AA

Stallone dreht Cliffhanger-Fortsetzung auch in Südtirol

Vor 1 Stunde Nach über 30 Jahren zurück auf der Fels-(Lein)-Wand: Hollywoodstar Sylvester Stallone wird für die bereits im Vorjahr bekannt gewordene Fortsetzung seines 1993-Hits "Cliffhanger" auch in die Südtiroler Dolomiten zurückkehren. Dies gab die Filmförderkommission IDM Südtirol bekannt.

Vier- und Mehrkampf prägt Innsbruck-Wahl im April

Vor 4 Stunden Innsbruck steht einer der spannendsten Urnengänge aller Zeiten ins Haus. Bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterdirektwahl am 14. April stehen 13 Listen am Wahlzettel. Packend wird vor allem die Bürgermeisterwahl, bei der sich ein Vierkampf abzeichnet: Grünen-Stadtchef Georg Willi kämpft gegen die Abwahl nach nur einer Periode. Seine wohl größten Herausforderer: FPÖ-Kandidat Markus Lassenberger, ÖVP-Ex-Staatssekretär Florian Tursky und ÖVP-"Abspalter" Johannes Anzengruber.

Massenschlägerei im Zillertal: Fußballfans prügeln mit Skiern und Snowboards

Vor 15 Stunden Im Zillertal, in Gerlos, kam es vergangene Woche am Donnerstagabend zu einem gewaltsamen Zwischenfall.

Tursky gegen Koalition mit Kickl in jeder Regierungsfunktion

Vor 20 Stunden Ex-ÖVP-Staatssekretär und jetziger Innsbrucker Bürgermeisterkandidat Florian Tursky reiht sich in die Reihe jener prominenter Volkspartei-Granden ein, die eine Koalition mit FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl in Regierungsfunktion nach der Nationalratswahl dezidiert ausschließen. "Ich möchte nicht, dass er in dieser Republik eine Rolle spielt - weder als Bundeskanzler noch als Vizekanzler noch erneut als Innenminister", sagte Tursky im APA-Gespräch.

Paragleiterin prallte in Tirol gegen Seilbahn-Gondel - tot

Vor 1 Tag Eine 65-jährige deutsche Gleitschirmpilotin ist am Sonntag im Gemeindegebiet von Hopfgarten im Brixental in Tirol (Bezirk Kitzbühel) gegen die Gondel einer Seilbahn geprallt, abgestürzt und noch an der Unfallstelle verstorben. Über längere Zeit durchgeführte Reanimationsversuche blieben ohne Erfolg. Durch die Erschütterung beim Aufprall wurden zwei in der Kabine befindliche Personen leicht verletzt.

Mann stürzte in Tirol 70 Meter über steiles Waldgelände ab

Vor 2 Tagen Ein 23-Jähriger ist am Samstag in Pettneu am Arlberg (Bez. Landeck) sich überschlagend rund 70 Meter über steiles Waldgelände abgestürzt und hat sich schwer verletzt. Er war alkoholisiert kurz vor 18.00 Uhr mit einem 24-jährigen Begleiter zu einer Wanderung aufgebrochen. Als die beiden Männer auf einem schneebedeckten Forstweg nicht weiterkamen, stiegen sie durch einen steilen Wald ab, wo der 23-Jährige stürzte. Er wurde mit dem Helikopter ins Spital geflogen.

Zwei Frauen stürzten in Tirol von Brücke in Bachbett ab

17.03.2024 Zwei 53-jährige deutsche Frauen sind in der Nacht auf Sonntag in Fieberbrunn (Bez. Kitzbühel) offenbar von einer Brücke in ein Bachbett gestürzt. Nach einer entsprechenden Anzeige fanden die Einsatzkräfte die beiden schwer verletzten Frauen im Wasser, sie wurden von der Feuerwehr aus dem Bachbett geborgen. Eine der Frauen konnte befragt werden, sie gab an "gefeiert zu haben". Was sich genau zugetragen hat, ist aber noch unklar, informierte die Exekutive.

Tursky will Dreierkoalition, "bin Favorit"

17.03.2024 Der Bürgermeisterkandidat des bürgerlichen Bündnisses "das Neue Innsbruck" bei der Gemeinderatswahl am 14. April, Ex-ÖVP-Staatssekretär Florian Tursky, legt sich vier Wochen vor dem Urnengang fest: Er wolle - sollte er die Nase vorn haben - eine Dreierkoalition bilden, kündigte Tursky im APA-Interview an. Mit wem, diese Frage werde nach der Wahl beantwortet. Tursky sah sich als "Favorit". Außer ihm habe niemand eine Chance, gegen Grünen-Bürgermeister Georg Willi zu obsiegen.

Nach Landung in Tirol entwickelte Flugzeug Rauch im Fahrwerk

16.03.2024 Nach einer sicheren Landung am Flughafen Innsbruck am Samstagvormittag hat ein aus England kommendes Flugzeug im Bereich des rechten Hauptfahrwerks Rauch entwickelt. Es erfolgte eine Alarmierung der Betriebsfeuerwehr des Flughafen Innsbruck, die das Fahrwerk kühlte. Ursache für die Rauchentwicklung dürfte ein technischer Defekt am Fahrwerk gewesen sein, informierte die Polizei. Verletzt wurde niemand, auch habe es keine Gefährdung von Personen gegeben, hieß es.

Identität von Leiche nach Brand in Tiroler Bauernhaus unklar

15.03.2024 Nach dem Fund einer Leiche in einem abgebrannten Bauernhaus in der Tiroler Wildschönau (Bezirk Kufstein) am Donnerstag ist deren Identität am Freitag weiter unklar geblieben. Eine Obduktion hatte diese wegen des Zustandes der menschlichen Überreste nicht klären können, teilte das Landeskriminalamt der APA mit. Ein DNA-Ergebnis sollte in rund einer Woche vorliegen. Die Brandermittler gingen indes von einem Unfallgeschehen aus, ein Fremdverschulden wurde nicht vermutet.

Österreichweites Amphibien-Screening der Uni Innsbruck

15.03.2024 Ein Amphibien-Screening-Forschungsvorhaben der Universität Innsbruck geht mit Mai in die ganz handfeste Phase. Ab diesem Monat können österreichweit Laien-Forscher, die sich mit Foto und einer Beschreibung des in Frage kommenden Kleingewässers noch bis Ende März bewerben müssen, ausrücken, um DNA-Proben vor allem auch von privaten Teichen und Gewässern zu nehmen. Das geschieht wiederum mit 1.120 Testkits, deren Versendung mit April startet, hieß es am Freitag.

Innsbruck-Wahl: FPÖ mit heftigen Frontalattacken auf Willi

15.03.2024 Die FPÖ hat sich vor der Innsbrucker Gemeinderats- und Bürgermeisterdirektwahl am 14. April siegessicher gezeigt und erneut zu Frontalattacken auf Bürgermeister Georg Willi und seine Grünen ausgeholt. Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger nannte Willi am Freitag einen "Totalversager", der "politisch nicht mehr zurechnungsfähig" sei. In einer Stichwahl gegen Willi, von der er ausgehe, müsse das "bürgerliche Innsbruck" mithelfen, dass FPÖ-Kandidat Markus Lassenberger siege.

Leiche nach Brand in Tiroler Bauernhaus gefunden

14.03.2024 Nach einem Brand in einem abgelegenen Bauernhaus in der Oberau in der Wildschönau im Tiroler Bezirk Kufstein am Donnerstag ist in der Brandruine eine Leiche gefunden worden. Ob es sich um einen vermissten Bewohner handelte, war vorerst unklar, sagte Polizeisprecher Stefan Eder zur APA. Die Ermittlungen zur Brandursache dauerten weiter an. Die Flammen waren in der Nacht ausgebrochen.

Tiroler Herzchirurgin plädiert für mehr "Aorta-Zentren"

14.03.2024 Die an der Medizinischen Universität Innsbruck tätige Herzchirurgin Julia Dumfarth plädiert nach der Einstufung der Aorta als eigenständiges Organ für die vermehrte Durchführung von Aorta-Eingriffen und -Behandlungen in eigenen "Aorta-Zentren". Dadurch, dass die Hauptschlagader nunmehr als ein Organ gelte - wie etwa Herz oder Lunge - würden sich nämlich ganz neue Behandlungsansätze und Umgangsweisen mit der Aorta ergeben, argumentierte Dumfarth im APA-Gespräch.

Lkw in Tirol mit 120 Kilogramm Marihuana gestoppt

13.03.2024 Ein bulgarischer Lkw ist vergangenen Freitag auf der Tiroler Inntalautobahn (A12) mit rund 120 Kilogramm Marihuana an Bord gestoppt worden.

Schüssel kritisiert Kandidaturen unter KPÖ: "Unfassbar"

12.03.2024 Der frühere Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) hat nach dem Wahlerfolg der Kommunisten von Kay-Michael Dankl in Salzburg Kandidaturen unter dem "Label oder der Marke" KPÖ scharf kritisiert. "Das ist unfassbar", sagte Schüssel im Gespräch mit der APA und dem "Kurier" am Rande einer Wahlkampfveranstaltung von "das Neue Innsbruck" in der Tiroler Landeshauptstadt. So etwas "sollte man heutzutage nicht einmal mehr in den Mund nehmen": "Die Marke ist toxisch."

SPÖ-Mayr optimistisch für Stichwahl-Einzug und Sieg

12.03.2024 SPÖ-Bürgermeiserkandidatin Elisabeth Mayr hat sich "optimistisch" gezeigt, am 14. April bei der Innsbrucker Bürgermeisterwahl in die Stichwahl einzuziehen. "Falls ich in die Stichwahl komme, gewinne ich sowohl gegen Bürgermeister Georg Willi (Grüne) als auch FPÖ-Vizebürgermeister Markus Lassenberger", erklärte Mayr im APA-Interview siegesgewiss. Bei der Listenwahl wollen die Sozialdemokraten jedenfalls dazugewinnen. Thematisch stehe für sie "leistbares Wohnen" ganz oben.

