AA

ÖFB-Trainingsstart in Marbella ohne Jungvater Posch

Vor 11 Stunden Österreichs Fußball-Nationalteam ist am Montagabend mit einer lockeren Trainingseinheit in Marbella ins EM-Jahr 2024 gestartet. Ein Spieler aus dem 26-Mann-Kader wurde erst am Dienstag im Teamcamp in Andalusien erwartet - aus gutem Grund. Bologna-Legionär Stefan Posch ist am Freitag erstmals Vater geworden. Seine Frau Lena verließ mit Sohn Romeo erst am Sonntag das Spital. Teamchef Ralf Rangnick gab dem 26-jährigen Steirer daher einen zusätzlichen Tag frei.

Erstrundensieg für Tennisprofi Thiem in Zadar

Vor 14 Stunden Tennisprofi Dominic Thiem hat nach mehreren Rückschlägen wieder ein Erfolgserlebnis verzeichnet. Der topgesetzte Niederösterreicher gewann am Montag beim Challenger-Turnier in Zadar sein Auftaktmatch gegen den serbischen Weltranglisten-446. Filip Krajinovic 6:2,7:6(4). Sein Achtelfinalgegner wird der Salzburger Lukas Neumayer oder der Franzose Mathys Erhard sein, die am Dienstag aufeinandertreffen.

Nottingham wegen Finanzverstoß mit Punkteabzug bestraft

Vor 15 Stunden Die englische Premier League hat Nottingham Forest aufgrund von Verstößen gegen finanzielle Vorschriften am Montag mit einem Punkteabzug von vier Zählern belegt. Durch die Sanktion rutschte der akut abstiegsgefährdete Club auf den drittletzten Platz in der Tabelle. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt einen Punkt.

Hasenhüttls "Revival-Tour" bei Wolfsburg mit klarem Ziel

Vor 18 Stunden Ralph Hasenhüttl geht die Aufgabe Wolfsburg bei seiner "Revival-Tour" in der deutschen Fußball-Bundesliga mit einem klaren Ziel an. "Wir müssen versuchen, wieder Siege zu erreichen, um uns in der Liga zu halten. Wir müssen uns stabilisieren", sagte der Neo-Cheftrainer des Tabellen-14. am Montag bei seiner offiziellen Vorstellung. Hasenhüttl war tags davor als Nachfolger von Niko Kovac präsentiert worden. Für den Steirer endete damit eine Schaffenspause von eineinhalb Jahren.

Kraft mit enormer Konstanz zu andauernden Höhenflügen

Vor 19 Stunden Stefan Kraft schwebt emotional und auch sportlich (fast) im wahrsten Wortsinn auf Wolke sieben. Der 30-jährige Salzburger hat in Vikersund seiner herausragenden Saison die Krone aufgesetzt und sich vorzeitig zum dritten Mal zum Gesamt-Weltcupsieger gekürt. Noch ehe es zum Saisonfinale nach Planica geht, gilt es für Kraft und Co. auch ein bisschen zu feiern. Immerhin haben die ÖSV-"Adler" vor den letzten drei Bewerben auch den Nationencup schon in der Tasche.

Alcaraz nach Sieg über Medwedew wieder Indian-Wells-Champion

Vor 20 Stunden Carlos Alcaraz hat beim Tennis-Masters-1000-Turnier in Indian Wells die Neuauflage des Endspiels vom Vorjahr gegen Daniil Medwedew gewonnen und seinen Titel erfolgreich verteidigt. Der 20-jährige Spanier setzte sich am Sonntag mit 7:6(5),6:1 durch und hatte dabei nur im ersten Satz Schwierigkeiten. Nach 1:42 Stunden verwandelte Alcaraz seinen ersten Matchball und fügte dem 28-jährigen Russen wieder eine Finalniederlage zu.

Langzeit-Ära von Streich als Freiburg-Coach endet im Sommer

Vor 21 Stunden Michael Gregoritsch, Philipp Lienhart, Junior Adamu und Co. bekommen beim SC Freiburg kommende Saison einen neuen Trainer. Christian Streich zieht nach Saisonende nach mehr als zwölf Jahren als Cheftrainer einen Schlussstrich und wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das gab der deutsche Fußball-Bundesligist am Montag bekannt. Der 58-Jährige coachte das Team bisher in 711 Pflichtspielen. Die Nachfolgefrage ist noch nicht geklärt.

ManUnited bezwingt Liverpool im FA-Cup nach Verlängerung

Vor 1 Tag Manchester United hat Liverpool im englischen FA-Cup-Viertelfinale nach Verlängerung niedergerungen. Beim spektakulären 4:3 am Sonntag traf Amad Diallo in der 121. Minute im Old Trafford entscheidend für die Hausherren. Liverpool-Trainer Jürgen Klopp muss in seiner Abschiedssaison damit den ersten von vier möglichen Titeln abschreiben. Chelsea schaffte davor dank eines 4:2 gegen Zweitligist Leicester City den Sprung ins Halbfinale.

