiebung keine andere Wahl gelassen. Angedacht wird aktuell, dass die Frauen am Sonntag sogar zwei Bewerbe absolvieren.

    Letztes Rennen der Saison für Shiffrin

    16.03.2024 Ski-Star Mikaela Shiffrin wird beim alpinen Saisonfinale in Saalbach-Hinterglemm nur noch den Slalom am Samstag (10.30 und 13.30 Uhr) bestreiten.

    Odermatt führt im letzten Saison-RTL - Brennsteiner 11.

    16.03.2024 Marco Odermatt hat beste Chancen, auch den zehnten Weltcup-Riesentorlauf in dieser Saison zu gewinnen.

    Feller und Odermatt vor Triumphfahrten bei Technik-Finale

    16.03.2024  Am Sonntag wird an Manuel Feller die erste Kristallkugel für Österreich in einer Einzeldisziplin nach zwei Wintern Leerlauf ausgehändigt.

    Gut-Behrami kann Kristall-Festspiele am Sonntag starten

    15.03.2024 Lara Gut-Behrami steht vor ihrem zweiten Gesamtsieg im alpinen Ski-Weltcup nach 2015/16. Diesen dürfte sie am Sonntag im Riesentorlauf in einem Aufwaschen mit dem erstmaligen Gewinn dieser kleinen Kugel fixieren. In der zweiten Woche des Finales in Saalbach-Hinterglemm könnten die Festspiele für die Tessinerin weitergehen, winken ihr doch noch zwei weitere Kristallobjekte. Für die Österreicherinnen geht es um einen versöhnlichen Saisonabschluss in den technischen Disziplinen.

    Gandler im Canmore-Sprint auf Platz sechs

    14.03.2024 Biathletin Anna Gandler hat beim Sprint zum Auftakt des Saisonfinales in Canmore mit einem sechsten Platz ihr bestes Weltcup-Ergebnis eingestellt. Bei Traumwetter in Kanada unterlief Gandler am Donnerstag auf dem Weg zu einem Podestplatz beim Stehendschießen ein Fehler, im Ziel hatte die 23-jährige Tirolerin einen Rückstand von 27,7 Sek. auf die siegreiche Italienerin Lisa Vittozzi. Gandler fehlten mit der drittbesten Laufzeit nur 19,1 Sek. auf ihr erstes Weltcup-Stockerl.

    Ski-Winter der Absagen neigt sich dem Ende zu

    14.03.2024 Bereits 19 wetterbedingte Absagen haben den alpinen Ski-Weltcup in diesem Winter getroffen, davon wurden nur fünf Rennen anderswo nachgetragen. Das ergibt netto 14 Absagen, was knapp 16 Prozent aller bei Frauen und Männern angesetzten Bewerbe entspricht. Vergleichbares gab es zuletzt nur in der Saison 2019/20, als 19 Rennen ersatzlos gestrichen wurden - damals allerdings hauptsächlich wegen des Coronavirus. Beim Finale in Hinterglemm soll alles plangemäß über die Bühne gehen.

    Pinkelnig springt in Trondheim als Dritte erneut aufs Podium

    13.03.2024 Skispringerin Eva Pinkelnig ist beim Weltcup in Trondheim am Mittwoch zum zwölften Mal in dieser Saison auf dem Podium gelandet. Die 35-jährige Vorarlbergerin sprang auf der Großschanze am WM-Schauplatz 2025 auf den dritten Platz, tags zuvor war sie auf der Normalschanze Zweite geworden. Pinkelnig musste sich nur der Slowenin Nika Prevc und der norwegischen Lokalmatadorin Eirin Maria Kvandal geschlagen geben. Prevc gelang indes ein großer Schritt Richtung Gesamtweltcupsieg.

    Kraft führt historischen ÖSV-Vierfachsieg in Trondheim an

    13.03.2024 Überflieger Stefan Kraft hat auf der neuen Großschanze in Trondheim einen historischen ÖSV-Vierfachsieg im Skisprung-Weltcup angeführt. Am Schauplatz der WM 2025 feierte Kraft am Mittwoch seinen zwölften Saisonsieg vor Daniel Tschofenig, Jan Hörl und Daniel Huber. Mit Michael Hayböck landete ein weiterer ÖSV-Adler als Sechster auf einem Spitzenplatz. Es war der erste rot-weiß-rote Vierfachsieg im Weltcup seit 1980 im kanadischen Thunder Bay und der erst dritte überhaupt.

    Skispringen: Kraft führte ÖSV-Vierfachsieg in Trondheim an

    13.03.2024 Überflieger Stefan Kraft hat auf der neuen Großschanze in Trondheim einen historischen ÖSV-Vierfachsieg im Skisprung-Weltcup angeführt.

    Skispringerin in Trondheim hauchdünn am Sieg vorbei

    12.03.2024 Skispringerin Eva Pinkelnig hat den Sieg beim Weltcup-Normalschanzenbewerb am nächsten WM-Schauplatz Trondheim 0,6 Punkte hinter Eirin Maria Kvandal nur hauchdünn verpasst. Die drittplatzierte Slowenin Nika Kriznar lag am Dienstagabend auch nur 0,8 Zähler hinter der Norwegerin. Jacqueline Seifriedsberger wurde als zweitbeste Österreicherin Sechste. Der nächste Bewerb geht am Mittwoch ebenfalls in Trondheim von der großen Schanze über die Bühne.