AA
  • VIENNA.AT
  • Österreich

  • Mordprozess in Wels nach Messerattacke aus Eifersucht

    Vor 54 Minuten Ein 40-jähriger Montenegriner steht am Mittwoch wegen Mordes in Wels vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, am 31. März des Vorjahres auf einem Firmengelände in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) einen gleichaltrigen Bosnier aus Eifersucht erstochen zu haben. Zudem soll er seine Frau mit dem Umbringen bedroht haben, weshalb ihm die Staatsanwaltschaft zusätzlich gefährliche Drohung zur Last legt.

    15 Jahre Haft für 42 Stiche gegen Ex-Freundin

    Vor 5 Stunden Ein Mann, der mit einem Messer und einem Schraubenzieher insgesamt 42 Mal auf seine Ex-Freundin eingestochen hatte, ist am Dienstag am Wiener Landesgericht wegen versuchten Mordes zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Der Wahrspruch der Geschworenen fiel einstimmig im Sinn der Anklage aus. Der 40-jährige Familienvater, der zuvor den Tötungsvorsatz vehement bestritten hatte, nahm die Strafe nach Rücksprache mit Verteidiger Philipp Winkler an. Das Urteil ist rechtskräftig.

    Sky Shield: Österreich unterzeichnet Absichtserklärung Ende Mai

    Vor 3 Stunden Verteidigungsministerin Tanner erwartet, dass bald konkrete Maßnahmen zur Anschaffung der europäischen Luftverteidigungsinitiative Sky Shield eingeleitet werden.

    22-Jähriger im Waldviertel bewarf Zugbegleiter mit Lebensmitteln

    Vor 4 Stunden Im niederösterreichischen Waldviertel soll ein 22-Jähriger einen Zugbegleiter attackiert und mit Lebensmitteln beworfen haben.

    Großbrand in Selchhalle in Sieghartskirchen: 19 Feuerwehren im Einsatz

    Vor 6 Stunden In einer Selchhalle eines großen Fleisch-, Wurst- und Schinkenproduzenten in Sieghartskirchen ist am Dienstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen.

    Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollberufstätigkeit vereinbar

    Vor 3 Stunden Nur etwa jedes zweite Kind hat im Kindergarten eine Betreuung, die den Eltern eine Vollzeit-Berufstätigkeit ermöglicht.

    "Rape Day": Wenn auf TikTok über Vergewaltigung gescherzt wird

    Vor 8 Stunden Ein besorgniserregender Trend auf TikTok sorgt für Aufsehen: Der "Rape Day", ein fiktiver Tag, an dem Vergewaltigungen und sexuelle Belästigungen erlaubt sein sollen, verunsichert zahlreiche Mädchen und Frauen.

    Kindergarten-Plätze: Nur Hälfte mit Vollzeit-Arbeit vereinbar

    Vor 2 Stunden Im Kindergarten hat nur etwa jedes zweite Kind eine Betreuung, die den Eltern eine Vollzeit-Berufstätigkeit ermöglicht.

    Lkw-Lenker unter Drogen von Polizei in NÖ gestoppt

    Vor 7 Stunden In Niederösterreich wurde ein 34-jähriger Lkw-Lenker unter Drogeneinfluss bei einer Polizeikontrolle gestoppt. Neben Führerscheinentzug erwarten ihn weitere Anzeigen.

    Schneebedingt waren 3.500 steirische Haushalte ohne Strom

    Vor 9 Stunden In der Südweststeiermark ist es am Dienstagmorgen nach Schneefällen zu etlichen Stromausfällen gekommen. Zwischenzeitlich waren etwa 100 Trafostationen und 3.500 Haushalte betroffen gewesen, sagte Urs Harnik-Lauris, Sprecher der Energie Steiermark. Besonders in der Region südwestlich von Leibnitz fiel Schnee. Für die Reparaturarbeiten wurden zusätzliche Monteure aus Graz und der Oststeiermark angefordert. Am Nachmittag hieß es, die Versorgung sei großteils wiederhergestellt.

    Impfungen in Apotheken: Unterstützung für Forderung der Apothekerkammer

    Vor 9 Stunden Die Apothekerkammer hat Befürwortung dafür gesucht, in ihrem Bereich ebenfalls Impfungen anbieten zu dürfen.

    Würfelpoker endete mit Messerattacke auf Bruder blutig

    Vor 8 Stunden Bei einem Würfelpokerspiel kam es zu einer blutigen Auseinandersetzung, bei der ein Mann wegen paranoider Schizophrenie auf seinen Bruder einstach.

    Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Kutin gestorben

    Vor 9 Stunden Der langjährige ehemalige Präsident von SOS-Kinderdorf, Helmut Kutin, ist tot. Der Ehrenpräsident starb im Alter von 82 Jahren in Thailand, teilte die Organisation am Dienstag in einer Aussendung mit. Kutin war von 1985 bis 2012 Präsident von SOS-Kinderdorf International sowie noch bis 2017 von SOS-Kinderdorf Österreich. "Die gesamte SOS-Kinderdorf-Welt trauert", sagte Geschäftsführer Christian Moser. Kutin sei viele Jahre eine "starke Leitfigur" gewesen.

    Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

    Vor 10 Stunden Die Zahl der Meldungen, die bei Stopline, der österreichischen Meldestelle gegen sexuelle Missbrauchsdarstellungen Minderjähriger und nationalsozialistische Wiederbetätigung im Internet eingegangen sind, ist 2023 mit 33.349 Fällen gegenüber 2022 leicht gestiegen. Allerdings wurden knapp 11.000 Inhalte als tatsächlich illegal eingestuft, was einer Verdoppelung gegenüber dem Vergleichsjahr entspricht, wie Stopline-Projektleiterin Barbara Schloßbauer am Dienstag sagte.

    Umweltanwalt in Oberösterreich drängt auf Bodenschutzgesetz

    Vor 10 Stunden Der oberösterreichische Umweltanwalt Martin Donat verlangt vom Land ein neues Bodenschutzgesetz. Die 2,5 Hektar Bodenverbrauch, die die Länder partout nicht als verbindliche Richtschnur haben wollten, möchte er zwar nicht als Zahl bewerten, aber "ohne ein gewisses Maß an Verbindlichkeit wird es nicht gehen", Freiwilligkeit allein sei zu wenig. Am besten wäre eine Maßangabe für den Bodenverbrauch in Kombination mit einem maximalen Versiegelungsgrad dieser Flächen, so Donat.

    Edtstadler will alle mehr arbeiten lassen

    Vor 3 Stunden Verfassungs- und Europaministerin Edtstadler äußerte sich am Dienstag neben einer Pressekonferenz positiv zu dem Anliegen der Industrie, die Arbeitszeit auf 41 Stunden pro Woche zu erhöhen.

    NÖ Corona-Fonds: Antrag von Verein für Impfopfer genehmigt

    Vor 2 Stunden Seit kurzem können im Zuge des niederösterreichischen Covid-Fonds auch Vereine um Unterstützung ansuchen.

    Einigung auf neuen Kollektivvertrag für Postler

    Vor 6 Stunden Post-Gewerkschaft und Post-Management haben sich in der dritten Verhandlungsrunde auf einen neuen Kollektivvertrag für ungefähr 20.000 Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende der Österreichischen Post geeinigt.

    Behandlung von Ärztin statt Arzt: Frauen haben etwas geringere Sterberate

    Vor 8 Stunden Bei bestimmten Erkrankungen haben ältere Frauen, die im Krankenhaus von einer Ärztin statt von einem Arzt behandelt werden, eine geringere Sterblichkeitsrate.

    Ausstieg aus russischem Gas: Kocher bremst und warnt vor Schaden für Wirtschaft

    Vor 4 Stunden Wirtschaftsminister Kocher äußert Bedenken bezüglich ökonomischer Auswirkungen, die durch den von Energieministerin Gewessler geplanten schnellen Rückgang der Abhängigkeit von russischem Gas entstehen könnten.

    Apothekerkammer: "Maßnahmen zur Steigerung der Durchimpfungsraten"

    Vor 12 Stunden Live ab 10.30 Uhr: Anlässlich der Europäischen Impfwoche (21. bis 27. April 2024) lädt die Österreichische Apothekerkammer am Dienstag zur Pressekonferenz.

    Klein-LKW ging Polizei in NÖ bei Schwerpunktkontrollen ins Netz

    Vor 13 Stunden Ein Klein-LKW mit rumänischem Kennzeichen und dessen Anhänger wurden bei gezielten Überprüfungen in Niederösterreich aufgrund akuter Gefährdung aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt kontrollierten die Beamten mehr als 100 Fahrzeuge.

    NÖ: Trio nach zahlreichen Einbrüchen geschnappt

    Vor 13 Stunden Ein Trio wird beschuldigt, in Niederösterreich, Kärnten und der Steiermark Einbrüche mit einem Gesamtschaden von 150.000 Euro begangen zu haben. Der Umfang des Sachschadens blieb unklar.

    NEOS-Chefin Meinl-Reisinger warnt vor Kräften, "die dieses Europa zerstören wollen"

    Vor 13 Stunden NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger möchte nach den enttäuschenden Abschneiden der Pinken bei den Kommunalwahlen in Salzburg und Innsbruck "nach vorne schauen".

    Forscher warnt angesichts Klimaberichts vor Kontrollverlust

    Vor 14 Stunden Angesichts des Berichts des EU-Klimawandeldienstes Copernicus und der Weltwetterorganisation WMO vom Montag zu den Klimagefahren in Europa plädiert der Forscher Georg Kaser für einen erweiterten Blick auf das Geschehen. Auch abseits Europas sehe man z.B. an den massiven Überschwemmungen im Ural und Teilen Asiens gerade jetzt extreme Vorgänge. Das sei "alles andere als überraschend", sehe man sich die ungeheuren Energiemengen an, die menschgemacht ins Klimasystem kommen.

    Familie vergiftet sich beim Abendessen: Sechs Personen im Spital

    Vor 2 Stunden Eine sechsköpfige Familie aus Salzburg ist am späten Montagabend mit Verdacht auf eine Vergiftung in das Uniklinikum Salzburg eingeliefert worden.

    Warnung: Energydrinks von Influencern sind meist Koffein-Bomben

    Vor 7 Stunden Viele Influencer vermarkten nun Energydrinks und Limonaden. Diese Produkte, beworben von Social-Media-Berühmtheiten, sind bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Der VKI untersuchte die Inhaltsstoffe der Getränke und warnt, dass einige aufgrund ihres hohen Koffeingehalts für junge Menschen ungesund sind.

    Salzburger Familie mit Vergiftung ins Spital gebracht

    Vor 15 Stunden Eine sechsköpfige Familie aus Obertrum am See (Flachgau) ist am späten Montagabend mit Verdacht auf eine Vergiftung in das Uniklinikum Salzburg eingeliefert worden. Unter den Betroffenen befand sich auch ein dreijähriges Kind. Alle Beteiligten klagten über Schwindel und Übelkeit, hieß es in einer Aussendung. Der Auslöser war vorerst unklar. Die Familie soll zuvor aber gemeinsam Abend gegessen haben.