AA
  • VIENNA.AT
  • Steiermark

  • Österreichs Seilbahnen trotz wärmerem Winter zufrieden

    Vor 23 Stunden Der Schneefall zu Winterbeginn 2023 sorgte für einen fulminanten Start bis Ende Dezember, im Februar 2024 hätten Wärme und Sturm die Betriebstage reduziert. Die Seilbahnwirtschaft zog am Mittwoch in Graz dennoch zufrieden Bilanz. In einer ersten Hochrechnung bilanziere die Branche mit 48,6 Mio. Skitagen bis Ende März. Franz Hörl, Obmann des Fachverbands Seilbahnen der WKO, resümierte, dass die Nachfrage trotz hoher Inflation bei guten Schneebedingungen ungebrochen hoch war.

    Green Finance bereitet den Hoteliers Kopfzerbrechen

    Vor 2 Tagen Vorab - Green Finance, also Investieren und Kreditvergaben nach Kriterien der Nachhaltigkeit, steckt noch in den Kinderschuhen. Doch die strengeren Regeln gelten bereits - formell nur für Großkonzerne, de facto aber auch für kleine Tourismusbetriebe. Denn Banken, Investoren und Urlauber achten darauf. "Das heißt, der Druck wird zunehmen, dass Sie über Ihre ESG-Kriterien berichten", so die Touristikerin Petra Stolba am Dienstag am Jahreskongress der Hoteliers in Graz.

    Personalmangel macht Hoteliers Probleme

    15.04.2024 Der Mangel an Menschen, die im Tourismus arbeiten wollen, bringt die Branche gehörig ins Schwitzen. Selbst in der gehobenen Hotellerie beklagt knapp die Hälfte (49 Prozent) der befragten Betriebe offene Stellen - vor allem im Service (62 Prozent), an der Rezeption und in der Küche (je 55 Prozent) sowie auf der Etage (38 Prozent), wie eine Erhebung der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) zeigt. Schuld daran sind die Demografie und die unattraktiven Arbeitszeiten.

    Erzherzog-Johann-Museum in Stainz ehrt seinen Namensgeber

    15.04.2024 Das Universalmuseum Joanneum und somit das Land Steiermark ehren den Gründer und Förderer zahlreicher noch heutige tätiger Institutionen und Landesmodernisierer: Erzherzog Johann von Österreich (1782-1859) wird nun eine eigene Ausstellung im weststeirischen Schloss Stainz, einer der Stätten seines Wirkens in der Steiermark, gewidmet. Die Annäherung an die Person Johanns erfolge dabei nicht in romantisierender Weise, sagte Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP).

    ÖHV-Kongress startet in Graz

    14.04.2024 Der Jahreskongress der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) geht heuer erstmals seit Bestehen des Events in Graz über die Bühne. Mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie eine Reihe von Top-Referentinnen und -Referenten widmen sich von 14. bis 16. April im Congress Graz den schlagendsten Herausforderungen der Branche - darunter Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Eröffnet wird der Kongress Sonntagabend, durchgestartet wird dann ab Montag.

    Harmloses Paket bei Grazer Zeugen Jehovas sorgte für Einsatz

    12.04.2024 Ein verdächtiges Paket nahe des Königreichssaals der Zeugen Jehovas im Grazer Bezirk Eggenberg hat Donnerstagabend für einen großen Einsatz gesorgt. Sprengstoffexperten gaben aber rasch Entwarnung: Es handelte sich letztlich um ein falsch zugestelltes Paket mit Bekleidung als Inhalt. Nach der Entwarnung wurden sämtliche Absperrmaßnahmen wieder aufgehoben. Verletzt wurde niemand, hieß es am Freitag seitens der Landespolizeidirektion Steiermark.

    Sorge um Narzissenfest wegen früher Blüte

    10.04.2024 Beim 64. Narzissenfest im obersteirischen Ausseerland könnten die Figuren heuer bunter als sonst ausfallen. Denn durch das ungewöhnlich warme und feuchte Frühjahr sind die bekannten Sternnarzissen früher dran. Vereinsobmann Rudolf Grill kann sich vorstellen, spontan auf Alternativen wie Margeriten oder Klee zu setzen. Eine Entscheidung gebe es erst Mitte Mai - "die Hoffnung stirbt zuletzt", sagte Grill. Kühleres Wetter würde das Narzissenwachstum noch einbremsen.

    Elf Jahre Haft für 20-Jährige nach versuchtem Mord in Graz

    9.04.2024 Im Grazer Straflandesgericht ist am Dienstag eine 20-Jährige wegen versuchten Mordes zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Sie soll zusammen mit einer Freundin im Februar 2023 drei Männer attackiert und verletzt haben. Beide wurden bereits vor einem Jahr verurteilt, doch ein Teil des Verfahrens musste wiederholt werden. Diesmal stand nur eine der beiden Frauen vor Gericht. Es wurde außerdem die Einweisung in ein forensisch-therapeutisches Zentrum verfügt.

