AA
  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich

  • Linzer Landestheater fragt 2024/25: "Wie will ich leben?"

    Vor 18 Stunden Das Landestheater Linz stellt die Spielzeit 2024/25 unter das Motto "Wie will ich leben?" Einen gedanklichen Input dazu liefern gleich die Bilder im Programmbuch: Sie sind alle KI-generiert. Der am Montag präsentierte Spielplan setzt in der Oper auf den bewährten Mix aus Klassikern und Uraufführungen. Im Schauspiel, das u.a. eine Franzobel-Uraufführung beinhaltet, übernimmt mit David Bösch ein neuer Spartenleiter. Und das Musical hat u.a. zwei Erstaufführungen im Programm.

    Ars Electronica Festival "HOPE" mit Opening im Mariendom

    Vor 20 Stunden Das Ars Electronica Festival 2024 von 4. bis 8. September gibt sich den Titel "HOPE - who will turn the tide" (Hoffnung - wer das Blatt wenden wird, Anm.) und zum siebenten Mal die PostCity am Linzer Hauptbahnhof als Hauptbühne. Neu als Austragungsort ist der MedCampus im Stadtzentrum, für die Prix-Ausstellung das Kunstmuseum Lentos und für die Eröffnung - zu Bruckners 200. Geburtstag mit dem "Perger Präludium" - der Mariendom.

    Brauner Familienausflug zu Hitler-Geburtshaus am 20. April

    Vor 1 Tag Zwei deutsche Pärchen haben am Samstag - der 20. April ist der Geburtstag Adolf Hitlers - vor dem Hitler-Geburtshaus in Braunau Blumen abgelegt, für Fotos posiert und eine Frau zeigte sogar den Hitlergruß. Bei ihren braunen Umtrieben wurden die beiden Schwestern und ihre Lebensgefährten in flagranti von einer Polizeistreife erwischt. Die Exekutive führt alljährlich rund um dieses Datum Schwerpunktaktionen in Braunau durch.

    Islandpferde warfen in OÖ Reiterinnen ab: Vier Verletzte

    Vor 2 Tagen Bei einem Reitunfall sind am Samstagnachmittag zwei Frauen und zwei zehnjährige Mädchen verletzt worden. Die Reitgruppe war in Ampfelwang (Bezirk Vöcklabruck) unterwegs, als einige der Islandpferde plötzlich scheuten und fünf der acht Reiterinnen abwarfen, berichtete die Polizei Oberösterreich. Ein zehnjähriges Mädchen aus dem Bezirk Zell am See wurde durch den Sturz vom Pferd schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

    Kind springt bei Brand in OÖ aus Fenster

    Vor 2 Tagen Bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus in St. Pantaleon im Bezirk Braunau sind am Freitagnachmittag 14 Menschen verletzt worden. Die meisten zogen sich eine Rauchgasvergiftung zu, berichtete die Polizei Oberösterreich. Ein zehnjähriger Bub sprang aus Angst vom zweiten Stock aus einem Fenster und wurde verletzt. Mehrere Personen retteten sich vor dem immer dichter werdenden Rauch panisch auf Balkone und schrien um Hilfe.

    Eishockey-Team unterliegt Tschechien in Linz 2:3

    20.04.2024 Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat das zweite Testspiel gegen WM-Gastgeber Tschechien nur knapp verloren. Die noch nicht topbesetzte Auswahl von Teamchef Roger Bader unterlag dem mehrfachen Weltmeister am Samstag in Linz 2:3 (1:1,0:2,1:0), am Donnerstag war man den Tschechen auswärts 1:5 unterlegen. In der Vorwoche hatte es gegen Slowenien zwei klare Niederlagen gesetzt.

    18 Jahre für Mordversuch an Internetbekanntschaft

    19.04.2024 Ein 26-jähriger Mann ist am Freitag in Wels wegen versuchten Mordes zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. Er soll seine ehemalige Internet-Freundin im Oktober 2023 in Regau (Bezirk Vöcklabruck) überfallen und mit dem Messer schwer verletzt haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

    Feuer auf Firmengelände von Lenzing

    19.04.2024 Auf dem Gelände des Fasherstellers Lenzing AG (Bezirk Vöcklabruck) ist am Freitag gegen 8.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Es gab eine verletzte Person. Der Brand in der Nähe des Laugenturms war weit zu sehen. Laut Auskunft des Unternehmens habe "keine Gefahr für Anrainer und Umwelt" bestanden. Man gehe davon aus, den Brand rasch unter Kontrolle zu haben. Die Ursache war vorerst noch unklar.

    EU-Mitgliedschaft für 54 Prozent der Österreicher wichtig

    19.04.2024 Für mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist die Mitgliedschaft Österreichs in der Europäischen Union (EU) wichtig. 45 Prozent sind sich auch sicher, dass der Beitritt eher Vor- als Nachteile brachte. Rund 22 Prozent wären allerdings für einen Austritt. Knapp zwei Monate vor der EU-Wahl hat das Linzer Institut IMAS am Freitag die Ergebnisse der Studie zu dem Themenkomplex veröffentlicht. Auch wenn die positive Einstellung klar überwiege, sei ein rückläufiger Trend erkennbar.

    Filmfestival Crossing Europe kreuzt den Kontinent

    18.04.2024 Krieg und Migration, feministische und LGBTQ-Themen sind auch heuer stark beim Filmfestival Crossing Europe in Linz vertreten. Neu ist, dass sich mehrere Arbeiten mit Klimaaktivismus befassen. Insgesamt stehen von 30. April bis 5. Mai 144 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus 41 Ländern am Programm, darunter 14 Welt-, zwei internationale und 71 Österreich-Premieren. In der Local Artist-Schiene gibt es heuer einen neuen Preis für Animationskunst.

    Kryptobetrug mit 5,7 Millionen Euro Schaden vor Gericht

    18.04.2024 Weil sie mit einer Betrugsmasche rund um eine Kryptowährung mehrere hundert Opfer um insgesamt rund 5,7 Millionen Euro geprellt haben sollen, stehen ab 24. April drei Männer in Linz vor Gericht. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) wirft ihnen schweren Betrug, kriminelle Vereinigung und Geldwäscherei vor. Ein Urteil ist am ersten Prozesstag nicht zu erwarten. Gegen drei weitere Personen laufen noch Ermittlungen.

    Mordprozess nach Messerangriffen auf Internet-Bekannte

    17.04.2024 Ein Mann aus München muss sich am Mittwoch und Freitag in Wels vor Gericht verantworten, weil er im Oktober 2023 eine Internet-Bekanntschaft in Regau (Bezirk Vöcklabruck) mit einem Messer schwer verletzt haben soll. Die Anklage lautet auf Freiheitsentziehung, schwere Nötigung und versuchten Mord. Ein Urteil wird erst am Freitag erwartet.

    Halteverbot nach tödlicher Hundeattacke hielt nur zum Teil

    17.04.2024 Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich hat das nach einer tödlichen Bissattacke auf eine Joggerin ausgesprochene Hundehaltverbot gegen die Besitzerin der Tiere nur teilweise bestätigt. Die Gemeinde hatte ihr die Haltung ihrer vier American Staffordshire Terrier sowie aller anderen Hunde dieser Rasse untersagt. Das Verbot hinsichtlich der vier Hunde hielt, das allgemeine nicht. Letzteres lasse das aktuelle Hundehaltegesetz nicht zu. Eine Novelle ist in Arbeit.

    Lebensmittelaufsicht in Oberösterreich fand 2023 oft Schaben

    16.04.2024 Acht Betriebe hat die Lebensmittelaufsicht des Landes Oberösterreich 2023 vorübergehend geschlossen, sechs davon wegen Küchenschaben: "2023 war das Jahr der Kakerlaken im Gastgewerbe", so Leiterin Astrid Zeller am Dienstag in einer Pressekonferenz mit dem zuständigen Landesrat Stefan Kaineder (Grüne). Die weiteren Schließungen betrafen einen Supermarkt, in dem sich Vögel eingenistet hatten, und einen Betrieb, in dem ein Stromausfall Schaden an Fleischwaren angerichtet hat.

