AA
  • VIENNA.AT
  • Steiermark

  • Steirischer Landeshauptmann will über Strafmündigkeit reden

    Vor 7 Stunden Der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) hat Montagabend bei seiner "Steiermarkrede" anlässlich des Josefitags, dem steirischen Landesfeiertag, am 19. März die Strafmündigkeit erst ab dem 14. Geburtstag in Frage gestellt. Er folgte damit unter anderem Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), der die Diskussion dazu angestoßen hatte. Außerdem nannte Drexler bei seiner Rede in der Alten Universität Graz abermals seine Vision der Steirer-Ambulanzen.

    Raubüberfall auf Tankstelle in Liezen - Verdächtige flüchtig

    Vor 1 Tag Eine Frau hat in den frühen Morgenstunden am Sonntag in Liezen eine Tankstelle an der Ennstal Straße (B 320) überfallen und die Kassierin mit einem Messer attackiert. Die Bewaffnete forderte von der Angestellten die Herausgabe des gesamten Geldes und verletzte sie anschließend am Kopf und Oberkörper. Sie flüchtete zu Fuß, eine Alarmfahndung blieb vorerst erfolglos, informierte die Landespolizeidirektion Steiermark.

    Besucher von Grazer Disco mit reizauslösendem Spray verletzt

    Vor 2 Tagen Vor einer Grazer Diskothek hat ein Unbekannter mehrere Besucher mit einem reizauslösenden Mittel, vermutlich Pfefferspray, attackiert. Zwei von dem Angriff betroffene Besucher wurden mit der Rettung in die Augenklinik am LKH Graz gebracht, teilte die Polizei am Sonntag mit. Vom Täter fehlte noch jede Spur.

    Messerattacke auf steirischer Raststation - Mann notoperiert

    Vor 2 Tagen Ein Streit zwischen einem Lkw-Fahrer und seinen beiden Chefs ist in der Nacht auf Sonntag auf der Raststation Deutschfeistritz (Bezirk Graz-Umgebung) auf der A9 völlig eskaliert: Ein 56-jähriger wurde festgenommen, der den 62-jährigen Speditionsinhaber und den 34-jährigen Juniorchef mit einem Klappmesser attackiert haben dürfte. Der schwer verletzte Seniorchef (62) musste notoperiert werden, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

    Raubversuch mit Schussabgabe am Waldesrand nahe Graz

    Vor 2 Tagen Zu einem versuchten schweren Raub mit Schussabgabe ist es am Samstagabend bei einem Waldstück südlich von Graz gekommen. Zwei maskierte Unbekannte hielten einem 43-Jährigen, der sich am Waldesrand aufhielt, eine Faustfeuerwaffe an den Kopf und forderten Bargeld. Das Opfer konnte flüchten und wurde leicht verletzt. Im Zuge des Überfalls wurden auch zwei Schüsse in unbekannte Richtung abgegeben, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die Fahndung verlief negativ.

    Salzburg vor Rendezvous mit Hartbergs Leichtigkeit

    16.03.2024 Für die einen ist es trockene Normalität, für die anderen ein rauschendes Fest. Tabellenführer Salzburg empfängt am Sonntag (17.00 Uhr) zum Auftakt der zweiten Saisonphase das zum zweiten Mal in der Meistergruppe vertretene Hartberg, das nicht nur die gute Stimmung sondern auch spielerische Stärken zum Serienmeister mitbringen will. Salzburg-Verfolger Sturm Graz reist nach dem Europacup-Aus mit Verletzungssorgen zu Austria Klagenfurt (14.30 Uhr).

    Neugeborenes in Grazer Spital an Keuchhusten gestorben

    13.03.2024 Ein erst wenige Wochen altes Baby ist in einem Grazer Spital an Keuchhusten gestorben, bestätigte Eva Winter, Leiterin des Gesundheitsamtes in Graz eine entsprechende Meldung in der "Kleinen Zeitung" vom Mittwoch.