    Rapid trotzt Salzburg 1:1 ab, Sturm schlägt LASK 1:0

    7.04.2024 Sturm Graz bleibt Red Bull Salzburg im Meisterschaftskampf der Fußball-Bundesliga auf den Fersen. Die Salzburger mussten sich im Schlager der dritten Meistergruppen-Runde am Sonntag gegen den SK Rapid mit einem 1:1 begnügen, während die Steirer einen 1:0-Heimsieg gegen den LASK feierten. Sturm verringerte mit 29 Zählern in der Tabelle den Rückstand auf den Meister auf drei Punkte. Austria Klagenfurt holte daheim gegen Hartberg ein 2:2 und verteidigte Rang fünf vor dem TSV.

    Drogenring in der Südsteiermark ausgehoben

    7.04.2024 Steirische Ermittler haben einen Suchtgiftring in Leibnitz und Graz ausgehoben: Die zwölf Drogenhändler im Alter von 24 bis 49 Jahren sollen zwischen Herbst 2022 und März 2024 unter anderem Kokain und Heroin im Straßenverkaufswert von mehr als einer Million Euro verkauft haben. Sechs Personen der Gruppe - bestehend aus Österreichern, Algeriern und Türken - wurden bereits verurteilt, fünf sitzen immer noch in Untersuchungshaft. Rund 40 Konsumenten wurden angezeigt.

    1:1 zwischen GAK und Leoben im Schlager der 2. Fußballliga

    6.04.2024 Der souveräne Tabellenführer GAK hat sich im Spitzenspiel der 2. Fußballliga am Samstag zuhause gegen seinen ersten Verfolger DSV Leoben mit einem 1:1-(1:0)-Remis zufrieden geben müssen. Der Vorsprung auf den Rivalen aus der Steiermark bzw. die SV Ried, die beiden ersten Verfolger, beträgt acht Spiele vor Schluss aber nach wie vor satte 14 Punkte.

    Tiefgründiger "Besuch im Bubenland" bei der Diagonale

    6.04.2024 "Man plant es nicht, es passiert" - das Leben für Männer im Südburgenland bringt gerne so manch unerwartete Wendung mit sich, sei es durch Schicksalsschläge oder patscherte Lebensführung. "Das ist halt so", sehen es die Protagonisten pragmatisch und gewähren zugleich Regisseurin Katrin Schlösser für deren zweiten eigenen Dokumentarfilm tiefe Einblicke in ihre Seelen: "Besuch im Bubenland" feierte Freitagabend bei der Diagonale in Graz Weltpremiere.

    Forscher sahen vermutlich ersten exoplanetaren Glorienschein

    5.04.2024 Ein Forscherteam mit Beteiligung aus Österreich hat höchstwahrscheinlich zum ersten Mal ein optisches Phänomen namens "Glorienschein" außerhalb unseres Sonnensystems beobachtet. Der Ort der mit dem ESA-Satelliten namens CHEOPS ausgemachten Erscheinung ist der Exoplanet "WASP-76b", ein "ultraheißer Gasriese" rund 637 Lichtjahre von der Erde entfernt. Bei einer "Glorie" handelt es sich um eine einem Heiligenschein ähnelnde, charakteristische Streuung von Licht.

    Sprengsätze bei Zeugen Jehovas - Zusammenhang wahrscheinlich

    5.04.2024 Zwischen den insgesamt drei Sprengsätzen, die seit August des Vorjahres bei Zeugen Jehovas in der Steiermark montiert oder abgelegt worden sind, besteht wohl ein Zusammenhang. Wie die Landespolizeidirektion Steiermark Freitagfrüh mitteilte, deuten bisherige Analysen "mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Zusammenhang" hin. Untersucht wurden die im Vorjahr in Leibnitz sichergestellten Überreste zweier detonierter Rohrbomben sowie der Inhalt des Pakets aus Kalsdorf.

    Filmfestival Diagonale mit Beckermanns "Favoriten" eröffnet

    4.04.2024 Das Festival des österreichischen Films, die Diagonale 2024, wurde Donnerstagabend in Graz mit der Österreich-Premiere von Ruth Beckermanns "Favoriten" in der Helmut-List-Halle eröffnet. Dazu und zur aktuell von der Politik wieder losgetretenen Debatte um eine Leitkultur widmete sich die neue Intendanz Dominik Kamalzadeh und Claudia Slanar dem Begriff - mit einem Rückschluss: "Im Kino verlässt man die Komfortzone." Den Großen Schauspielpreis der Diagonale erhielt Lukas Miko.