Salzburg und Sturm starten mit Siegen in Meistergruppe

Vor 1 Tag Tabellenführer Red Bull Salzburg und Verfolger Sturm Graz sind mit klaren Siegen in die Meistergruppe gestartet. Die Steirer meldeten sich am Sonntag nach dem Europacup-Aus mit einem 4:0-Auswärtssieg gegen Austria Klagenfurt zurück, wenig später hatte Salzburg beim 5:1 gegen den TSV Hartberg auch dank langer Überzahl keine Probleme. In der Tabelle führt der Serienmeister weiter zwei Punkte vor Sturm, ehe es nach der Länderspielpause zum direkten Duell in Graz kommt.

Leverkusen bleibt mit 3:2 in Freiburg unbeirrbar auf Kurs

Vor 1 Tag Bayer Leverkusen marschiert in der deutschen Fußball-Bundesliga weiter unaufhaltsam Richtung erstem Meistertitel der Vereinsgeschichte. Das Team von Trainer Xavi Alonso gewann am Sonntag in Freiburg 3:2 und liegt acht Runden vor Schluss wieder zehn Punkte vor Titelverteidiger Bayern München. Nun 22 Siege in einer Saison waren der Werkself in ihrer Geschichte zuvor noch nie gelungen. Borussia Dortmund holte im Kampf um die Champions-League-Plätze ein 3:1 gegen Frankfurt.

Kraft holt dritte Kugel - Tagessiege an Kraft und Huber

Vor 2 Tagen Stefan Kraft hat am Sonntag mit einem Sieg und einem zweiten Rang nicht nur die dritte große Weltcup-Kugel fixiert, sondern auch die "Raw Air" zum dritten Mal gewonnen. Nach dem ÖSV-Doppelsieg des 30-jährigen Salzburgers im ersten Vikersund-Bewerb am Vormittag vor Daniel Huber, drehte sich das Resultat im großen Finale mit drei Durchgängen und Huber siegte vor Kraft. Kraft hält nun bei 13 Saisonsiegen.

Hasenhüttl ersetzt Kovac als Wolfsburg-Trainer

Vor 2 Tagen Ralph Hasenhüttl ist neuer Trainer des VfL Wolfsburg. Das gab der deutsche Fußball-Bundesligist am Sonntag nur wenige Stunden nach der Trennung vom bisherigen Chefcoach Niko Kovac bekannt. Der Steirer unterschrieb einen längerfristigen Vertrag bei den Niedersachsen. Der 56-Jährige wird am Montag vorgestellt und leitet bereits am Dienstag sein erstes Training in Wolfsburg, wo mit ÖFB-Teamspieler Patrick Wimmer und Tormann Pavao Pervan zwei Landsmänner unter Vertrag stehen.

ÖSV-Männer-Doppelsieg in Trondheim, Hirner Zweite

Vor 2 Tagen In Abwesenheit des schon als Gesamtsieger feststehenden Topstars Jarl-Magnus Riiber haben Österreichs starke Nordische Kombinierer zum Saison-Ausklang noch einen imposanten Doppelsieg gefeiert. Weltcup-Titelverteidiger Johannes Lamparter gewann nach 22:32,0 Minuten und hat damit seinen 14. Weltcupsieg gefeiert. Bei den Frauen überzeugte Lisa Hirner mit ihrem insgesamt erst zweiten zweiten Platz, der Sieg ging an die norwegische Gesamtweltcupsiegerin Ida Marie Hagen.

Österreichs Handballer verpassen trotz hartem Kampf Olympia

Vor 2 Tagen Österreichs Handballer haben die historische Olympia-Chance trotz einer starken Abschlussvorstellung beim Qualifikationsturnier verpasst. Am Sonntag mussten sich Mykola Bilyk und Co. in Hannover Gastgeber Deutschland in der entscheidenden Partie mit 31:34 (15:18) geschlagen geben. Die ÖHB-Auswahl verpasste als Dritter von Gruppe 2 einen der Top-2-Plätze und damit das Ticket für Paris. Die Deutschen sicherten sich mit dem Resultat hingegen einen Platz im olympischen Turnier.