    Historisch-kritische Ausgabe Ödön von Horváths ist beendet

    11.03.2024 Eine viele Jahre umfassende Forschungs- und Editionsarbeit kommt zum Abschluss: Die 2009 mit dem Band zu dem Theaterstück "Kasimir und Karoline" begonnene historisch-kritische Ausgabe der Werke Ödön von Horváths (1901-1938) ist mit der Herausgabe von Band 19 ("Notizbücher. Supplemente") nun beendet. Die von Klaus Kastberger bei De Gruyter herausgegebene "Wiener Ausgabe sämtlicher Werke" wird am 18. März (19 Uhr) im Literaturhaus Graz erstmals präsentiert.

    19-Jähriger in steirischem Asylwerberheim niedergestochen

    9.03.2024 Ein 19-jähriger Asylwerber aus Afghanistan ist am Freitagabend bei einer Auseinandersetzung in einem Asylheim in Feldkirchen bei Graz schwer verletzt worden. Ein 18-jähriger Afghane hatte ihm mit einem Messer mehrere Stichwunden am Oberkörper versetzt. Der 19-Jährige wurde ins Landeskrankenhaus Graz gebracht, wo er operiert werden musste. Der 18-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen, er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert, teilte die Polizei mit.

    Buben wollten mit Lehrerinnen Russisch Roulette spielen

    9.03.2024 Zwei 14-jährige Buben aus der Steiermark müssen sich demnächst wegen verbrecherischen Komplotts vor dem Landesgericht Leoben verantworten. Sie hatten über eine Chat-App Pläne gewälzt, mit Lehrerinnen und Schulkollegen Russisch Roulette spielen zu wollen. Gerichtssprecherin Sabine Anzenberger bestätigte am Samstag auf APA-Anfrage einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung".

    Betrunkener Steirer stach auf Ehemann von Bekannter ein

    9.03.2024 Ein 45-jähriger Mann hat am Freitagabend in Peggau (Bezirk Graz-Umgebung) auf einen 38-jährigen Mann eingestochen und diesen schwer verletzt. Laut Polizei war es in der Wohnung eines Ehepaares zu einem Streit zwischen dem 38-jährigen Ehemann und dem 45-jährigen Bekannten der Ehefrau gekommen. Dabei versetzte der 45-Jährige seinem Kontrahenten mit einem Messer mehrere Stiche am Oberkörper. Er wurde festgenommen.

    "Prima facie" im Grazer Schauspielhaus: Gewalt ohne Folgen

    9.03.2024 Pünktlich zum Frauentag hat das Grazer Schauspielhaus am Freitag Suzie Millers "Prima facie" (dem ersten Anschein nach, Anm.) auf die Bühne gebracht. Der Monolog, der hier auf drei Frauen aufgesplittet wurde, schildert einen Vergewaltigungsfall, bei dem eine Anwältin plötzlich auf der anderen Seite steht. Der Text verschränkt gekonnt die Ohnmacht und die Hilflosigkeit gegenüber dem System mit den juridischen Kommentaren der Frau, die um die Sinnlosigkeit ihrer Klage weiß.

    Saisonende für Sturms Sarkaria nach Außenknöchelbruch

    7.03.2024 Fußball-Vizemeister Sturm Graz muss den Rest der Saison auf Offensivmann Manprit Sarkaria verzichten. Der ÖFB-Teamspieler zog sich am Donnerstagabend im Achtelfinal-Hinspiel der Europa Conference League gegen OSC Lille (0:3) in Graz einen Bruch des Außenknöchels zu und muss operiert werden. Das bestätigte Sturms Sportdirektor Andreas Schicker nach Spielende. Auch eine Teilnahme Sarkarias bei der EM im Sommer in Deutschland ist damit sehr unwahrscheinlich.

    Sturm nach 0:3 daheim gegen Lille vor Conference-League-Aus

    8.03.2024 Der Europacup-Erfolgslauf von Sturm Graz steht vor dem Ende. Österreichs Fußball-Vizemeister und letzter Vertreter im internationalen Geschäft musste sich am Donnerstag im Achtelfinal-Hinspiel der Europa Conference League OSC Lille daheim klar mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. Die Tore für Frankreichs in Graz überlegenen Tabellenvierten erzielten Jonathan David im Doppelpack (29., 51.) sowie Edon Zhegrova (71.). Das Rückspiel steigt nächsten Donnerstag in Nordfrankreich.

    Fast drei von zehn Masernfällen landen derzeit im Spital

    6.03.2024 219 Masernfälle hat es heuer bereits in Österreich gegeben. Davon mussten 28 Prozent der Betroffenen im Spital behandelt werden, berichtete der Virologe Lukas Weseslindtner am Mittwoch bei der Apothekertagung in Schladming. "Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit, die nur die Haut infiziert." Es handle sich um eine systemische Infektion, die das zentrale Nervensystem und viele Organe angreift. Zudem liegt der Altersschnitt bei knapp unter 20, mit Infizierten bis 60 Jahre.

    Apotheken wollen Beitrag zur Patientensteuerung leisten

    6.03.2024 Die Apotheken wollen bei der geplanten Neuordnung der Lenkung von Patientenströmen einen Beitrag leisten. In der mit der Gesundheitsreform ausgegebenen Devise "digital vor ambulant, vor stationär" seien die nicht-medizinischen Gesundheitsberufe vergessen worden, sagte Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer im Gespräch mit der APA. Ärztekammer-Präsident Johannes Steinhart widersprach ihr prompt.

    Keuchhusten-Impfung bereits bei Schuleintritt auffrischen

    6.03.2024 Die Impfung gegen Keuchhusten (Pertussis) sollte früher als bisher aufgefrischt werden. Die Immunisierung muss laut österreichischem Impfplan im siebenten bis neunten Lebensjahr wiederholt werden, bevorzugt aber bereits "mit Schuleintritt". Es gibt bei Pertussis eine "raschere Abnahme des Impfschutzes, als gedacht", sagte die Medizinerin Ursula Wiedermann-Schmidt am Mittwoch bei der Apothekertagung in Schladming. Seit 2014 gebe es einen dramatischen Anstieg an Infektionen.

    Normannisches Triptychon aus Graz soll nach Großbritannien

    6.03.2024 Ein Triptychon mit einem normannischen Gemälde aus dem Jahr 1100, das bei einem Kunstsammler in Graz aufbewahrt ist, soll dem British Museum geschenkt werden. Das mittelalterliche Werk von unschätzbarem Wert, das zwischen 1000 und 1150 von einem normannischen Künstler gemalt wurde, steht im Besitz der norditalienischen Kunststiftung Tirelli. Sie legt darauf wert, dass das Gemälde nach Großbritannien zurückkehrt.

    Bald einfache Bluttests in Apotheken möglich

    4.03.2024 In Apotheken sind laut Nationalratsbeschluss aus der Vorwoche künftig Blutzucker- und Cholesterinmessungen sowie Impftiter-Analysen möglich. "Das ist der Start für unser neues Dienstleistungsportfolio", freute sich Apothekerkammer-Präsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr am Sonntag bei der zehnten Apothekertagung in Schladming. Für die Durchführung der Angebote laufen bereits Vorbereitungen. Auch Tests auf Covid-19 sowie auf Influenza und RSV bleiben in Apotheken weiterhin möglich.

    Mann bei Gleitschirmabsturz am Dachstein schwer verletzt

    3.03.2024 Ein Oberösterreicher ist am Samstag mit seinem Gleitschirm im Bereich des Dachsteins abgestürzt und schwer verletzt worden. Der 57-Jährige startete am Stoderzinken, in einer Höhe von 2.300 Metern klappte der Schirm plötzlich zusammen. Er schlug in einer Felsrinne auf und konnte nur unter Schwierigkeiten geborgen werden. Sein 21-jähriger Sohn war dabei und verständigte die Rettung, teilte die Polizei mit.

    Zweitliga-Leader GAK holt im Finish 2:2 gegen Vienna

    1.03.2024 Der Vorsprung des GAK an der Tabellenspitze der 2. Fußball-Liga ist auf elf Punkte geschmolzen. Die Steirer retteten am Freitagabend mit einem Last-Minute-Tor gegen die Vienna zum 2:2 zumindest noch einen Punktgewinn. Weiter Zweiter ist der FAC nach einem 1:0 gegen die zweite Mannschaft von Sturm Graz. Punktgleich dahinter lauert der Dritte Leoben, der bei Schlusslicht Amstetten mit 1:0 gewann. Mit Ried schrieb auch der dritte Verfolger voll an, besiegte Stripfing mit 5:0.

    17-Jähriger in Graz wegen versuchten Mordes verurteilt

    29.02.2024 Ein 17-Jähriger ist am Donnerstag im Grazer Straflandesgericht wegen versuchten Mordes zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Er soll im Oktober 2023 im oststeirischen Feldbach einem 16-Jährigen mit einem Messer einen Stich in den Bauch versetzt haben. Dem Ganzen war einige Wochen zuvor eine heftige Rauferei vorausgegangen. Der Angeklagte bestritt die Tötungsabsicht, es sei ihm nur um "einen Denkzettel" gegangen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

    ams-OSRAM verlor Großkunden - Aktiensturz von 41 Prozent

    29.02.2024 Hiobsbotschaft für ams-Osram: Dem deutsch-österreichischen Sensor- und Lichtkonzern ist der bisher einzige Kunde für seine neue MicroLED-Technik abgesprungen. Die Fabrik für Acht-Zoll-Siliziumscheiben, die ams-Osram eigens dafür für 1 Mrd. Dollar (925 Mio. Euro) im malaysischen Kulim hochgezogen hat, ist damit vorerst überflüssig.

    Trainer Ilzer verlängert Vertrag bei Sturm Graz bis 2026

    28.02.2024 Trainer Christian Ilzer hat seinen Vertrag bei Sturm Graz ebenso wie sein Betreuerstab bis 2026 verlängert. Das gab der Fußball-Vizemeister am Mittwochabend im Zuge seiner Generalversammlung bekannt. Geschäftsführer Sport Andreas Schicker meinte dazu: "Die Erfolge des SK Sturm in den vergangenen Jahren sind auch unmittelbar mit Christian Ilzer und seinem gesamten Trainerteam verbunden." Wenig später wurde Christian Jauk bis 2028 als Club-Präsident wiedergewählt.

    Tierquälerei-Verdacht in steirischem Schweinemastbetrieb

    28.02.2024 Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat nach dem Aufdecken mutmaßlicher Tierquälerei in einem Hühnermastbetrieb Ende 2022 am Mittwoch belastendes Bildmaterial aus einem steirischen Schweinemastbetrieb vorgelegt. Die Aufnahmen sollen im Stall eines Styriabrid-Funktionärs aufgenommen worden sein, hieß es in der Aussendung. Sie zeigen blutverschmierte Schweine, Kannibalismus unter den Tieren sowie Abszesse und Beulen. Die AMA entzog dem Betrieb vorerst die Lieferberechtigung.

    Jugendliche in Graz wegen Mordversuchs verurteilt

    27.02.2024 Eine 16-Jährige und ein 18-Jähriger sind am Dienstagabend im Grazer Straflandesgericht wegen versuchten Mordes verurteilt worden. Sie sollen im August 2023 in Linz in einem Lokal die Zeche geprellt und anschließend die Wirtin mit einem Auto überfahren haben. Das Opfer überlebte schwer verletzt. Die Jugendliche wurde zu vier Jahren, ihr Begleiter als Beitragstäter zu 30 Monaten verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.