Tursky trommelte bei Auftakt: "Willi oder ich"

11.03.2024 Das bürgerliche Bündnis "das Neue Innsbruck" mit Bürgermeisterkandidat und nunmehr scheidendem ÖVP-Staatssekretär Florian Tursky ist Montagabend mit einer großen Auftaktveranstaltung vor mehr als 800 Sympathisanten im Innsbrucker Congress in die Intensivphase des Wahlkampfes für die Gemeinderatswahl am 14. April gestartet. Tursky beschwor dabei den direkten Zweikampf mit Grünen-Bürgermeister Georg Willi: "Willi oder ich. "'Weiter so' oder der "Neuanfang'".

Franz Posch mit Goldenem Ehrenzeichen der Republik gewürdigt

11.03.2024 "Mei liabste Weis"-Gastgeber Franz Posch ist am Montag mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet worden. Die Volksmusik- und Fernsehlegende erhielt das Ehrenzeichen von Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und Tirols Landeshauptmann Anton Mattle (beide ÖVP) im Innsbrucker Landhaus. Posch wurde damit für seine "herausragenden Leistungen als Musiker, Moderator und Kulturbotschafter gewürdigt", teilte das Land Tirol mit.

Tiroler Forscher hofft auf "LSD-assistierte Psychotherapie"

10.03.2024 Der Innsbrucker Pharmakologe Hans-Günther Knaus sieht für die nähere Zukunft großes Potenzial beispielsweise in einer "LSD-assistierten Psychotherapie". Mit dieser Therapie - bei der begleitete "Impulse" mit LSD oder mit LSD-ähnlichen, halluzinogenen Substanzen gesetzt werden - habe man gute Heilungschancen etwa bei Alkoholsucht oder Depressionen, sagte der Vorstand des Instituts für Pharmakologie an der Medizinischen Universität Innsbruck im Gespräch mit der APA.

Tursky setzt bei Wahlauftakt auch auf Schüssel

9.03.2024 Das bürgerliche Bündnis "das Neue Innsbruck" mit Bürgermeisterkandidat und nunmehr scheidendem ÖVP-Staatssekretär Florian Tursky begeht kommenden Montagabend im Innsbrucker Congress den offiziellen Wahlkampfauftakt für die Gemeinderats- und Bürgermeisterdirektwahl am 14. April. Für Tursky die Wahlwerbetrommel rühren wird dabei auch Altbundeskanzler und Ex-ÖVP-Bundesparteiobmann Wolfgang Schüssel, wie es gegenüber der APA hieß.

James Blunt in Innsbruck: Selbstironischer Sangesbarde

9.03.2024 Der britische Schmusebarde James Blunt hat Freitagabend das - vorläufig - einzige Österreichkonzert der Europatour zum neuen Album "Who We Used To Be" in der Innsbrucker Olympiahalle gespielt. Vor etwa 6.000 Fans kredenzte er im Quartett-Setting zwar vor allem ein Potpourri an wohlbekannten Hits, wagte sich aber auch in - für Blunt-Verhältnisse - experimentelle Gefilde vor. Diese Lust auf Musikneuland garnierte er mit selbstironischen und launigen Ansagen.

Innsbruck-Wahl: NEOS-Seidl will Stadträtin werden

9.03.2024 Die NEOS-Bürgermeisterkandidatin für die Innsbrucker Gemeinderats- und Bürgermeisterdirektwahl am 14. April, Julia Seidl, will in den Stadtsenat einziehen und Stadträtin werden - und dabei die Ressorts Verkehr und Wirtschaft übernehmen. Chancen, in eine wahrscheinliche Bürgermeisterstichwahl zu kommen, rechnete sie sich nicht aus. In Sachen Koalition wolle sie zwar "mit allen reden", eine Zusammenarbeit mit der FPÖ schloss Seidl im APA-Interview aber aus.

Verglühendes ISS-Batteriepaket im Atlantik abgestürzt

8.03.2024 Das ausrangierte Batteriepaket der Raumstation ISS ist am Freitagabend über dem Atlantik abgestürzt. Das teilte die Sprecherin des Weltraumlagezentrums der deutschen Bundeswehr, Simone Meyer, laut dpa mit. Wo das Paket auftraf, konnte sie zunächst nicht sagen. Es sei "wahrscheinlich zu großen Teilen verglüht". Für Mitteleuropa bedeutet das Entwarnung. Zuvor hatte es Warnungen gegeben, Trümmerteile könnten auch den Luftraum über Tirol, Vorarlberg und Kärnten streifen.

Tursky geht nach Innsbruck, Plakolm übernimmt Digitalagenden

8.03.2024 Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky (ÖVP) verlässt die Regierung und konzentriert sich ganz auf seine Kandidatur als Bürgermeisterkandidat der Liste "das Neue Innsbruck". Das gaben Bundeskanzler Karl Nehammer, Tursky selbst und seine designierte Nachfolgerin Claudia Plakolm (alle ÖVP) am Freitag in einer Pressekonferenz bekannt, nachdem die APA dies zuvor bereits aus sicherer Quelle erfahren hatte. Offiziell soll der Rückzug im Ministerrat am Mittwoch erfolgen.