Hämmerle gewinnt auch zweiten Cross-Weltcup im Montafon

Vor 2 Tagen Österreichs Snowboarder haben am Sonntag beim Heim-Weltcup im Montafon einen Doppelsieg gefeiert. Wie am Vortag setzte sich Alessandro Hämmerle durch, bei seinem insgesamt 18. Weltcupsieg gewann der Olympiasieger vor Weltmeister Jakob Dusek und dem Franzosen Merlin Surget. Bei den Frauen ging der Sieg durch Chloe Trespeuch an Frankreich, Pia Zerkhold landete auf Platz zehn. Das Saison-Finale findet nächstes Wochenende in Mount Saint-Anne (Kanada) statt.

Langläufer Vermeulen zum Weltcup-Abschluss in Falun Fünfter

Vor 2 Tagen Mika Vermeulen hat seine bisher beste Saison im Langlauf-Weltcup am Sonntag in Falun mit einem starken fünften Platz im Massenstart über 20 km Skating abgeschlossen. Dem 24-jährigen Steirer fehlten am Ende nur vier Sekunden auf Sieger Johannes Hösflot Kläbo und 1,8 auf das Podest. Teresa Stadlober lief über dieselbe Distanz zum Abschluss auf Rang 14. Die Weltcup-Gesamtsiege sicherten sich die US-Amerikanerin Jessica Diggins sowie erstmals der Norweger Harald Östberg Amundsen.

Haugan-Sieg im letzten Weltcup-Slalom - Feller Zweiter

Vor 2 Tagen Der als Weltcup-Kugelgewinner feststehende Manuel Feller hat die Saison mit einem zweiten Platz im Slalom beendet. Der Tiroler kam damit in allen zehn Rennen dieser Disziplin in die Top 5. Es siegte am Sonntag beim Alpinski-Finale in Saalbach-Hinterglemm Timon Haugan, der für den ersten norwegischen Männer-Erfolg in diesem Winter sorgte. Feller hatte 0,40 Sek. Rückstand, Dritter wurde der Deutsche Linus Straßer (+0,44).

Zwei Kugeln für Gut-Behrami - Brunner bei Finale Vierte

Vor 2 Tagen Lara Gut-Behrami steht zum zweiten Mal in ihrer Karriere als Gesamtweltcupsiegerin und zum ersten Mal als Gewinnerin der Riesentorlauf-Wertung fest. Der Schweizerin reichte am Sonntag beim Alpinski-Finale in Saalbach-Hinterglemm ein taktisch herausgefahrener zehnter Platz. Es siegte die Italienerin Federica Brignone, für die Österreicherinnen gab es mit Platz vier für Stephanie Brunner und fünf für Julia Scheib ein versöhnliches Ende dieser RTL-Saison.

Zweitliga-Krisenclub Dornbirn mit 4:1-Derbysieg in Bregenz

Vor 2 Tagen Der kriselnde FC Dornbirn hat im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Liga ein kräftiges Lebenszeichen abgegeben. Die Dornbirner triumphierten nach davor elf Niederlagen in Serie am Sonntagvormittag im Vorarlberg-Derby beim Lokalrivalen Schwarz-Weiß Bregenz mit 4:1 (2:1). Die Dornbirner liegen als Vorletzter nun drei Punkte vor Schlusslicht SKU Amstetten und gleichauf mit dem Zweitteam von Sturm Graz. Bregenz ist weiter Sechster.

Warriors gewinnen trotz 40 James-Punkten in NBA bei Lakers

Vor 2 Tagen Vier Wochen vor Ende der regulären Saison haben die Golden State Warriors am Samstag in der Basketball-Profiliga NBA einen wichtigen Sieg bei den Los Angeles Lakers errungen. Die Warriors setzten sich trotz 40 Punkten und neun Assists von Lakers-Superstar LeBron James mit 128:121 durch und zogen in der Tabelle an dessen Team vorbei. Aktuell liegen sie in der Western Conference auf Rang neun und hätten im Play-in-Turnier ein Heimspiel gegen die Lakers um den Play-off-Einzug.

Alcaraz und Medwedew erneut im Finale von Indian Wells

Vor 2 Tagen Titelverteidiger Carlos Alcaraz hat beim Tennis-Masters-Turnier in Indian Wells erneut das Finale erreicht und Australian-Open-Sieger Jannik Sinner die erste Niederlage dieses Jahres beigebracht. Alcaraz gewann das Halbfinale gegen den Südtiroler am Samstag (Ortszeit) mit 1:6, 6:3, 6:2. Dabei musste der Spanier nach der Bienenschwarm-Unterbrechung im Viertelfinale gegen Alexander Zverev im Halbfinale eine dreistündige Regenpause verkraften.

Salzburg vor Rendezvous mit Hartbergs Leichtigkeit

16.03.2024 Für die einen ist es trockene Normalität, für die anderen ein rauschendes Fest. Tabellenführer Salzburg empfängt am Sonntag (17.00 Uhr) zum Auftakt der zweiten Saisonphase das zum zweiten Mal in der Meistergruppe vertretene Hartberg, das nicht nur die gute Stimmung sondern auch spielerische Stärken zum Serienmeister mitbringen will. Salzburg-Verfolger Sturm Graz reist nach dem Europacup-Aus mit Verletzungssorgen zu Austria Klagenfurt (14.30 Uhr).

Johannes Thingnes Bö holte Gesamtweltcup -Gandler Kanada-6.

16.03.2024 Mit einem Sieg in der Verfolgung von Canmore hat sich Biathlet Johannes Thingnes Bö am Samstag zum fünften Mal den Gewinn des Gesamtweltcups gesichert. Bei den Frauen fällt die Entscheidung am Sonntag beim finalen Massenstartrennen. Lisa Vittozzi hat die besten Karten, die in Hochform agierende Italienerin schlüpfte durch ihren Sieg in der Verfolgung ins Gelbe Trikot. Die 23-jährige Tirolerin Anna Gandler verteidigte ihren sechsten Platz aus dem Sprint erfolgreich.

Bayern München auch auswärts wieder in der Spur

16.03.2024 Bayern München hat den Rückstand zu Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen vorerst auf sieben Punkte verkürzt. Der deutsche Fußball-Rekordmeister setzte sich in der 26. Runde 5:2 beim Tabellenletzten Darmstadt 98 durch. Leverkusen ist erst am Sonntag beim SC Freiburg gefordert. Indes festigte der VfB Stuttgart mit einem 3:0-(2:0)-Sieg bei der TSG 1899 Hoffenheim den dritten Tabellenplatz.

Keine Sieger zum Auftakt der Bundesliga-Qualifikationsgruppe

16.03.2024 Die erste Qualifikationsgruppen-Runde der Fußball-Bundesliga hat keinen Sieger gebracht. Die Wiener Austria erreichte am Samstag in Altach nach einem Gegentor in der 95. Minute ein 1:1 und führt damit weiterhin einen Punkt vor dem WAC, der sich bei der WSG ebenfalls mit einem 1:1 begnügen musste. Blau-Weiß Linz und Austria Lustenau trennten sich torlos, wodurch das Schlusslicht aus Vorarlberg nach wie vor zwei Zähler hinter der WSG und vier Punkte hinter den Linzern liegt.

Souveräner Algerien-Sieg bringt "Finale" gegen Deutschland

16.03.2024 Mit dem ersten Sieg im olympischen Qualifikationsturnier von Hannover sind Österreichs Handballer im Rennen um ein Paris-Ticket geblieben. Zwei Tage nach der Auftaktniederlage gegen Kroatien setzten sich Mykola Bilyk und Co. am Samstag gegen Algerien souverän mit 41:26 (20:13) durch und haben nun am Sonntag (14.10 Uhr/live ORF 1) ihr erhofftes Endspiel gegen Gastgeber Deutschland. Der hatte davor den Kroaten mit einer 30:33-Niederlage zur erfolgreichen Quali verholfen.

Stecher will als ÖSV-Sportdirektor Posten neu besetzen

16.03.2024 Ab 1. Mai tritt Ex-Kombinierer Mario Stecher offiziell die Stelle als ÖSV-Sportdirektor an. Ziemlich weit oben auf seiner Aufgabenliste stünden personelle Neubesetzungen, erklärte er am Samstag bei einem Pressegespräch in Hinterglemm. Zunächst sei seine aktuelle Stelle als Sportlicher Leiter für Skispringen und Nordische Kombination nachzubesetzen. "Da bin ich guter Dinge, dass wir mit nächster Woche einen Nachfolger präsentieren können", betonte er.

Hämmerle triumphiert erneut im Montafon

16.03.2024 Snowboard-Crosser Alessandro Hämmerle hat zum bereits vierten Mal seinen Heimweltcup im Montafon gewonnen. Der Olympiasieger aus Vorarlberg nahm am WM-Ort von 2027 am Samstag auch seinen Landsmann Julian Lüftner (3.) mit aufs Podest. Der Franzose Leo Le Ble Jaques eroberte heiß umkämpften Zieleinlauf Platz zwei.

Sprintstar Philipsen übertrumpft Favoriten in Sanremo

16.03.2024 Jasper Philipsen hat am Samstag in einem packenden Finish den ersten großen Klassiker des Radsport-Jahres gewonnen. Der 26-jährige Belgier setzte sich bei Mailand-Sanremo im Sprint einer kleinen Gruppe mit allen Topfavoriten knapp vor dem Australier Michael Matthews und Überflieger Tadej Pogacar aus Slowenien durch. Nach 288 Kilometern entschied im längsten Rennen der Saison weniger als eine halbe Reifenlänge für den Sprintstar vom Team Alpecin-Fenix.