vienna.at > Gesundheit > Mangel an Vitamin D erhöht Sterberisiko
Text verkleinernText vergrößernArtikel versendenArtikel druckenArtikel kommentierenAn Redaktion melden
Beitrag online gestellt: 12.08.2008 11:55 Uhr
Zuletzt aktualisiert: 12.08.2008 11:55 Uhr
Es gibt 0 Beiträge zu diesem Thema

Mangel an Vitamin D erhöht Sterberisiko

Eine Massenstudie mit 13.000 Teilnehmern hat belegt, dass ein Mangel an Vitamin D das Sterberisiko deutlich erhöht.

Mangel an Vitamin D erhöht SterberisikoBilderbox
Wissenschafter der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland untersuchten über einen Zeitraum von sechs Jahren 13.000 zunächst gesunde Männer und Frauen, wie es in ihrer am Montag (Ortszeit) veröffentlichten Untersuchung hieß.

Von 1.800 Teilnehmern, die bis Ende der Studie gestorben waren, hatten demnach 400 einen Mangel an Vitamin D - das Sterberisiko sei um ein gutes Viertel höher als bei der Vergleichsgruppe mit normalen Vitamin-D-Werten. Die Untersuchung zeige ganz deutlich, "dass alle Männer und Frauen, die sich um ihre Gesundheit sorgen, genauer auf das Vitamin D in ihrem Blut achten sollten", erklärte die Forscherin Erin Michos.

Im Juni hatte eine österreichische Studie belegt, dass ein Mangel an Vitamin D zu einem erheblich größeren Sterberisiko führt. Die Wissenschafter aus Graz untersuchten knapp 3300 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren und stellten fest, dass im Laufe der Studie beinahe doppelt so viele Patienten aus der Gruppe mit dem niedrigsten Vitamin D-Wert starben wie Patienten aus der Gruppe mit dem höchsten Wert.

Frühere Studien deuten darauf hin, dass ein Vitamin-D-Mangel auch mit Diabetes, Fettsucht und hohem Blutdruck im Zusammenhang steht. Für die Vitamin-D-Bildung im Körper ist Bestrahlung mit Sonnenlicht förderlich, mit Hilfe der UV-Strahlen wird das Vitamin im menschlichen Körper freigesetzt. Dafür reichen zwischen zehn und fünfzehn Minuten Sonnenlicht am Tag. Vitamin D kommt auch in einigen Nahrungsmitteln vor, zum Beispiel in fettem Fisch, Rinderleber und Eigelb. Zu hohe Vitamin-D-Werte können wiederum gefährlich sein.

Ihre Meinung
Es gibt 0 Beiträge zu diesem Thema

Was meinen Sie?

Ihr Beitrag ist der erste an dieser Stelle.
 

News: Gesundheit Aktuell

Nach Magenverkleinerung verschwindet der Diabetes

apa | 09.01.2009 16:38
Magenverkleinerungen und andere chirurgische Methoden zur Bekämpfung von Übergewicht haben eine überraschende Nebenwirkung.
 

Grippewelle hat Österreich erreicht

apa | 09.01.2009 09:48
Die Grippewelle ist da. Das Influenza A Virus des Subtypus H3N2 mit der Bezeichnung "Brisbane" macht derzeit Tausenden Österreichern zu schaffen.
 

Vorsätze sind gut, Durchhalten ist besser!

vol.at | 08.01.2009 15:24
Bregenz - Oft bleiben gute Vorsätze zu Beginn eines neuen Jahres nur gute Vorsätze! Studien habe gezeigt, dass man die Wirksamkeit guter Vorsätze erhöhen kann.
 

Spitälerchef: Keine "Missstände" in der Wiener Psychiatrie

apa | 08.01.2009 13:49
Gibt es nun, wie von der Opposition behauptet, "gravierende Missstände" in Bereichen der Wiener Psychiatrie, oder nicht?
 

Jugend-Umwelt-Gesundheitspreis 2009

apa | 08.01.2009 10:31
Auf der Suche nach kreativen Projekten, die auf eine Verbesserung der Umwelt und auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen abzielen, ist JUNE.
 

Wetter

Sa 10
Samstag, 10. Jänner 2009: -2°C
-2°C
So 11
Sonntag, 11. Jänner 2009: -3°C
-3°C
Mo 12
Montag, 12. Jänner 2009: -3°C
-3°C
Di 13
Dienstag, 13. Jänner 2009: -3°C
-3°C

Verkehr/Öffis

Schwarzkapplerwarnung

Auf diesen Linien der Wiener Verkehrsbetriebe sollten Sie heute auf keinen Fall Ihren Fahrschein 'vergessen':
66A, 60, 64A, 70A, 65A

Horoskop

Was sagt Ihr Horoskop?

Steinbock (22.12 - 20.01.)

Steinbock
22.12 - 20.01.



Blogs


Themen die Wien heute bewegen: der Autogipfel und seine Ergebnisse - die Donau gefriert - Kalbsembryonen zum Mittagessen?
Wiener der Woche
als Mahlzeit sorgen für Aufregung in Ottakring!
Protest gegen Prämie für Verschrottung.
Gemeindebau oder gefährliche Bruchbude?

Harald Schmidt serviert Oliver Pocher eiskalt ab! Das tut weh!

Bilder des Tages

Brangelina bei den Critics' Choice Awards in Los Angeles © EPA

Buchtipps

Obama: Auf den neuen US-Präsidenten warten schwierige Herausforderungen

Wiensport

Capitals total: Alle News, Bilder und Videos von den Vienna Capitals!

Events

Oasis sind zurück! Die Stadthalle wird beben!

Gewinnspiele

Classix Party wie in der guten alten Zeit!

Bühne

Yamato: Das erfolgreichste Taiko-Ensemble der Welt kommt nach Wien!

Kino-Tipp

Sieben Leben: Ben wirkt Gutes. Doch er birgt ein Geheimnis.

Society

Posh Spice: Kein Platz mehr für Schuhe!