    Bein und Vorderfuß bei Arbeitsunfall in Voest abgetrennt

    16.04.2024 Einem Arbeiter sind bei einem Unfall in der Voest in der Nacht auf Montag der linke Unterschenkel und der rechte Vorderfuß abgetrennt worden. Der 51-Jährige koordinierte in Linz den Verschub von Waggons. Er soll nicht auf dem gesicherten Bereich, sondern auf Trittstufen des ersten Waggons gestanden sein. Bei einer Bremsung verlor er offenbar den Halt, fiel herab und geriet mit den Beinen unter den ersten Waggon, bestätigte die Polizei einen Bericht der "Kronen Zeitung".

    Mariendom in Linz wird 100 Jahre

    16.04.2024 Rund um den 1. Mai feiert der Mariendom in Linz 100-jähriges Bestehen. Er ist mit 5.851 Quadratmetern Österreichs größte Kirche. Dass sie nicht auch die höchste ist, diese "Spekulationen" räumte die Erzdiözese Wien 2018 aus der Welt. So teilte sie mit, dass der Turm in Linz - wie beim Bau vorgeschrieben - laut einer Neuvermessung im Zuge der Sanierung mit 134,69 Metern knapp zwei Meter niedriger sei als das Wiener Wahrzeichen. Der Feierlaune in Linz tut dies keinen Abbruch.

    140 Stellungnahmen zu schärferem Hundehaltegesetz

    16.04.2024 Die Begutachtungsfrist für ein strengeres Hundehaltegesetz in Oberösterreich geht Dienstag zu Ende. Bis Montagabend waren rund 140 Stellungnahmen vorgelegen. Anlass für die Novelle ist die tödliche Bissattacke auf eine Joggerin im Oktober 2023 in Naarn (Bezirk Perg). Sechs Rassen sollen künftig als gefährlich gelten, was offensichtlich nicht gutgeheißen wird, so die dominierende Kritik.

    Bei Monstertruck-Show drei Besucher verletzt

    15.04.2024 Drei Besucher einer Monstertruck-Show in Kirchdorf, darunter zwei fünfjährige Buben, sind Sonntagnachmittag verletzt und in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Kinder und eine 28-Jährige waren von einem herumgeschleuderten Absperrgitter getroffen worden, berichtete die Polizei.

    Autofahrer flüchtete mit Tempo 125 auf Radweg

    13.04.2024 Ein Autofahrer ist auf der Flucht vor der Polizei am Donnerstag bei Klaus (Bezirk Kirchdorf) mit Tempo 125 auf einen Radweg gerast und hat Biker in Gefahr gebracht. Nach eineinhalb Kilometer auf dem engen, unübersichtlichen Weg baute der Lenker mit dem Wagen einen Unfall. Darauf wollte er zu Fuß weiterflüchten. Polizisten einer nachfolgenden Streife erwischten den 27-Jährigen aber dann rasch. Ein Alkomat-Test verlief positiv, der junge Mann wurde festgenommen, so die Polizei.

    OÖ: 77-Jähriger kam bei Autounfall ums Leben

    13.04.2024 Ein 77-Jähriger ist Freitagmittag in Altenfelden (Bezirk Rohrbach) bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Eine Schwangere (29) wurde verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Spital geflogen. Der Mann dürfte beim Einbiegen auf eine Vorrangstraße den Pkw eines 23-Jährigen übersehen haben. Der Pensionist wurde bei der Kollision im Auto eingeklemmt, er starb am Unfallort. Im Wagen des 23-Jährigen wurden die Schwangere sowie zwei weitere Mitfahrer verletzt, so die Polizei.

    Salzburgs Titelmission gerät mit 1:3 beim LASK ins Wanken

    12.04.2024 Salzburgs Titelmission gerät ins Wanken. Am Freitag lieferten die Bullen beim LASK eine der schwächsten Leistungen der vergangenen Jahre ab, verloren mit 1:3 (0:2) und laufen Gefahr, am Sonntag - sechs Runden vor Schluss - von Sturm Graz an der Spitze der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga eingeholt zu werden. Fünf Tage nach dem Heim-1:1 gegen Rapid lieferten die Salzburger die nächste spielerische Enttäuschung ab, das einzige Tor durch Dorgeles Nene (84.) kam viel zu spät.

    U-Haft für Psychiater wegen Gefälligkeitsgutachten

    12.04.2024 Das Landesgericht Wels hat am Freitag U-Haft über einen psychiatrischen Sachverständigen verhängt, der mit einer Rechtsanwältin und einem Notar wohlhabende demente Klienten um ihre Liegenschaften gebracht haben soll. Als Haftgründe wurden Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr angenommen. Auch eine Durchsuchung der Kanzleiräumlichkeiten der Juristen hatte war angeordnet worden. Die Juristen sollen Verträge errichtet, der Psychiater Gefälligkeitsgutachten erstellt haben.

    15 Jahre keine Gebühren von Steinhaus bei Wels eingehoben

    12.04.2024 Die Mängelliste für die Gemeinde Steinhaus bei Wels des oberösterreichischen Landesrechnungshofes (LRH) ist lang: Zu niedrig angesetzte Grundsteuer für Häuser, Wasser- und Kanalbereitstellungsgebühren seien 15 Jahre nicht eingehoben, ein Kindergartenzubau ohne Finanzierungszusage begonnen worden, geht aus einem LRH-Gutachten hervor, das auf der Homepage des Landes veröffentlicht wurde und aus dem am Freitag die "Oberösterreichischen Nachrichten" zitierten.

    Juristen und Psychiater sollen demente Frauen betrogen haben

    11.04.2024 Eine Rechtsanwältin, ein Notar und und ein Sachverständiger stehen im Verdacht, wohlhabende demente Klienten um ihre Liegenschaften gebracht zu haben. Die Staatsanwaltschaft Wels hat daher eine Durchsuchung der Kanzleiräumlichkeiten der Juristen sowie im Fall des Gutachters sogar dessen Festnahme angeordnet, wie sie am Donnerstag in einer Presseaussendung mitteilte. Die Juristen sollen die Verträge errichtet und der Psychiater ein Gefälligkeitsgutachten erstellt haben.

    LASK trennt sich nach 37 Spielen von Trainer Sageder

    10.04.2024 Nach einem schwachen Frühjahr in der Fußball-Bundesliga samt anhaltender Torflaute hat sich der LASK am Mittwoch von Trainer Thomas Sageder getrennt. Der 40-Jährige hatte die Linzer im vergangenen Sommer nach dem überraschenden Aus von Dietmar Kühbauer übernommen und in 37 Pflichtspielen betreut. Sieben Runden vor Saisonende will der Vierte mit einem "neuen Impuls" ein weiteres Abrutschen in der Tabelle abwenden. Interimistisch übernimmt Co-Trainer Maximilian Ritscher.

    "Ein Wahnsinn": Franzobel schrieb Musical über Hl. Wolfgang

    10.04.2024 Einer der Höhepunkte des "Wolfgangjahres" zum 1.100 Geburtstag des Hl. Wolfgang ist "Wolf - Das Mystical", das am 23. Mai uraufgeführt wird. Das Libretto zu dem von Architekt Edi Neversal initiierten und von Gerd Hermann Ortler komponierten Musical lieferte der in Wien lebende oberösterreichische Autor Franzobel (57), dem die Lebensgeschichte zunächst zu unspektakulär schien, wie er im APA-Interview sagt: "Wolfgang ist kein Märtyrer und hat keinen spektakulären Tod erfahren."