    Poms erklärt Rücktritt als Trainer des DSV Leoben

    4.04.2024 Einen Tag nach dem Halbfinal-Aus im ÖFB-Cup hat Rene Poms seinen Rücktritt als Trainer des DSV Leoben erklärt. Dies habe nichts mit der Niederlage gegen Rapid (0:3) zu tun, sagte Poms. "Es gab mit dem Vorstand unüberbrückbare Differenzen und deshalb haben wir die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet", so der 48-Jährige am Donnerstag gegenüber der Kleinen Zeitung (Online-Ausgabe). Unter Poms gelangen Leoben in 20 Pflichtspielen elf Siege bei fünf Niederlagen.

    Filmfestival Diagonale eröffnet mit Beckermanns "Favoriten"

    4.04.2024 Das Grazer Filmfestival Diagonale geht mit der Eröffnung am Donnerstag mit zahlreichen Veränderungen in die neue Ausgabe. So wurde etwa der Eröffnungstag von Dienstag auf Donnerstag verlegt, gestartet wird mit Ruth Beckermanns "Favoriten" als Österreich-Premiere am Donnerstagabend (4. April) in der Helmut List-Halle. Die bis Dienstag, 9. April, dauernde Diagonale 2024 ist die erste, die das neue Intendanten-Duo Dominik Kamalzadeh und Claudia Slanar verantwortet.

    Souveränes Rapid nach 3:0 bei Cupschreck Leoben im Finale

    3.04.2024 Rapid hat wie im Vorjahr das Finale im österreichischen Fußballcup erreicht. Bei Favoritenschreck DSV Leoben setzte sich die souveräne Truppe von Robert Klauß am Mittwoch verdient mit 3:0 (2:0) durch und trifft damit im Endspiel am 1. Mai in Klagenfurt auf den Gewinner der Donnerstag-Begegnung zwischen Serienmeister Salzburg und Cup-Titelverteidiger Sturm Graz (20.45 Uhr/live ORF eins).

    Sturm im Cup-Schlager in Salzburg mit Chance auf Revanche

    3.04.2024 Es ist die große Chance zur Revanche. Sturm Graz könnte Red Bull Salzburg am Donnerstag (20.45 Uhr/live ORF 1) im Halbfinale des ÖFB-Cups den Weg zu einem möglichen Double versperren. Im Ligaschlager hatten sich die Grazer dem Serienmeister am Sonntag zu Hause mit 0:1 geschlagen geben müssen. Dazu sind sie nach Roten Karten in der hitzigen Schlussphase bei der Neuauflage dezimiert. An den jüngsten Cup-Auftritt in Salzburg hat der Titelverteidiger allerdings gute Erinnerungen.

    Waldbrände in Obersteiermark mit Hubschraubereinsatz

    3.04.2024 Die beiden Waldbrände, die am Montag in zwei obersteirischen Ortschaften im Bezirk Liezen ausgebrochen sind, sollten spätestens am Donnerstag gelöscht sein. Während in Großreifling nur noch Nachlöscharbeiten stattfinden, wurden in Hinterwildalpen am Mittwoch erstmals Löschkräfte per Hubschrauber ins Brandgebiet geflogen, um "punktuell Glutnester zu bekämpfen", sagte die Feuerwehr Liezen. Das Militärkommando Steiermark hofft auf eine angekündigte Regenfront ab Donnerstag.

    Heereshubschrauber bei steirischen Waldbränden im Einsatz

    2.04.2024 Im obersteirischen Bezirk Liezen wüten seit Ostermontag zwei Waldbrände auf einer Fläche von insgesamt zwei Quadratkilometern. Am Dienstag wurden vier Hubschrauber des Bundesheeres zur Unterstützung der Löschkräfte hinzugezogen, bestätigte die Feuerwehr Liezen. Einer wird in einem Waldstück in Großreifling, drei in Hinterwildalpen in "schwer zugänglichem Gebiet" eingesetzt. Bewohntes Gebiet ist nicht betroffen, die Löscharbeiten könnten noch einige Tage dauern.

    Fünf Verkehrstote am Osterwochenende in Österreich

    2.04.2024 Von Karfreitag bis Ostermontag sind fünf Menschen im Osterverkehr gestorben, drei davon in der Steiermark, zwei davon in Oberösterreich. Diese Bilanz zog das Innenministerium am Dienstag in einer Aussendung. Zwei Verkehrsteilnehmer starben am Ostersonntag, drei am Ostermontag. Bei den Toten handelte es sich um zwei Autofahrer, eine Pkw-Beifahrerin, eine Fußgängerin und einen Moped-Lenker.

    Sturmböen brachten zwei Todesopfer in der Steiermark

    2.04.2024 Ein Ehepaar ist am Montag im oststeirischen Ilz während der Autofahrt von einem wegen des Sturms umstürzenden Baum getroffen und dabei getötet worden. Für den 80-jährigen Mann und die 84-jährige Frau kam laut einer Aussendung der Landespolizeidirektion Steiermark jede Hilfe zu spät. Sie starben noch an der Unfallstelle. Sturmböen sorgten auch in Teilen von Kärnten, der Steiermark und Salzburgs für Verkehrsbehinderungen durch umgefallene Bäume.