AA

Nissan Leaf Nismo RC: Flüsterleise auf der Rennstrecke

Der Begriff "Racing Green" gewinnt eine neue Bedeutung: Denn Nissan schickt sein Elektrofahrzeug Leaf auf die Rennstrecke.
Bilder vom Nissan Leaf Nismo RC
Nissan Leaf ist Auto des Jahres 2011
Leaf Nismo auf der Rennstrecke
Nissan stellt den Leaf Nismo vor

Das Heck ziert nach wie vor die Modellbezeichnung „LEAF”, doch damit enden schon die Ähnlichkeiten zwischen dem Serienfahrzeug und dem neuen Nissan LEAF NISMO RC. Über dem Modellschriftzug prangt ein mächtiger verstellbarer Heckspoiler, während die hinteren Türen, die Fondsitze sowie Kofferraum, Audiosystem, Teppiche und andere Annehmlichkeiten fehlen. Auf der New York International Auto Show (22. April bis 1. Mai 2011) feiert die Rennversion ihre Weltpremiere – natürlich mit vollelektrischem Antrieb.

Leaf ist erstes in Serie produziertes E-Familienfahrzeug

Ende 2010 wurde der Nissan LEAF als erstes rein elektrisches, in Serie produziertes Familienfahrzeug in den USA und Japan sowie in einigen ausgewählten europäischen Märkten eingeführt. Jetzt ist es an der Zeit, die Aufmerksamkeit der Motorsportwelt auf das dynamische Potenzial von Elektrofahrzeugen zu lenken.

„Der Nissan LEAF NISMO RC dient als rollendes Labor für die beschleunigte Entwicklung von Elektrofahrzeugen und aerodynamischen Systemen und auch als Plattform für die Entwicklung einer neuen grünen Motorsportserie”, sagt Carlos Tavares, Chairman Nissan Americas. „Im LEAF NISMO RC steckt die geballte Kompetenz der Nissan Motorsportabteilung NISMO und der Rennteams aus den Super-GT- und FIA-GT1-Serien.”

Der Elektro-Rennwagen wird voraussichtlich verschiedenen Motorsport-Veranstaltungen 2011 seine Aufwartung machen. Unterdessen wird Nissan die Möglichkeiten ausloten, eine spezielle Rennserie für Null-Emissions-Fahrzeuge zu etablieren.

Nissan Leaf mit Karbonfaser-Monocoque

Mit seinem Karbonfaser-Monocoque wurde der Nissan LEAF NISMO RC von Grund auf als Rennfahrzeug konstruiert. Inspiriert vom einzigartigen Styling der Serienversion, wurde die zweitürige Karosserie im Nissan Global Design Center in Japan entwickelt und verfügt über abnehmbare Front- und Heckteile, fest fixierte Fenster, Scheinwerfer und Rückleuchten mit LED-Technik sowie einen durch den Fahrer verstellbaren Heckflügel. Auf der speziellen Vierschicht-Lackierung in Pearl White wurden blaue „NISMO/Zero Emissions”-Grafikelemente angebracht.

Der Renn-LEAFist etwas länger und breiter, verfügt über einen etwas kürzeren Radstand und ist beträchtliche 35 Zentimeter niedriger als die Serienversion – unter anderem aufgrund der reduzierten Bodenfreiheit. Zudem wurde das Gewicht um rund 40 Prozent auf nur noch 938 Kilogramm verringert. Auch das Layout des Fahrzeugs wurde grundlegend verändert. Batterie, Elektromotor und Inverter wurden zur besseren Gewichtsverteilung in die Mitte des Fahrzeugs verlagert; die Kraftübertragung erfolgt – im Unterschied zum frontgetriebenen Serien-LEAF – auf die Hinterräder. Das Fahrwerk besteht aus Doppelquerlenkern an Vorder- und Hinterachse und steht auf 18-Zoll-Rädern im Sechsspeichen-Design mit Bridgestone-Rennreifen in der Dimension 225/40R18, das Bremssystem bietet einen vom Fahrer einstellbaren Bremsausgleich.

Wie der Nissan LEAF aus der Großserie wird auch der NISMO RC von einem 80 kW starken Synchron-Elektromotor angetrieben, der seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 48 kompakten Akku-Modulen bezieht. Und im Unterschied zu allen anderen Wettbewerbsfahrzeugen hat der LEAF weder einen Auspuff noch stößt er CO2-Emissionen oder andere Treibhausgase aus. In ersten Tests absolvierte der NISMO RC den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,85 Sekunden und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.

„Manche Leute sprechen Elektrofahrzeugen jeglichen emotionalen Faktor ab”, sagt Carlos Tavares. „Das trifft natürlich weder auf die Serienversion des LEAF noch auf den LEAF NISMO RC zu. Besitzer des neuen LEAF treten mit Begeisterung in die neue Welt der Null-Emissions-Technologie ein. Wir sind sicher, dass es dieses Potenzial auch in der Welt des Motorsports gibt – und Nissan steht hier in der ersten Startreihe.”

Als Pionier auf dem Gebiet der Null-Emissions-Mobilität hat Nissan Geschichte geschrieben. Der LEAF ist das weltweit erste erschwingliche Großserienfahrzeug mit vollelektrischem Antrieb und hat bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen gewonnen, darunter den angesehenen Preis als Auto des Jahres 2011 in Europa

Nissan LEAF NISMO RC – Technische Spezifikationen

Motor: Wechsel-Synchronmotor (80 kW), Mittelmotor-Bauweise vor der Hinterachse, max. Drehmoment 280 Nm
Batterie: Laminierte Lithium-Ionen-Batterie (24 kWh), 48 kompakte Module mit 192 Zellen (hinter dem Fahrer eingebaut), Ladeanschluss in hinterer Verkleidung
Kraftübertragung: Einstufen-Automatikgetriebe, Achsübersetzung 7,9377:1
Antrieb: Hinterradantrieb
Plattform: Spezielle Elektrofahrzeug-Plattform Nissan LEAF NISMO RC
Räder/Reifen: 18×8-Zoll Bridgestone-Rennreifen, 225/40R18, Sechsspeichen-Design
Radaufhängung: Doppelquerlenker vorn und hinten
Bremsen: Regeneratives Bremssystem, Scheibenbremsen mit Bremskraftunterstützung an allen vier Rädern, vom Fahrer einstellbarer Bremsausgleich
Lenkung: Elektrische Servolenkung
Wendekreis: 8,38 Meter
Karosserie: Karbonfaser-Monocoque mit abnehmbaren Karosserieteilen an Front und Heck, fixierten Fenstern, LED-Scheinwerfern und Rückleuchten sowie großem verstellbarem Heckflügel
Lackierung: Vierschicht-Lackierung in Pearl White mit blauen NISMO/Zero Emission-Grafikelementen
Radstand: 2,60 Meter
Länge: 4,47 Meter
Breite: 1,94 Meter vorn, 1,91 Meter hinten
Höhe: 1,20 Meter
Bodenfreiheit: 6,1 Zentimeter
Gewicht: 938 Kilogramm (geschätzt)
Gewichtsverteilung: 40:60
Sitzplätze: Fahrer (Linkslenker)
Sicherheitsausstattung: Überrollkäfig, Rennsitz mit Sechspunktgurt, Feuerschutzausstattung
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,85 Sek.

Video: Nissan stellt den Leaf Nismo vor

Video: Der Nissan Leaf auf der Rennstrecke

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Nissan Leaf Nismo RC: Flüsterleise auf der Rennstrecke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen