AA

Niessl will sich nicht in Bestellung der ORF-Landesdirektoren einmischen

Landeshauptmann Niessl will sich bei der ORF-Landesdirektoren-Bestellung nicht einmischen
Landeshauptmann Niessl will sich bei der ORF-Landesdirektoren-Bestellung nicht einmischen ©APA
Der ORF-Stiftungsrat hat "zu 100 Prozent die Handlungsfreiheit", gab der burgenländische Landehauptmann Hans Niessl zur kommenden Bestellung der neuen ORF-Landesdirektoren bekannt.
Suche nach neuen Direktoren

Vor Journalisten merkte der Politiker an: “Für uns ist ganz klar, dass nicht die Politik entscheidet, und es wird auch von der Politik her keine Empfehlungen geben”.

LH Niessl: Keine Einmischung bei ORF-Landesdirektorenbestellung

Anlass für die Aussagen sind die geplanten Umbesetzungen im ORF-Landesstudio Burgenland. Landesdirektor Karlheinz Papst und Chefredakteur Walter Schneeberger sollen auf Wunsch des burgenländischen Stiftungsrats Martin Ivancics, der von 2000 bis 2010 Niessls Büroleiter war, abgelöst werden. Hintergrund: Die burgenländische SPÖ gibt der ORF-Flüchtlingsberichterstattung Mitschuld am Verlust von drei Mandaten bei der Landtagswahl im vorigen Jahr. Und seit Bestehen der Koalition mit der FPÖ fühlt man sich vom ORF generell schlecht behandelt. Als Ivancics’ Wunschkandidat für den Posten des Landesdirektors wird Werner Herics kolportiert, der zuletzt als Leiter Organisation im Standortprojekt fungierte. Daneben gilt ORF-Gleichstellungsbeauftragte Doris Fennes-Wagner als aussichtsreiche Anwärterin für den Landesdirektoren-Job. Der amtierende ORF-Landeschef Papst wird sich ebenfalls um die Stelle des Landesdirektors bewerben.

Burgenländischer Stiftungsrat hat “absolute Handlungsfreiheit”

Landeshauptmann Niessl dementierte am Montag Beeinflussungsversuche seinerseits. Dass der Stiftungsrat die Entscheidung treffe, sei auch “im Gesetz so vorgesehen”, meinte Niessl nach dem SPÖ-Landesparteivorstand. Der burgenländische Stiftungsrat Ivancsics habe “absolute Handlungsfreiheit”. Die Politik werde sich nicht einmischen. Dass es in der Causa zwischen ihm und Ivancsics Kommunikation gebe, stellte Niessl nicht in Abrede: “Eine Kommunikation gibt es immer. Wo gibt es keine Kommunikation? Wenn man reden kann, kommuniziert man miteinander. Dass aber der Stiftungsrat frei entscheiden kann, das ist der springende Punkt.”

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Niessl will sich nicht in Bestellung der ORF-Landesdirektoren einmischen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen